Seestar S50 Bilder Thread
-
-
Dann starte ich später mal einen Sammelaufruf an Nils und fedorauser.
-
Ein wenig mit der Extraktion des Ha Anteil und der Verrechnung mit PixellMath in Sirl experimentiert.
M33 795x10sec Sirl/HISTO/LRGB Trennung /Deconv/Sharp1x3/2xbinning
LRGB in RGB getrennt
Nochmals Gestackt und dabei den Ha Kanal extrahiert und gestackt.
Ha mit R angepasst und danach das Ergebnis in PixelMath mit RGB verrechnet.
und mit GraxpertAi 2.0/50% wenig entrauscht.
Darunter das Ergebnis ohne Prozess.
-
Gefällt mir.
-
Gefällt mir.
mir überhaupt nicht um ehrlich zu sein aber ich verstehe den Hintergrund des Tuns
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Basierend auf den Funktionen für einzelne CFA Bilder
Befehle — Siril 1.2.0 Dokumentation
und der Funktion für ganze Sequenzen im Stackingprozess.
Die Frage die sich für mich gestellt hat ist, was dafür nun das bessere Material für die Extraktion ist.
der Verbaute LP hebt die Wellenlängen OIII und Ha an resp. lässt diese doch nur besser durch und blockt die restlichen Wellenlängen in gewisser stärke ab.
Im IRCut sind die Wellenlängen bis auf Teile des IR Bereiches doch komplett vorhanden und somit komme ich zu meiner Verständnisfrage...
Ist es im Prinzip eigentlich egal ob ich aus dem IRCut oder dem LP Files Ha oder OIII extrahiere da in beiden Typen Ha und OIII Information vorhanden ist.
Im LP Filter ist diese Information doch einfach nur stärker ausgeprägt.
Über die Bearbeitung in PixelMath mit Ha-Q*(R-med(R)) (Ha-Bild - ParameterX *( R-Kanal - Median ( R-Kanal)) ist in beiden Materialien der Ha Anteil vorhanden nur unterschiedlich stark.
Was nun die bessere Variante darstellt bleibt aus Mangel an Material noch unklar.
-
Nachdem mein Laptop nun stundenlang die 3721 lights von IC 1795 (fishhead nebula) gestackt hat, habe ich mich mal an die Nachbearbeitung gemacht. Ich komme somit auf 10 Stunden Belichtungszeit, vor allem die Starless Version finde ich für diese relativ kurze Zeit schon faszinierend. Leider bekomme ich die Sterne nicht schöner, daher habe ich sie etwas dezenter gestaltet. Die jpg´s sind jeweils 4 MB groß, daher komprimiert die Seite hier glaub ich deutlich runter zu lasten der Qualität?!
-
hallo zusammen,
nachdem ich mit Drizzle in Siril und dem Standardskript auch experementiert habe, bin ich zur Zeit im Urlaub auf Teneriffa am Teide und konnte direkt mal unter dunkelstem Himmel ein paar Objekte aufnehmen.
Im Vergleich zu meiner deutschen Location werden hier viel schneller Details beim Stacking sichtbar, leider brauche ich dennoch für ein 40 Minuten Stack fast 1,5 Stunden....
Gruß
Steffen
-
nachdem ich mit Drizzle in Siril und dem Standardskript auch experementiert habe, bin ich zur Zeit im Urlaub auf Teneriffa am Teide
Bist du mit der Beta von Siril am werken? in der aktuellen Version gibt es kein Drizzling sondern nur Resampling bspw Lanczos4.
Drizzling kommt erst in der Version 1.3 und ist nur in der Developer 1.4.x vorhanden.
Da ist auch Graxpert integriert eventuell schon in der neuen Version denn sie Arbeiten an eine Deconvolution Implementierung like BXT.
zum Drizzling kannst du aktuell zum testen über DSS gehen und das funktioniert zwar leider nur unter Windows aber ist extrem schnell und die Ergebnisse sind
-
Bist du mit der Beta von Siril am werken? in der aktuellen Version gibt es kein Drizzling sondern nur Resampling bspw Lanczos4.
Drizzling kommt erst in der Version 1.3 und ist nur in der Developer 1.4.x vorhanden.
Da ist auch Graxpert integriert eventuell schon in der neuen Version denn sie Arbeiten an eine Deconvolution Implementierung like BXT.
zum Drizzling kannst du aktuell zum testen über DSS gehen und das funktioniert zwar leider nur unter Windows aber ist extrem schnell und die Ergebnisse sind
Hi Fedorauser,
Ich habe mich leider nicht päzise genug ausgedrückt.
Ich habe auf Basis eines Youtubevideos ein Sirilstandardskript um -drizzle ergänzt.
Da ich selber noch Sirilanfänger bin, sorry für die Verwirrung.
Gruß
Steffen
-
Ahhh alles klar, trotzdem ein guter Ansatz es zu Resampeln...
ich glaube ich kenne das Video dazu...
Kannst dich mal an dem Versuchen
Code
Display More############################################ # Script für Siril 1.2.x # Basiert auf dem Script Seestar_Preprocessing.ssf # Juni 2024 # (C) :-) Fedorauser (-: ############################################ ########### PREPROCESSING SCRIPT ########### # # Script for Seestar Deep Sky images where # darks, flats biases are not provided. Only # lights are needed. # # Please, REMOVE all jpg files from the # directory. # # If you find that too many images are discarded # before stacking, you can increase the value after # -filter-round= in the seqapplyreg command, line 39 # # Needs 1 set of RAW images in the working # directory, within 1 directory: # lights/ # ############################################ requires 1.2.0 # Convert Light Frames to .fit files cd lights convert light -out=../process cd ../process # Calibrate Light Frames #calibrate light -debayer # Calibrate Light Frames setfindstar -sigma=0.3 -roundness=0.4 calibrate light -cfa -equalize_cfa -debayer # Align lights # Erweitert um den Befehl -drizzle register pp_light -2pass seqapplyreg pp_light -drizzle -interp=la -filter-round=2.5k -framing=max # Stack calibrated lights to result.fit stack r_pp_light rej 3 3 -norm=addscale -output_norm -rgb_equal -out=result # flip if required mirrorx_single result #save result using FITS keywords for the name load result save ../$OBJECT:%s$_$STACKCNT:%d$x$EXPTIME:%d$sec_T$CCD-TEMP:%d$°C_$DATE-OBS:dm12$ close
-
Super, danke. Teste ich am WE mal!
-
Dann starte ich später mal einen Sammelaufruf an Nils und fedorauser.
Ja immer her damit.
Wenn noch jemand 4000x10sec von M33 braucht...ich hab da was im Fach.
Nils -
Kam noch nicht dazu euch anzuschreiben... Eventuell schicke ich dir heute abend einen link mit meinen lights wenn ich an den Rechner komme.
-
Hatte mal am Haifischnebel herumgespielt, mit vielen zusätzlichen Lights von JogiNet , Aludobson und Astroscotty. Auf Anregung von Astroscotty nun eine Version mit mehr Sternen, als die in der Galerie:
CS Jojo
-
Hatte mal am Haifischnebel herumgespielt, mit vielen zusätzlichen Lights von JogiNet , Aludobson und Astroscotty. Auf Anregung von Astroscotty nun eine Version mit mehr Sternen, als die in der Galerie:
CS Jojo
Topp!
-
Hatte mal am Haifischnebel herumgespielt, mit vielen zusätzlichen Lights
leider Geil
-
nachdem ich mit Drizzle in Siril und dem Standardskript auch experementiert habe
ich wollte dir noch den Tipp geben" GraXpert hat mit Resized Files mit dem Rauschen Probleme"
Vor dem GraXpert Prozess 2xBinnig oder Gauss Rauchen drüber legen mit Gimp bspw mit .0x00.
Es kann sonst sein, dass GraxPert Artefakte erzeugt wie hier. Bild 1 Drizzle 2x, Bild 2 Resampling x2
-
Moin Forum,
Inspiriert vom schönen M27 von Heiko / Astroscotty habe ich mich auch nochmal an eine Bearbeitung der gemeinschaftlich gesammelten Lights vom M27 / NGC6853 im Sternbild Fuchs gemacht.
Das Bild enthält 1799x10s= 5 Stunden Lights von Astroscotty , Aludobson und mir.
Aufnahmedaten:
Datum: 05/06.2024
Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 1799x10s = 5 Stunden| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS
CS, Jochen
-
- NGC891_1185x10sec, Siril, wie immer
Nils -
Nochmal anders:
Vorbearbeitung mit GraXpert (Extration und Entschrauschen) der Rest wie gehabt in Siril.
Nils -
-
-
Hallo,
ich suche noch nach "dem" Workflow für mich und nutze im wesentlichen SIRIL.
Heißt "Vorarbeit" hier, das Du die Einzelbilder mit GraXpert vor dem Stacken bearbeitet hast? -
Ich stacke mit Siril und entrausche dann mit GraXpert (ohne weiteres Strecken mit Graxpert). Danach stretche ich vorsichtig mit Irfanview.
Gruß Play
-
Moin,
also Stacken mache ich per Siril per Skript.
Danach die Fits in GraXpert weiter verpfuschen und dann den Rest in Siril.Nils
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!