Genial!

Seestar S50 Bilder Thread
-
-
-
Hier nochmal mit allen Objekten IN M101.
Farben nochmal etwas angepasst, oder es versucht.Nils
-
Details
Nils
-
Hallo zusammen, ich habe mich das erste Mal an NGC 891, also die Silbersplittergalaxie, gewagt. Es ist meine erste, tja wie nennt man sie eigentlich, "schräge" Galaxie. Die Aufnahme fand in der Nacht von Sonntag auf Montag statt, 1330 lights fielen in den relativ dunklen Zeitraum von 0 bis 5 Uhr, weitere 451 light habe ich noch zwischen a) 23 und 0 Uhr bzw b) 5 bis 5:45 Uhr gesammelt. Ich hatte diese lights bewusst separat mit APP gestackt da der Nachbar noch seine Gartenbeleuchtung anhatte (a) und es nach 5 schon etwas heller wurde (b). Wollte diese Zeiträume einfach mal vergleichen, im Endeffekt habe ich die beiden resultierenden fits Dateien auch mit APP zusammengebracht.
Dann habe ich mit GraXpert vorgearbeitet und mich an Pixinsight getraut. Bin mit der Bearbeitung einer solchen Galaxie absolut nicht vertraut und hab einfach mal experimentiert. Hat jemand mal ein Vergleichsfoto und kann mein Bild etwas beurteilen?
-
Die Galaxie gefällt, bei den Sternen hat mich der Seraphin auf Droge gebracht genauer hinzusehen
Es fällt dir vermutlich erst bei zweiten Blick auf...
Hast du PIX schon geordert oder bist Du in der Testphase denn das ist eigentlich so du dich nicht auf BXT und NXT kaprizierst eine Paradesituation für Siril in Verbindung mit GraXpert so du im APP nicht gedrizzelt hast.
-
BXT und NXT kaprizierst eine Paradesituation für Siril in Verbindung mit GraXpert so du im APP nicht gedrizzelt hast.
Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Fokus passt, passen auch die Sterne, ganz egal welche Software du nimmst. Klar hilft in solchen situationen BXT, aber auch der kann nicht zaubern.
Hier sehe ich keinen Lochfrass. Auch die Sterne finde ich gut. Man erkennt eine leichte Verkippung (links sind die Sterne nicht wirklich rund). Aber ja, das ist beim Seestar halt so. Die Optik ist dem Preis entsprechend.
Mir gefällt das Bild. Eventuell etwas arg gestreckt (rauschen in den Ausläufern). Aber das ist immer eine Gratwanderung.
CS, Seraphin
-
Ich verstehe den Satz auch nicht ganz, aber gedrizzelt habe ich nicht. Da bin ich noch zu wenig belesen, daher lasse ich das (noch).
Das mit dem zu vielen Strecken kann sogar stimmen wenn ich zurück blicke, eventuell geh ich da nochmal dran.
Hab mich etwas an einem älteren Video von Cuiv orientiert, da bearbeitet er eine ähnliche Galaxie. Aber wie gesagt, nur orientiert. Manche seiner Schritte, zum Beispiel der Prozess "MaskedStretch", hat mein Bild total versaut.
Da ich recht müde war kann ich letztendlich gar nicht mehr genau sagen was ich alles gemacht habe.
Ich wollte halt nur mal fragen ob grobe Fehler zu erkennen sind.
-
Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Fokus passt, passen auch die Sterne, ganz egal welche Software du nimmst. Klar hilft in solchen situationen BXT, aber auch der kann nicht zaubern.
Hier sehe ich keinen Lochfrass. Auch die Sterne finde ich gut. Man erkennt eine leichte Verkippung (links sind die Sterne nicht wirklich rund). Aber ja, das ist beim Seestar halt so. Die Optik ist dem Preis entsprechend.
Doch, BXT kann schon zaubern in gewisser Art und Weise. Ich sehe schon dunklere Kerne bei den Sternen darum habe ich es auch geschrieben und mir wäre das früher auch gar nicht aufgefallen bis zu dem Zeitpunk als du mir die Fährte gelegt hast.
Aber eh egal, schönes Bild allemal zumindest für uns HelloKittyCam Entwicklern
-
Guten Morgen
Das mit dem zu vielen Strecken kann sogar stimmen wenn ich zurück blicke, eventuell geh ich da nochmal dran.
ich finde es nicht wirklich too much, nur bei hohem Reinzoomen kommt das rauschen dazu. Das muss aber auch nichts schlechtes sein!!
Nein, BXT ist einfach KI gestützte Deconvolution.
Ich sehe schon dunklere Kerne bei den Sterne
Ich eigentlich nicht, hier nat der Fokus gepasst. Die Sterne zeigen eine Seestar typische Abbildung. Die Optik ist halt nicht super duper und wir sind im undersampling.
CS, Seraphin
-
-
Nein, BXT ist einfach KI gestützte Deconvolution.
also doch Zauberei
zumindest wenn man die interne HTML Dokumentation liest
Entfaltung, Schärfung, Punktverteilungsfunktion, PSF, maschinelles Lernen, neuronales Netzwerk, künstliche Intelligenz, KI, SNR, Abtastung, Aliasing, Aberration, Astigmatismus, Koma, chromatische Aberration, Fokus, Feldkrümmung, Führungsfehler
-
Update zum 4000-Projekt M101 - knappe 3500x10sec
Wie immer alles mit Siril.Nils
-
-
Sorry, war falsch hier.
-
Hi Günther
Interessant finde ich zwei dinge: die Sternfarben beim Seestar sind ziemlich anders und noch interessanter finde ich, dass es deutlich mehr Kontrast zeigt (klar es ist überstreckt aber trotzdem).
CS, Seraphin
-
Hallo Seestar Freunde,
habe mich mal an IC 59 und IC 63 versucht, die Sterne sind bissel bunt geraten, aber die Bearbeitung machte einen Haufen Spass. Zusätzliche Lights kamen von JogiNet und Astroscotty
Die Belichtungsdauer betrug knapp 15 Stunden.
CS Jojo
-
Die Belichtungsdauer betrug knapp 15 Stunden
Ihr seit doch wahnsinnig!!!! (im positivem Sinn).
Gruß Play
-
Wahnsinn ... So langsam bereue ich es nicht ein seestar gekauft (und großes Setup zu verkaufen) zu haben.
Jetzt passt nur auf das zwo euch nicht die Bilder klaut und vermarktet für ihr s50.
-
LDN810 mit Siril ein wenig an den Sternen gedreht
-
Aufnahme läuft noch, bis jetzt 10 min.
-
Hier mein NGC6888 mit 1018 x 10sec. ist zugeschnitten da am Rand die Bildfelddrehung eingesetzt hat, bei dem Objekt aber machbar.
-
zwei Vergleichsbilder von NGC6995 einmal mit Siril und einmal mit PiXInsight,
Gleicher Ablauf nur in PIX mit BXT und NXT verarbeitet.
astrotreff.de/index.php?attachment/84177/astrotreff.de/index.php?attachment/84178/
Links Siril, rechts PIX
-
-
Hier mal 2x schlechte Bilder von NGC 1499 und NGC 7635.
Leider war der Mond schon aufgegangen und da helfen auch 45min und 30min Belichtung nicht viel.
Besonders da NGC 1499 quasi nur etwas über dem Mond stand.
Aber lieber der Spatz neben dem Mond als die Taube hinter bedecktem Himmel.
NGC 1499 finde ich aber als Objekt gar nicht schlecht. Werde den Nebel mal versuchen ohne Mond abzulichten.
Gruß Play
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!