Seestar S50 Bilder Thread

• Ich schaue mir ja gerne immer den jeweiligen kleinsten Ausschnitt zum größeren an. Also das beide das gleiche Bildfeld haben.. klar bei größerem Sensor ect. Sieht das Bild besser aus. Vergleicht man aber das Bild im Original reingezoomten Zustand. Bin ich der Meinung da tut sich kaum was im Detailgrad sozusagen, ja Sterne feiner ect. aber das Gesamtbild kommt eigentlich auf fast die gleiche Qualität.. gibt ja teilweise Bilder da fehlen gewisse Details weil das Auflösevermögen des Sensor zu klein ist zb. Ist ja meistens auch so das wenn ein Bild zusammen gequetscht auf dem Monitor angezeigt wird das es viel schärfer und feiner aussieht wie in Original Größe. (1080er Monitor aber 4000er Bild zb).

Rechtes Bild Ausschnitt von:

https://www.astrobin.com/st3je3/?q=Ldn1355

Linkes Bild von JogiNet

• Guten Morgen

Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich. Jochens Bild ist super und gute 10h länger Belichtet und ich meine das nicht böse, aber der unterschied ist schon gewaltig. Nicht in den hellen Partien, sondern in den dunklen. Aber eben, es ist einfach ein 50mm APO mit 10s Einzelframes. Da können wir machen was wir wollen, die physikalischen Grenzen überwinden geht nun mal nicht 😉

Die frage ist welche Ansprüche man selbst hat. Was Jochen hier wunderbar demonstriert ist aber dass es einfach Zeit braucht. Wer nach 15min denkt, das reicht ja schon, sieht hier wunderbar dass es fast nie so ist.

CS, Seraphin

• Wer nach 15min denkt, das reicht ja schon, sieht hier wunderbar dass es fast nie so ist.

Denkt ja Niemand. Aber lange Belichtungszeiten sind nicht immer realisierbar.

Ich wollte gestern eigentlich den Irisnebel und M33 die komplette Nacht aufnehmen. Aber es war saukalt und hatte leider die Sommerjacke an. Daher sind es nur 70min je Objekt geworden.

Klar wünscht man sich mehr Lights.

Aber die komplette Nacht hätte ich jetzt nicht nur eine leichte Erkältung mit Kopfschmerzen.

Gruß Play

• warum das Ding nicht einfach raus stellen und arbeiten lassen. Das ist ja sein Zweck. In den letzten klaren Nächten habe ich das SeeStar in der Dämmerung auf meine Balkonbrüstung gestellt, im Stationmode verbunden, und es loslegen lassen. Am nächsten Morgen dann vor dem Frühstück wieder eingesammelt und die Bilder überspielt.

CS, Markus

• Play muss immer am Gerät bleiben, sonst ist das Dingen irgendwann futscht. Das er trotzdem sich die Nacht um die Ohren schlägt am Sportplatz ist schon krass, ich wäre nach einer Weile im Zombiemodus.

• Play muss immer am Gerät bleiben, sonst ist das Dingen irgendwann futscht. Das er trotzdem sich die Nacht um die Ohren schlägt am Sportplatz ist schon krass, ich wäre nach einer Weile im Zombiemodus.

Oh ja, der Schlaf ist so enorm wichtig. Wir haben ums Grundstück zwar eine dichte Hecke, aber keine Türen od. Tore, da hatten wir auch immer Hemmungen die Geräte unbeaufsichtigt zu lassen. Mittlerweile klebe ich die LEDs ab und nun sind die beiden im Dunklen quasi unsichtbar. Bevor es dann richtig hell wird lasse ich den Wecker klingeln und hole sie ins Haus.

CS Jojo

• Ist ja auch kein Problem wenn man happenweise sammelt oder mal nur 15min zusammenkriegt. Aber ich habe auch schon gelesen dass manche hier nach 10min finden "reicht schon". War ja keine kritik 😉 Man sieht einfach an diesem Beispiel, was geht wenn man lange belichtet.

CS, Seraphin

• Hier ist ein offenes, völlig freies Grundstück (mit Durchweg), wo täglich sicher 100x Leute auch Nachts auf "Hunderunde" lang laufen. Selbst abgedeckt würde es ein Hund wegen den für Uns lautlosen Geräschen hören und es wäre sehr schnell aufgefunden! Das Risiko wäre mir viel zu hoch!

Aber BITTE weiter mit Bildern. Sonst ist der Sinn und Zweck dieses Threads nutzlos.

Gruß Play

• **Vorsicht… der folgende Text kann sarkastische Bemerkungen enthalten…**

Mensch Play… puuhh… das war wohl knapp! Zum Glück konntest Du Dich in Sicherheit bringen! Aber ich kann Dich etwas beruhigen…

bei den, für den gestrigen Sonntag in Hamburg, prognostizierten Tiefsttemperaturen von 14.1° kann man schwerlich erfrieren…

tja… ein gewisses Mass an Leidensfähigkeit sollte man als Hobby-Astrophotograph schon mitbringen…

Ich warte gespannt auf den Zeitpunkt, an dem der Erste auf die Idee kommt, sein „Photokästchen“ per Drohne an den geplanten Aufnahmeort zu fliegen… ganz bequem vom heimischen (und entsprechend warmen..) Sofa aus… nichts für Ungut und gute Besserung..!

beste Grüsse aus dem Süden, Peter

• Moin Peter!

für den gestrigen Sonntag in Hamburg, prognostizierten Tiefsttemperaturen von 14.1° kann man schwerlich erfrieren…

Zu plays Verteidigung muss ich sagen: ich wohne nur ein paar Kilometer weiter nördlich und wir hatten gestern Nacht 9°C. EINSTELLIG!!! 8|

Ich war auch im T-Shirt draussen - zum Glück nur kurz... :cold_face: Sogar die Katze hat Ihre "Nachtschicht" verkürzt!

Ich warte gespannt auf den Zeitpunkt, an dem der Erste auf die Idee kommt, sein „Photokästchen“ per Drohne an den geplanten Aufnahmeort zu fliegen… ganz bequem vom heimischen (und entsprechend warmen..) Sofa aus…

Es kann zwar nicht fliegen, ist aber dicht dran! :rolling_on_the_floor_laughing:

CS, Jochen

M33 1000 Lights (neuer Versuch):

Bin irgendwie frustriert. Die 500 Lights sehen besser aus als die 1000 hier.

Versuche noch eine Bearbeitung.

M33 hat mich auch arg geärgert:

Hier mal eine Ergebnisse nach Belichtung

1) ca 1500

2) ca 1800 und bei dem Sternenabzug etwas "mutiger" gestreckt

3) Jetzt mit ca. 3200

Wie bei NGC6946 geht der nebelige Anteil in den "mehr" an Sternen dann etwas unter.
    Da hatte ich 4200x10sec gesammelt.

Evtl. muss ich mich da mit Siril nochmal dranwagen

Nils

Takahashi FC 76DCU // Kowa TSN-55A Prominar Fluorit-Spektiv // Minox MD 62ED-Spektiv // Giro Ercole // Manfrotto Stativ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!