Neuen PC einrichten:

• Da heute der neue Laptop gekommen ist, das übliche Konfigurieren.

1.) Backup Nr 1: Das System in seiner Grundkonfiguration sichern ! Das absolut Wichtigste, da Niemand Lust hat, das OS neu aufzuspielen und alle Treiber, ...... neu zu installieren.

Dann noch den Windows Key raussuchen, .......

2.) Die absoluten Basisprogramme installieren. Die unbedingt norwendig sind wie z.B. 7 zip. Ohne lassen sich oft keine Programme entpacken und installieren.

7 zip

Sumatra PDF Reader (kleiner PDR Reader ohne Installation)

Irfanview

Firefox oder Chrome

Libre Office oder Open Office

.....

3.) Optional ein zweites Backup inkl der installierten Programme.

4.) System konfigurieren:

W Lan einrichten (einer der wesentlichsten Punkte um Updates zu machen, Treiber zu finden, .....)

Im Browser die wesentlichen Bookmarks, ..... laden, Browser einrichten und Sicherheit festlegen.

Windows Explorer einrichten. Aussehen z.B. auf Details, .....

Programmtypen einrichten

Windows div. Dienste blockieren

Zusätzliche Programme

Addons für den Browser

........

5.) Treiber für alle wesentlichen Geräte installieren

Gruß Play

• Hi,

Dann noch den Windows Key raussuchen, .......

Den Key kannst Du in den Mikrosoft Account einpflegen. Dann ist der da gespeichert. MSFT will natuerlich, dass das gleich der Zugangsaccount fuer den Rechner ist, aber das muss nicht sein. Du richtest den MSFT ge-linkten Account einmal ein, machst das Sync mit dem Key in die Cloud und benutzt dann nur einen weiteren Account ohne MSFT. (Ist etwas versteckt einzurichten, Man muss unter Familie und Kinder ohne MSFT Account suchen und dann einrichten).

Wenn dann z.B. das MB abraucht (ist mir beim W10 Dell Latitude mal passiert. 'Dank' 12v Car adapter!), Von Ebay eins holen, einbauen und anschalten, nach 30sek meckert Win10, und bietet netter Weise im 'Troubleshooter' gleich an im online MSFT Account nach einer Loesung zu suchen. Da klickst Du 'OK' und 20sek spaeter ist der Win10 Key wieder da wo er hin gehoert.

Nicht vergessen ASCOM und den ganzen Astro-Kram einzuarbeiten. Sowas wie ASCOM, Stellarium, ASTAP, PHD und NINA mit ZWO Treibern ist aber eigentlich recht Pflegeleicht.

Clear Skies,

Gert

• Ui, ist das kompliziert bei euch in der Windows-Welt… :huh:

Da ist die Vorgehensweise für einfache Gemüter wie mich am Mac viel angenehmer.

1. neuen Mac auspacken, einschalten und beim start die WLAN Zugangsdaten eingeben, wenn der Mac danach fragt.

2. auf altem und neuem Mac den Migrationsassistenten starten

3. nen Kaffee trinken und in den Astrotreff rein schauen.

4. am neuen Mac mit allen Apps, Accounts und identischen Systemsettings weiter arbeiten.

An Apple a day keeps the doctor away ^^

LG, Nick

• Übrigens: wer Windoof 11 nach wie vor ohne MS-Kontozwang installieren will, kann das mit einem Trick tun:

an der Stelle, wo er sich mit dem Internet verbinden will, drückt man Shift + F10.

Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung.

Dort gibt man "oobe\bypassnro" ein. Der PC startet dann neu und macht an der gleichen Stelle weiter.

Nur der Button mit "isch 'abe gar kein Internet" ist dann auf einmal wieder da und man kann ein lokales Benutzerkonto einrichten. ;)

Gruß, Jochen

• Moin Play,

bei mir siet der erste Schritt anders aus.

1.) Windows entfernen.

2.) Linux installieren.

Das ist sogar noch besser! :thumbup:

[Kalauer] Was hat Windows mit einem Uboot gemeinsam? Kaum öffnet man ein Fenster, fangen die Probleme an! [/Kalauer]

• Die völlig geschädigten haben Linux als VM direkt auf dem Handy virtualisiert immer dabei …

:beaming_face_with_smiling_eyes:

matss

• Das ist sogar noch besser! :thumbup:

[Kalauer] Was hat Windows mit einem Uboot gemeinsam? Kaum öffnet man ein Fenster, fangen die Probleme an! [/Kalauer]

Bitte nicht übel nehmen, aber über solche Sprüche kann ich schon lange nicht mehr lachen.

Das Problem sitzt meist vor dem Rechner. HaHa...

Im Ernst:

Ich habe mir vor Jahren einen 27" iMac mit i9 CPU (16 Kerne) und 64GB RAM + 2TB SSD zugelegt. Neben macOS läuft bei mir meistens Win10 drauf. Hatte in der gesamten Zeit noch nicht ein ernsthaftes Windows-Problem (abgesehen von Netzinstabilitäten des Providers). Ich kannte diese Zuverlässigkeit im Zusammenspiel mit meinen älteren reinen Windows PCs nicht. Da hatte ich des Öfteren BlueScreens (hier auf dieser Traumkombi noch nie).

Wichtig:

Zur Sicherheit habe ich noch eine NAS am Laufen auf der ich eine komplette Spiegelung zu liegen habe.

VG

Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Hatte in der gesamten Zeit noch nicht ein ernsthaftes Windows-Problem

Und ich lebe von den Windows-Problemen der Leute... So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. ;)

• Auf meinem alten Laptop war Linux Mint als Dual-System installiert.

Ich kann mit allen Betriebssystemen leben. Aber manche Hard- und Software verlangt halt zwingend nach Windows, ......

Von daher ist es selten eine Frage der Wahl. Eher der Notwendigkeit.

Bin auf jeden Fall fast mit allem fertig. Es fehlt noch der zweite Sicherungspunkt und das Erstellen eines Notfalls Systems.

Und Kleinigkeiten wie Starnet in Siril integrieren. Aber das mache ich morgen. Erst einmal mit CPU-Z und GPU-Z die Hardware gecheckt.

Ob da wirklich die CPU, die GPUs, entsprechend RAM, ... drin sind.

Gruß Play

• Lasst Play mal in Ruhe. Heute und morgen hat er noch Spass. In ein paar Tagen - wenn es wichtig wird - kommt sein nagelneues Windows angedackelt und bettelt nach updates... ^^

Die ersten Updates kamen schon. Aber dank schneller Hardware akzeptabel. :D

Gruß Play

• Hi,

1.) Windows entfernen.

2.) Linux installieren.

Oh Seufz. Ist doch ungefaehr auf dem selben Niveau.

• .emacs oder .vimrc oder /etc/smb.conf Datei bewuseln
    • Win Registry Eintraege oder Policy Editor pinseln

Fuer beides findet man nach langer Suche und Fragen in Foren Antworten aus das was man will. (oder nicht)

Cheers,

Gert

Linux seit 1992

MSDoof seit es MSDoof gibt

VMS seit 1989 (gibt's das noch?)

Nie Mac (OK, hatte mal Yosemite als gehackte VM in Virtualbox)

• Bei Ali noch ein Original-Ersatz-Netzteil für 88,- Euro bestellt. War nicht leicht zu finden.

Bei Amazon wären es 140,- gewesen. Nicht original.

Sehr spezielles 330W Netzteil. 19,5V 16,8A.

Gruß Play

• Im Ernst:

Ich habe mir vor Jahren einen 27" iMac mit i9 CPU (16 Kerne) und 64GB RAM + 2TB SSD zugelegt. Neben macOS läuft bei mir meistens Win10 drauf. Hatte in der gesamten Zeit noch nicht ein ernsthaftes Windows-Problem (abgesehen von Netzinstabilitäten des Providers). Ich kannte diese Zuverlässigkeit im Zusammenspiel mit meinen älteren reinen Windows PCs nicht. Da hatte ich des Öfteren BlueScreens (hier auf dieser Traumkombi noch nie).

Stimmt, Die Apfelhardware ist schon klasse. Das hilft mir aber nicht wenn ich nach ein paar Jahren keine

Updates mehr bekomme. Also läuft hier auf dem 10 Jahre alten Mac-Book-Pro ein aktuelles

Kubuntu. In einer VM auch ein WIN10 ^^ .

Hi,

Oh Seufz. Ist doch ungefaehr auf dem selben Niveau.

• .emacs oder .vimrc oder /etc/smb.conf Datei bewuseln
    • Win Registry Eintraege oder Policy Editor pinseln

Fuer beides findet man nach langer Suche und Fragen in Foren Antworten aus das was man will. (oder nicht)

Hast natürlich Recht. Mir sind die Einstellungen in gut Dokumentierten Text-Dateien oder .yaml Konfigurationen

halt verständlicher. Das ist aber nur meine Meinung.

Zum Glück läuft Mittlerweile fast alles unter Linux. Selbst das Zocken (hierzu hatte ich bis Zuletzt ein Dual-Boot Windows)

läuft mit Steam und Lutris Problemlos. Die Wichtigen Anwendungen gibt es nativ für Linux (Astap, Siril, GraXpert, Indi etc.).

Ansonsten gibt es Wine und Bottles (Sharpcap, Fitswork etc.).

LG Jens

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

... und bei Play's Softwareliste frage ich mich warum soll man alle Programme die man vielleicht mal braucht gleich drauf hauen? Weniger ist mehr, ich installiere erst etwas, wenn ich es auch brauche. Sonst hat man von Anfang an den ganzen Müll drauf.

Und 7Zip echt? wer braucht noch Zip Software, ist in Windows integriert und funktioniert bestens ....

Gruß Thomas

• Gibt ja nicht nur zip-Dateien. Und in Windows sind nicht viele Packer installiert. In 7zip dagegen schon.

• Packen/Entpacken: 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP und WIM.
    • Nur Entpacken: APFS, AR, ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DMG, EXT, FAT, GPT, HFS, IHEX, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, QCOW2, RAR, RPM, SquashFS, UDF, UEFI, VDI, VHD, VHDX, VMDK, XAR und Z.

Alternativ: Power Archiver, Power-Zip und Ultimate-Zip oder PEA-Zip. ;)

3d Druck Software brauche ich auf jeden Fall und ein Office Paket ist auch nicht verkehrt. Laser-Cut-Programm auch.

Sumatra PDF und Irfanview sind essenziell.

Welches Programm ist da, was man nicht braucht?

Gruß Play

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!