Hallo zusammen,
lang lang ist´s her das ich hier was gepostet habe, 4 Jahre schubse ich nun meinen 12" Dobson rum und hatte viele tolle Abende. Jetzt will ich aber nicht mehr schubsen. Es geht schon viel Zeit drauf das zu finden was man sehen will - mit dem Reiseatlas und dem Telrad macht das auch Spaß, aber es geht doch bestimmt auch einfacher und/oder schneller das zu finden was man sehen will. Habe ich gedacht.
Wenn man so eine Tonne nachführen will, mit goto und nicht mal Schnick Schnack dabei, landet man bei einer Nachführung die schon echt viel Geld kostet. Aber gut, der Newton wiegt auch 22kg, was will man also erwarten. Astrofotografie mit dem 12" als Einsteiger ist nicht das was mir vorschwebt. Aber mit einem kleinen Newton oder APO könnte ich mir schon vorstellen später mit dem Thema anzufangen.
Würde eine kombinierte Nachführung wie eine AZ-EQ6 meinen 12" visuell tragen? (Und später einen kleinen 6" Newton für Astrofotografie?)
Habe ich damit einen besseren Einblick in den Newton als mit einer parallaktischen Nachführung?
Da die AZ nun auch nicht umsonst ist, würde auch eine EQ-6 visuell funktionieren? Oder brauche ich dann eine Leiter
Ist es mit goto wirklich so einfach was auszuwählen, angucken, nächstes, usw.?
Die andere Frage ist, ob ich dadurch überhaupt mehr Beobachtungszeit bekomme oder ich am Ende die Zeit mit Einnorden und/oder anderen Problemen verbringe bis alles läuft. Lasse ich den Dobson lieber ein Dobson sein?
Liebe Grüße
Simon