Probleme: Was für ein teleskop

  • <font color="black"></font id="black">Hallo,


    ich heiße Kevin und bin 14 Jahre alt. Ich habe eine Dokumentation bei N24 gesehen und war begeistert, nun möchte ich mir auch ein Teleskop kaufen das eine sehr hohe leistung verspricht und einfach zu Bedienen ist, mehr wie 200 Euro möchte ich erstmal nicht zusteuern. Ich hoffe doch besonders das mir die Erwachsenen Hobby-Astronomen sicherlich weiter helfen können was eine Beratung angeht.


    Ich habe keine Kenntnise von einem T<font face="Arial"></font id="Arial">elskop möchte nun damit beginnen das einzige was ich kann ist eine Sternkarte zu lesen.


    Beim störeben habe ich ein Telskop entdeckt das mir gefällt und einen guten Preis hat


    http://www.astroshop.biz/shop/158/5012/

  • Hi Kevin,
    willkommen im Forum.
    Ich weiß nicht worum es bei der Dokumentation ging, oft werden bei solchen Sachen aber Superbilder von Großteleskopen oder dem Weltraumteleskop gezeigt. So können wir mit unseren vergleichsweise einfachen Mitteln keinesfalls sehen. Und bunt sind nur die Planeten sichtbar, wobei auch nur recht dezent gefärbt.
    Dies vorweg, damit der Teleskopkauf nicht mit Frust endet, weil die Erwartungen viel zu hoch sind. Das passiert leider sehr oft, soll Dich in Deinem Wunsch aber nicht entmutigen.
    Man kann auch mit kleinen Teleskopen schon einiges sehen.
    Mit Deiner Auswahl hast Du ein klassisches Einsteigerteleskop gewählt, das sein Stärken am Mond und Planeten hat. Man kann aber auch schon ein paar Deepskyobjekte gut sehen. Dazu gehören Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, Nebel und die ein oder andere Galaxie - also genug zum Start. Die Montierung, das ist der Teil der das Teleskop trägt, ist bei dem Angebot eher etwas zu schwach und sollte, damit es nicht zu viel wackelt, etwas stabiler, also größer sein. Eine EQ3 wäre gut, ist aber im Budget nicht drin. Besser als EQ2 wäre die Astro 3 oder auch LIDL-Montierung genannt. Die beiden Okulare sind zum Start ok, erbringen aber nur kleinere Vergrößerungen. Hier wirst Du zukaufen müssen. Der Sucher dagegen ist eher ne Krankheit. Hier solltest Du tauschen gegen einen Leuchtpunktsucher.
    Wo wir beim Budget sind. Ein Himmelsführer z.B. den sogn. Karkoschka wäre noch brauchbar, damit Du siehst, wo was zu finden ist.
    Nun kommt das große Aber. Was nie schaden kann, ist sich ein wenig mit Gerätekunde und Grundlagen vor dem Kauf zu beschäftigen. Das hilft bei der Auswahl und bewahrt oft vor Fehlkäufen. Auch gut wäre es, wenn Du die Chance hättest vorher mal durch Teleskope zu schauen, damit Du Dir ein Bild von dem machen kannst, was Dich erwartet. Ich weiß ich vielleicht etwas schwer für einen 14jährigen, weil Du nicht gerade mobil bist, aber vielleicht helfen Dir Deine Eltern dabei. Hobbyastronomen, Sternwarten etc gibts fast überall.
    Ist irgendwann die Auswahl abgeschlossen, rate ich Dir die Angebote zu vergleichen. Es gibt viele Händler und Angebote, manchmal auch Sonderangebote. ;)
    Ein paar Grundlagen und Informationen zum Einstieg habe ich auf der HP niedergeschrieben. Ich hoffe Sie helfen Dir beim Einstieg in die praktische Astronomie.
    CS

  • Hallo Kevin.


    Willkommen hier im Forum.


    Das von Dir ausgesuchte Teleskop ist ein brauchbares Einsteigerteleskop; es tut aber nur das, wass eigentlich Jedes Teleskop tut: Lust auf mehr machen...[;)]
    Mehr Lichtsammelfläche (Öffnung bzw. Optikdurchmesser)
    Mehr Auflösung und damit einhergehend
    Mehr Kontrast
    Mehr Stabilität


    Mit Deinem Budget kriegst Du vielleicht auch einen gebrauchten 8" (200mm Spiegel, 1200mm Brennweite) oder Schnäppchen 6" (150mm Spiegel, auch 1200mm Brennweite) Dobson.
    Dobson, das sind diejenigen Newtonteleskope, welche auf einem drehbaren "möbel" (genannt "Rockerbox) gelagert sind anstelle der Montierung mit dem 3-Bein-Stativ.


    Vielleicht ist Dobson aber auch nicht Dein Ding, dann würde ich anstelle des 114/900 von Astroshop eher diesen 114/900 empfehlen:


    http://www.teleskop-service.de…insteigerangebote.htm#114


    Gründe:


    1. ist günstiger
    2. hat stabilere Montierung
    3. hat besseren Sucher (6x30 anstelle 5x24)




    Ich denke aber auch (wie der Armin), dass durch den TV-Beitrag wahrscheinlich eine sehr hohe Erwartungshaltung geweckt wurde.


    Z.B. zeigt ein Amateurteleskop beim durchgucken KEINE farbigen Galaxien oder Nebel - nur auf langzeitbelichteten Fotos (sehr aufwändig, z.T. Belichtungezeit über mehrere Stunden!!) wird die Farbe sichtbar.


    Stöber'doch hier mal in den "Anfängerbeiträgen", da werden meist gute Tipps & Links gegeben, z.B. der Link zu binoviewer.at (da gibt's vergleichsbilder) Oder die Seite deepsky-brothers.de vom Armin. oder auch die "Einsteigerseiten" von Teleskop-service.de. (bei dem Link, den ich oben eingefügt habe, folge mal dem Link "Mehr Infos zum Gerät", da gibt's auch Vergleichsbilder)


    Am Besten wäre es, wenn Du realen Kontakt zum Einen oder Anderen Sternenfreund in Deiner Umgebung aufnehmen und mit diesem mal zum Sternegucken rausfahren könntest.


    Nichts Überstürzen!

  • hi,


    würde dir sehr empfehlen, bevor du dir selbst ein teleskop kaufst, mal mehr darüber zu lernen und durch ein echtes teleskop durchzuschauen - das hat nicht viel mit den bildern, die man oft in "weltraum-dokus" sieht zu tun.
    ich hab vor einiger zeit mal einen kurs an einer volkshochschule dazu besucht - das war mein einstieg in die astronomie.
    dabei lernst du die grundlagen und der letzte abend war als "beobachtungsabend in der praxis" gestaltet - da bekommst du einen guten eindruck, was man "in echt" sehen kann.
    schau dich mal um, ob sowas in deiner nähe angeboten wird.
    vorteil eines kurses gegenüber eines buches: du kannst dem vortragenden fragen stellen.
    ...kann literatur aber nicht ersetzten - die kaufst du dir früher oder später sowieso, wenn dich das thema weiterhin interessiert.


    fg
    -hannes

  • Wie wäre das DOBSON 8'' von Skywatcher!


    Link: http://www.astroshop.biz/shop/159/2198/


    Produktbeschreibung:
    Die DOBSON-Teleskope aus dem Hause SKYWATCHER überzeugen durch technische Innovation und funktionales Design.


    Die Geräte verfügen über Handgriffe, die sowohl zum Transport als auch zur Einstellung der Höhenachse sehr nützlich sind.


    Mitgeliefert werden zwei hochwertige Super-Plössl Okulare in 1,25" Ausführung. Das Teleskop verfügt über einen 2"-Okularauszug mit Adapter für 1,25" - so ist auch ein späterer Aufstieg zu 2"-Apex Okularen ohne Probleme möglich.


    Montierung Dobson-Montierung
    Stativ Dobson-Stativ
    Objektiv ø (mm) 200
    Brennweite (mm) 1200
    Öffnungsverhältnis 1 : 6
    Grenzgröße -
    Auflösungsvermögen -
    Anzahl Okulare 2
    Okular ø (Zoll) 1,25
    Okulare Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm
    max. Vergrößerung 400x
    Gewicht (kg) 26
    Sucherfernrohr 9 x 50
    Zubehör Okularadaper 2
    (mm) -

  • Hallo Kevin!
    Eigentlich würde ich dieses Teleskop empfehlen. Allerdings solltest du beachten, dass dieses Gerät eine beachtliche Größe hat.
    Das heißt, wenn du nicht die Möglichkeit haben solltest bei dir in einem großen Garten fern von Lichtverschmutzung zu beaobachten, solltest du darauf achten, dass dein Teleskop auch gut zu transportiren ist. Für einen 8" Dobson brauchst du schon einen PKW.
    Also entweder mit Mama und Papa sprechen, ob die bereit sind dich nachts durch die Gegend zu fahren, oder eher etwas "handlicheres" suchen. Wenn deine Eltern dich fahren können ist dieses Teleskop für diesen Preis 1.Wahl. Ich würde allerdings auchmal bei anderen Anbietern schauen, ob du evtl. einen besseren Preis bekommst (einfach mal anrufen und fragen). Vorher würde ich dir aber auch noch empfehlen dich etwas in die Materie einzulesen. Gehe einfach mal in die Stadtbücherei und schau dich da in der Astroecke mal was um. Es gibt sehr gute Bücher für Anfänger.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass

  • Ich danke für deine Antwort wir leben auf dem land wo im umkreis von 200 Kilometer keine trassen und keine Städte liegen. Bei abendlicr Sicht kann man mindetsnes 2 bis 300 tasuend sterne und davon mindestens 20- 30 Deep Sky und Planeten Objecte. Bei uns in der nähe gitbs eine Turm der ist fast 50 meter hoch also ich ahbe sehr viele vorteile was das beobacten angeht.

  • Sicherlich darf ich Jürgen zu dir Sagen ich wohne in Hunsrück in der nähe von einem Waldgebiet ich kann dir diesen Ort als Aussichtspunkt empfehlen der Himmel leuchtet und Funkelt wie ein Edelstein.

  • Hallo Astrofan943,
    willkommen im Forum.
    Vielleicht solltest du mal im Forum nach Kontakten suchen,
    die dir die Welt der Astronomie LIVE erklären,bzw. vorführen....
    Mit Sicherheit gibts auch in deiner Nähe
    nette und Hilfsbereite Astrofreunde,
    bei denen du wichtige Infos zum Kauf deines Teleskope sammeln kannst.


    Glaub mir!!!
    das wird dich Inspirieren!!![:D]


    Sterneklare Grüße: Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!