• Hallo Beisammen,

Nochmal zu meiner Frage / Idee per Riemen die Fokus beim Celestron SCT anzutreiben.

• Welchen Achsdurchmesser hat denn der 'Gemini' Motor?
    • Was für eine Riemenscheibe sollte man auf die Achse tun? (Durchmesser & Dicke?)
    • Und was für Riemen Paramter gibt es überhaupt worauf man achten muss? (Da gibt's doch bestimmt sowas wie Breite und Abstand der Zähne) Was ist denn da populär und preiswert im online Bastelladen zu kriegen??
    • Der Gummi Knopf beim SCT hat ca. 3cm Durchmesser. Ich würde da gerne eine 3D Print Riemenscheibe machen.
    • Gibt es für Riemenscheiben 3D CAD Dateien? Und wer kann mir helfen, die umzubasteln so dass die Scheibe per Push-Fit auf den Gummigriff vom SCT passt? Sozusagen eine Aussparung in die Scheibe zu machen, die dann fest sitzend auf den Knopf geschoben werden kann, aber doch immer wenn gewünscht wieder abgezogen werden kann?

Vielen Dank & Clear Skies,

Gert

• Hallo !

Vor einigen Tagen bin ich über eine Meldung bei Heise gestolpert, in der eine Platine mit ESP32 samt TMC2209 zur Montage hinter einem NEMA17 Stepper vorgestellt wurde. Erst vor kurzem habe ich einen Arduino ASCOM Focuser Pro2 DIY mit TMC2208 fertig gestellt. Mit den modernen Treibern kann man mit Microsteps bis 1/256 fahren und das sehr, sehr leise. Hätte ich die Platine etwas eher gesehen, wäre sie mein Favorit gewesen, zumal mit USB-C Stromversorgung. Simpler geht's nicht.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael

Wenn das auflöten der Bauelemente simpel ist.

Habe keine fertig bestückte Platine gefunden

Gruß Frank

• Hallo Beisammen,

Gibt es hier jemanden der da bescheid weiß??

Cheers,

Gert

• Bezüglich des SCT's . Es gibt eine elegantere Lösung für den ZWO EAF am Rasa zu befestigen.

Hierzu hat jemand freundlicher Weise ein 3D Druck teil entwickelt . Evita passt das ja auch für den SCT und den Gemini Focusser .

Oder man könnte es leicht umbauen.

Das Prinzip orientiert sich an dem original EAF Adapter für den Rasa. Da ganze wird auf der kleinen Platte befestigt die rund um den Focus Knopf sitz.

Zwo EAF for Rasa 8 von alpo16000 | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Zwo EAF adapter for Celestron Rasa 8 / C8 / C8 EDGE HD No extra tools or parts needed. Only Zwo EAF and its 5mm-7mm… | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com

Der ZWO Adapter sieht so aus

ZWO EAF-SCT C8-C925 C11-C14 EAF Halterung EAF-C8-C925 EAF-C11-C14 - AliExpress 18
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

• Hi,

Das steht dann hinter zu weit raus. Wäre ideal wenn der Motor neben dem Knopf ist und dann per Riemen verbunden ist.

CS

Gert

• Hallo Beisammen,

Nochmal eine Frage zum Gemini Fokus Motor. Kann jemand mal den Durchmesser der Motorachse messen? Ich brauche das zur Planung der Räder für den Zahnriemen.

Vielen Dank & Clear Skies,

Gert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!