Ich schau zuhause mal nach was ich genau verwende. Ich hab die Option zur Temperaturkompension mittlerweile deaktiviert. Es ging mit keiner Treiber Version. Allerdings wird die Temperatur ja korrekt gemessen, und ich kann NINA ja anweisen, bei einer bestimmten Änderung der Temperatur neu zu fokussieren. Das geht aber über HFR auch gut, also hab ich das nicht komplizierter als nötig gemacht.
Edit: Es gibt ja diverse Treiberquellen, aber letztlich führen die alle zur gleichen Version: https://gemini-astro.com/?download/
Ich weiß nicht, ob es zb. mit den teureren Focusern anders ist, aber man muss sich halt an gewisse Abläufe gewöhnen: Da ich da Gerät über einen USB-Hub am Mini-PC habe, ändert sich natürlich auch bei jeder neuen Verkabelung der COM-Port. Also vor dem Verbinden in NINA erstmal ins Setup, COM-Port auswählen, Geschwindigkeit und/oder Reverse. Das gleiche dann nochmal beim Wechsel in SharpCap. Alles kein Drama, aber halt ein Schritt den man sich merken muss. Um das Thema Backlash hab ich mir keine großen Gedanken gemacht. Das hat von Anfang an recht reibungslos funktioniert. Langfristig würde ich mir einen ZWO zulegen, aber nur weil ich die Option auf eine ASIAir im Hinterkopf habe.