• Die Gemini Pro Focuser

Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, sind da ganz billige Stepper Motoren verbaut.

Vor 4 Jahren habe ich mir für meine Refraktoren auch Präzisions-Fokussirer gebaut.

Beim Bestellen sind mir diese Stepper Motoren auch aufgefallen. Die kosteten damals (und noch heute) 0,99€.

Da habe ich mir doch gleich ein paar mitbestellt zum Basteln. Somit bin ich mit Stepper Motor + Ansteuerplatine

und Arduino unter 5€ geblieben.

Meine ersten Tests waren allerdings sehr negativ. Wenn die Belastung etwas höher

wurde, bekamen die kleinen Plaste und Elaste Zahnräder im Stepper Motor gleich Karies. Für den Dreck habe ich

nicht extra ein Gehäuse gefräst.

Die "richtigen" Fokussierer haben aber auch mit den teuren Bauelementen keine 30€ gekostet.

CS

• Guten Morgen

Hallo zusammen,

Ist der Klon genauso gut wie der vom ZWO? Problemlos in NINA zu verbinden?

CS Markus

ich habe keinen Vergleich zum ZWO, aber der gemini ist gut verarbeitet und macht qualitativ einen sehr guten eindruck. In Nina ist er Problemlos einzurichten. Ascom treiber installieren und gut.

CS, Seraphin

• Für den Dreck habe ich

nicht extra ein Gehäuse gefräst.

Du meine Güte … Da hat jemand richtig gute Laune, was ??? Ich finds interessant, dass Du in Deinem Post erwähnst „wenn es stimmt was ich gelesen habe“, aber dann behauptest, Du hättest genau diese angeblichen 99Cent Stepper gleich wieder erkannt … Also was ist denn jetzt Phase bei Dir ??? Wenn Du hier schon so markige Sprüche raus haust, dann doch bitte mit beweisbaren Fakten.

Und in Relation gesetzt, behaupte ich, dass diese kleinen Dinger für ihr Geld echt gut sind. ( So zumindest mein Eindruck - Aber ich bin natürlich auch nicht so ein „Profi“ wie Du )

Und natürlich darfst Du gerne alles als „Dreck“ bezeichnen, was Du nicht selbst gebaut oder abgesegnet hast. Hab in meinen AstroVerein auch genau solche sympathischen Kollegen … Einfach ignorieren und gut ist !!!

Gruß

Sascha

• Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, sind da ganz billige Stepper Motoren verbaut.

Es wäre prima, wenn Du noch die Quelle hättest. So richtig teuer sind ja selbst die NEMA17 Stepper nicht mehr. Die billigen Dinger die Du in Deinem Projekt verwendet hast sind allerdings wirklich nicht sehr präzise. Wenn man sie auf die 1:10 Untersetzung aufsetzt geht es aber ganz gut. ‚You get what you pay for‘.

Es wird ja oft kolportiert, dass Dinge die nicht teuer sind nix taugen, vor allem wenn sie aus China kommen. Das deckt sich allerdings nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen. Pauschal vom Preis auf die Qualität zu schließen ist oft voreilig.

Von daher wäre eine Quelle besser als ein Vergleich, von dem man gar nicht sicher weiß ob er zulässig ist.

Viele Grüße

Michael

• Wie bereits in den Posts #8 und #9 in diesem Thread angesprochen, ist der Motor im ZWO EAF auch kein Edelprodukt.

Für 4 US$ kann man das gute Stück als Endkunde erwerben und doch bin ich sowohl mit meinem ZWO EAF als auch dem Gemini zufrieden.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Du meine Güte … Da hat jemand richtig gute Laune

Hier geht es nicht um Güte oder Laune, es geht hier nur um Technik.

Warum musst du denn gleich persöhnlich werden?

Hab in meinen AstroVerein auch genau solche sympathischen Kollegen

Habe ich in meinem Post irgendetwas über eine Person geäußert?

Bitte bleib mal bei der Technik, wenn du das kannst.

Und ja- ich bestelle fast wöchentlich in China, da benötige ich keine Belehrung über gut oder schlecht.

• Von daher wäre eine Quelle besser als ein Vergleich, von dem man gar nicht sicher weiß ob er zulässig ist.

Vergleichen kann ich ja nicht, ich habe keine China-Fokusser. Deshalb habe ich auch geschrieben "Wenn es stimmt, was ich gelesen habe"

Ich habe ein Bild gepostet, damit kann man doch vergleichen. Ich habe allerdings nur baugleiche Motoren gesehen, die fallen wahrscheinlch alle vom selben Band.

Der Preis kommt von der Stückzahl. Die Motoren waren in Konsumer-Produkten eingebaut.

CS Aqu

• Habe ich in meinem Post irgendetwas über eine Person geäußert?

Lieber Aqu !

Du implizierst weiter oben, dass 90% der Poster hier anscheinend auf irgendeinen „Dreck“ ( Original- Ton ! ) abfahren, für den Du nicht einmal ein Gehäuse fräsen würdest … Waren das weiter oben Deine Worte oder nicht ??? Also einfach mal in Zukunft etwas tiefer stapeln …

Liebe Grüße

Sascha

• Du implezierst weiter oben

Wenn du Probleme mit Fremdwörtern hast, nimm einfach die deutsche Bezeichnung.

Bitte keine Unterstellungen, wenn ich meine Meinung über ein technisches Bauteil äußere.

Das gehört aber alles nicht hier in diesen Thread, darum möchte ich doch bitten, wieder über

technische Details zu Posten.

CS Aqu

• Guten Morgen

Ich denke es reicht mit Offtopic und provokationen.

Meinungen sind keine technischen Details und vermutungen genau so wenig. Das Thema hier geht um Erfahrungen mit dem Gemini.

Danke und LG, Seraphin

• Vergleichen kann ich ja nicht, ich habe keine China-Fokusser. Deshalb habe ich auch geschrieben "Wenn es stimmt, was ich gelesen habe"

Und da unterscheiden wir uns anscheinend. Wenn ich nicht sicher bin und das Objekt nicht aus eigener Anschauung kenne, bin ich drei Mal Vorsichtig damit mich dazu zu äußern. Vor allem wenn es viele positive Berichte gibt, kann man doch Zweifel bekommen, ob der eigene Eindruck „ganz billiger Moto“ so zutrifft. Und selbst wenn man gegenüber dem Produkt voreingenommen und negativ eingestellt sein sollte, so ist dies ja, meiner Ansicht nach, noch kein Grund die positiven Erfahrungen der Anderen zu negieren, vor allem dann nicht ,wenn man selbst keine hat.

Kurz gesagt, man könnte das alles auch etwas netter zu Ausdruck bringen, dann ist die Stimmung hier gleich viel besser.

Viele Grüße

Michael

• Hallo,

ich habe auch einen Gemini Pro, den ich an einem Askar FMA230 betreibe. Der funktioniert im Zusammenspiel mit ASCOM und N.I.N.A reibungslos. Zu Beginn gab es Probleme mit dem Autofokus, aber dann fand ich diese Seite, habe die Einstellungen in N.I.N.A entsprechend geändert und jetzt klappt es ganz gut.

Gruß Jürgen

• Hallo Sternfreunde,

ich habe eine Frage: Ist der Durchmesser der Gemini Achse genauso groß wie der Durchmesser der Achse des ZWO EAF? Kann man die EAF Kupplungen auch mit dem Gemini EAF benutzen??

Ich frage, weil ich einen Gemini EAF mit dem original ZWO SC Adapter benutzen möchte.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

• Das ist eine beidseitig abgeflachte Welle. Wellendurchmesser breite Seite ist 5mm, abgeflachte Stelle ist 3mm.

Es sind 3 Adapter dabei mit verschiedenen Bohrungen auf der Gegenseite. Die nutzbare Wellenlänge ist 10mm.

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hallo zusammen,

Ich nutze diesen Fokuser auch seit kurzem. Er tut was er soll, aber das Zusammenspiel mit dem Temperatursensor macht Probleme. Er zeigt die Temperatur an, aber sobald ich in NINA oder SharpCap die Option zur Temperaturkompensation aktiviere, hängt er sich auf. Also, er trennt sich und muss neu verbunden werden.

Hat das jemand auch so beobachtet und vielleicht eine Lösung?

Gruß Sven

• Hallo Sven,

ich kann die Temperaturkompensation gar nicht aktivieren. Wie hast Du das gemacht? Nach dem, was ich verstanden habe, müßte das im Ascom Treiber einzustellen sein, ich finda da aber keine Möglichkeit dafür...

CS,

Günther

• Hallo zusammen,

ich weiß dass das jetzt schon ein paar Tage her ist, aber mal ein gut gemeinter Rat für den Gemütszustand:

Nur weil jemand aus seiner Sicht etwas als Dreck bezeichnet, muss man hier nicht gleich an die Decke gehen. Hier darf schließlich jeder seine Meinung haben.

Des Weiteren hat er keinen persönlich beleidigt, sondern nur etwas radikaler seinen Unmut bezüglich einem Stück Technik geäußert. Wenn er den Motor als Dreck empfindet ist das so und auch in Ordnung.

Ich habe das Gefühl dass manche Leute in Foren eine dermaßen kurze Zündschnur haben, dass man sich wundern kann wie eine Tastatur beim schreiben überlebt. Es ist nur ein Forum, es ist nur eine Meinung und wenn ihr die nicht vertretet, bleibt einfach ruhig und sagt es so.

Dass Produkte wie ein ZWO EAF maßlos überteuert sind (auch wenn man Entwicklungskosten, Vertrieb etc. rechnet), weiß man einfach. Mit einer ASI AIR hat man leider keine andere Wahl.

Die Technik in dem ZWO EAF besitzt keine besondere Qualität und ist auch kein total ausgereiftes kompliziertes Stück Technik.

Die Bauteile die da verwendet werden, auch der Motor, sind Dinge die in China von Bändern laufen und in anderen Industrien ebenfalls verwendet werden. ZWO ist ja nicht doof. Die Marge ist riesig.

Der in dem ZWO EAF verwendete "35BY48HJ" Stepper Motor ist übrigens ein Motor mit eigenem kleinen Getriebe, der hauptsächlich für Einspritzpumpen genutzt wird. Jetzt kann sich natürlich jeder selber denken, wie viele davon allein in der Autoindustrie vom Band gehen. Da wird der EK Preis lächerlich sein.

Dass viele andere Hersteller auf den Zug nicht so aufspringen und dem ZWO EAF Konkurrenz bieten, kann sehr viele Gründe haben. Nur weil wir das wollen heißt dass ja nicht dass es sich mit Gewinn gut verkaufen lässt. ;)

Kleines Wort zum Freitag und euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich klarem Himmel!

CS

Tobias

• Nur weil jemand aus seiner Sicht etwas als Dreck bezeichnet, muss man hier nicht gleich an die Decke gehen. Hier darf schließlich jeder seine Meinung haben.

Des Weiteren hat er keinen persönlich beleidigt, sondern nur etwas radikaler seinen Unmut bezüglich einem Stück Technik geäußert. Wenn er den Motor als Dreck empfindet ist das so und auch in Ordnung.

Du hast selbstverständlich Recht, jeder darf seine Meinung frei äußern und sagen was er denkt. Das gilt aber auch für Kritik am Umgangston. Ich habe immer versucht in meinen Äußerungen wertschätzend zu bleiben. Sollte mir das nicht gelungen sein, tut es mir leid.

Ich bin der Meinung, dass Kritik (auch an einem Stück Technik) fundiert sein sollte. Pauschale Abwertungen finde ich nicht gut und ich erlaube mir das zu kritisieren.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Sternfreunde,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich mir auch einen Gemini EAF bestellt habe. Er soll an einem Baader Diamond Steeltrack montiert werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, an welcher Seite? Links oder rechts, wo die 1:10 Untersetzung ist?

Viele Grüße

Oliver

TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, 2xTS PhotoLine 60/360 Apo ("Zwillingsflak"), AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5300a, Nikon D5500a

Bildergalerie:

Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

• Montage auf jeden Fall auf der gegenüberliegenden Seite der 1:10 Untersetzung. Da er dann bei mir sehr weit vorn am Tubus Ende war, hab ich einfach die 1:10 Untersetzung auf die andere Seite montiert. So hat dann der EAF auf die lange Seite gepasst.

• Super, sogar mit Foto!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Oliver

TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, 2xTS PhotoLine 60/360 Apo ("Zwillingsflak"), AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5300a, Nikon D5500a

Bildergalerie:

Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

• Gerne Oliver.

Die Treiber sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sie mal gefunden hat. Theoretisch gehen zwar auch andere ASCOM Treiber als die Gemini Pro, aber es bringt keine großen Verbesserungen.

• Die Treiber sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sie mal gefunden hat. Theoretisch gehen zwar auch andere ASCOM Treiber als die Gemini Pro, aber es bringt keine großen Verbesserungen.

Hi Sven,

kannst Du bitte mal genau beschreiben, welche Treiber (Quelle, Version) und Einstellungen Du für ASCOM, NINA und SharpCap verwendest?

Hast Du das Problem mit der Temperaturkompensation mittlerweile lösen können?

In der von Jürgen verlinkten (wie ich finde ganz gut geschriebenen) Anleitung wird darauf ja leider nicht weiter eingegangen.

Ich hab mir das gute Stück ja auch geholt (mit Temperatursensor) und möchte es hauptsächlich über NINA nutzen. SharpCap, APT und/oder FireCapture wären noch weitere Kandidaten, aber die sind nicht so relevant.

Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!