So, heute den Gemini-Focuser in Betrieb genommen. Der Name ist wohl etwas unglücklich gewählt, denn es gibt bereits eine Fa. namens Gemini, die Fokusser und Rotatoren herstellt.
Also nicht mit denen verwechseln.
Der Antrieb ist deutlich größer als der EAF und meines Erachtens nach hat der Gemini nichts mit dem EAF gemeinsam.
Die große USB-B-Buchse ist robuster als die kleineren Versionen, ein Anschlußkabel liegt bei. Der Winkelstecker ist aber etwas unglücklich in seiner Ausrichtung gewählt, denn er zeigt nach oben über die Beschriftung.
Hier der ganze Lieferumfang. Ich habe die Version ohne Fernbedienung gewählt. Ein Temperatursensor mit sehr flexiblem Anschlußkabel liegt bei.
Die Antriebsseite...oh Schreck,... eine Schraube fehlt... ![]()
Auf dem Karton ein paar Warnhinweise:
Auf der schmalen Kartonseite gibts 2 QR-Codes mit Links zum Treiber (liegt auf einer MS ONEDRIVE Seite) sowie zu Facebook.
Da ich kein ONEDRIVE nutze, habe ich da nicht weiter reingeschaut. Oben habe ich allerdings schon einen Link gepostet zu einer privaten WebPage aus CN und den dortigen ASCOM-Treiber installiert.
Dann habe ich noch diesen Link gefunden, der für mich frei zugänglich war ohne ANmeldung:
Diesen Treiber habe ich aber nicht installiert, da er mir älter erschien.
Zur Funktion; beim Einstecken piepst der Antrieb kurz und eine rote LED ist dauerhaft an.
Unter NINA taucht der Treiber auf:
Der muß erst mal konfiguriert werden:
Möchte man, dass die Werte übernommen werden, dann muß man "Update on Connect" anwählen.
Ich habe hier mal "MaxSteps" auf 100000 gesetzt. Das akzeptiert er klaglos beim späteren Betrieb.
Das Feature "Heating" verstehe ich als "Dauerstrom" für den Stepper zur besseren Haltung der Position. (?)
Dann den Treiber aktiviert:
Er fährt klaglos an die gewünschten Positionen und auch die Steuerung über die Pfeiltasten funktioniert. Die Temperatur wird ausgelesen.
Was nicht funktioniert ist die Temperaturkompensation!
Ein Klick darauf und man ist kurz abgehangen. Nach ein paar Sekunden läßt er sich aber wieder steuern.
Der Piepser ertönt übrigens nur, wenn man auf die Position "0" fährt.
Im OneDrive findet man übrigens eine erst 2 Tage alte neue Version der Fernbedienungs-SW, falls da jemand Probleme mit hat.
Fazit:
- Lieferung sehr schnell über AliExpress (8 Tage schneller als max. geplant)
- Einfuhrumsatzsteuer, etc. war im Preis inbegriffen; hab es einfach so von HERMES in die Hand gedrückt bekommen
- Treiber- und Anleitungs-Download für ASCOM etwas versteckt und aufwendig
- Gehäuseschraube fehlt
- Temperaturkompensation im Menü fuktioniert nicht (sollte aber indirekt über NINA gehen, da sich ja die Temepratur auslesen und bei Abweichung der Fokus automatisch korrigieren läßt
- ansonsten einwandfrei Funktion
- Einstellung von min. 100.000 Steps möglich
Das wärs erst mal... und nochmals danke an Erik für den Web-Fund! ![]()
Grüße
Hartmut