• So, heute den Gemini-Focuser in Betrieb genommen. Der Name ist wohl etwas unglücklich gewählt, denn es gibt bereits eine Fa. namens Gemini, die Fokusser und Rotatoren herstellt.

Also nicht mit denen verwechseln.

Der Antrieb ist deutlich größer als der EAF und meines Erachtens nach hat der Gemini nichts mit dem EAF gemeinsam.

Die große USB-B-Buchse ist robuster als die kleineren Versionen, ein Anschlußkabel liegt bei. Der Winkelstecker ist aber etwas unglücklich in seiner Ausrichtung gewählt, denn er zeigt nach oben über die Beschriftung.

Hier der ganze Lieferumfang. Ich habe die Version ohne Fernbedienung gewählt. Ein Temperatursensor mit sehr flexiblem Anschlußkabel liegt bei.

Die Antriebsseite...oh Schreck,... eine Schraube fehlt... X/

Auf dem Karton ein paar Warnhinweise:

Auf der schmalen Kartonseite gibts 2 QR-Codes mit Links zum Treiber (liegt auf einer MS ONEDRIVE Seite) sowie zu Facebook.

Da ich kein ONEDRIVE nutze, habe ich da nicht weiter reingeschaut. Oben habe ich allerdings schon einen Link gepostet zu einer privaten WebPage aus CN und den dortigen ASCOM-Treiber installiert.

Dann habe ich noch diesen Link gefunden, der für mich frei zugänglich war ohne ANmeldung:

OneDrive

Diesen Treiber habe ich aber nicht installiert, da er mir älter erschien.

Zur Funktion; beim Einstecken piepst der Antrieb kurz und eine rote LED ist dauerhaft an.

Unter NINA taucht der Treiber auf:

Der muß erst mal konfiguriert werden:

Möchte man, dass die Werte übernommen werden, dann muß man "Update on Connect" anwählen.

Ich habe hier mal "MaxSteps" auf 100000 gesetzt. Das akzeptiert er klaglos beim späteren Betrieb.

Das Feature "Heating" verstehe ich als "Dauerstrom" für den Stepper zur besseren Haltung der Position. (?)

Dann den Treiber aktiviert:

Er fährt klaglos an die gewünschten Positionen und auch die Steuerung über die Pfeiltasten funktioniert. Die Temperatur wird ausgelesen.

Was nicht funktioniert ist die Temperaturkompensation! X/ Ein Klick darauf und man ist kurz abgehangen. Nach ein paar Sekunden läßt er sich aber wieder steuern.

Der Piepser ertönt übrigens nur, wenn man auf die Position "0" fährt.

Im OneDrive findet man übrigens eine erst 2 Tage alte neue Version der Fernbedienungs-SW, falls da jemand Probleme mit hat.

Fazit:

- Lieferung sehr schnell über AliExpress (8 Tage schneller als max. geplant)

- Einfuhrumsatzsteuer, etc. war im Preis inbegriffen; hab es einfach so von HERMES in die Hand gedrückt bekommen

- Treiber- und Anleitungs-Download für ASCOM etwas versteckt und aufwendig

- Gehäuseschraube fehlt

- Temperaturkompensation im Menü fuktioniert nicht (sollte aber indirekt über NINA gehen, da sich ja die Temepratur auslesen und bei Abweichung der Fokus automatisch korrigieren läßt

- ansonsten einwandfrei Funktion

- Einstellung von min. 100.000 Steps möglich

Das wärs erst mal... und nochmals danke an Erik für den Web-Fund! :)

Grüße

Hartmut

Images

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Eben noch eine "Konsolen-SW" gefunden, mit der man den Motor direkt aus WIndows heraus konfigurieren und steuern kann.

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Mein erster inzwischen auch angekommen und war vollständig mit allen Schrauben. Ich war angenehm überrascht, das der Temperatursensor im kleinen Set doch umsonst beilag.

Das Ganze sieht recht wertig aus und der Motor zeigt kein manuelles Spiel an der Achse.

Mein zweiter EAF kommt wohl heute, der dritte EAF mit der neuen Handsteuerung im Set kommt erst noch.

Jetzt muss die alte "fehlfarben"-Lösung in Rente. ;)

CS Erik

• ^^ ...die "Fehlfarbenlösung" habe ich noch 2 x in Nutzung, aber die klappt immer noch gut. Bei mir liegt der Antrieb erst mal für später rum zusammen mit billig geschossener Guiding-Cam und Guiding-Teleskop. Die Anzahl der Teleskope im heimischen Fundus darf ja > unendlich gehen. Da bin ich dann schon mal vorbereitet. :)

• Cuiv hat ihn entdeckt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Jep, ist witzig und sicher auch so gemeint. Auf der anderen Seite gehört zu einem solchen Produkt und Vertrieb mehr als der Materialpreis.

Grüße

Hartmut

• Es ist ja nur auf den allerersten flüchtigen Blick eine Kopie. Das Gehäuse ist größer, der Inhalt unterschiedlich, andere FW, SW, Treiber,...

Was soll man bei einem so einfachen Teil wie einem Motorfokusser schon anders machen? Ja, auch das Vorbild hat einen Temperatursensor und eine Fernbedienung.

Damit sind aber auch schon alle Funktionalitäten ausgeschöpft.

ZWO durfte sich bisher einen recht hohen Preis erlauben, weil das Angebot in diesem Segment wirklich ausserordentlich klein ist und schlecht ist der EAF ja auch nicht.

Ich glaube aber nicht, dass der Gemini sich vom Markt ein großes Kuchenstück abschneiden wird, trotz des geringeren Preises. Dafür ist ZWO zu etabliert.

• Hallo

Ja was da auf dem Markt passiert ist die Frage,

Viele schwören ja so sektenhaft auf Asiair das sie dann auch keinen anderen Focuser verwenden können.

Wenn es ein EAF Clone wäre müsste er mit dem selben Treiber funktionieren.

Gruß Frank

• Jep, ich hab ihn mir auch nur so dahin gelegt. ^^ Ist halt auch die Frage, wie lange es ihn bzw. die "Fa. Gemini" und den Preis noch geben wird.

Und irgendwann kommt immer das nächste Teleskop. 8)

• Die Fernbedienung brauche ich nicht, da alles über ASCOM gesteuert wird und ich nur fotografsich unterwegs bin.

Für ZWO EAF, gabs mal diese DIY - Anleitung:

Will Li Photography New Page 1 page
    Will Li Photography New Page 1 The best professional in photography
    www.williamliphotos.com

• Du könntest mal den Abstand am Fokussierrad vom Objektiv zwischen 2 Tälern ausmessen. Wenn das 2mm sind, dann könnte man eine GT2 Riemen und Ritzel nehmen. Die werden oft verwendet und sind quasi Standard bei 3D Druckern.

• Hi

Du könntest mal den Abstand am Fokussierrad vom Objektiv zwischen 2 Tälern ausmessen

Es geht nicht wirklich um ein Fotoobjektiv sondern um der Gummi ummantelten Knauf am Celestron SCT. Ich dachte ich kann da so einen Riemen rum legen und wenn der straff gespannt wird sollte das eine schlüssige Verbindung sein.

Ich will speziell keinen extra Umbau am SCT machen müssen und das ganze soll rückseitig nicht weit raus pieken.

Was ist denn der Durchmesser der EAF Achse vom Gemeni? Und welches Riemenrad passt dazu?? Und dazu passend den Riemen der sich gut am Gummimantel vom SCT festhält.

Dann mach ich ein Montageblech was am SCT 'Visual Back' dran kommt und den Motor hält.

Dann kann man das ganze da aufstecken mit einem Gewindering befestigen und durch Drehung sogar noch eine Spannungsfunktion für den Riemen machen.

Was gibt's da an Teilen??

Clear Skies,

Gert

• Es geht nicht wirklich um ein Fotoobjektiv sondern um der Gummi ummantelten Knauf am Celestron SCT. Ich dachte ich kann da so einen Riemen rum legen und wenn der straff gespannt wird sollte das eine schlüssige Verbindung sein.

Für SCT's gibt es wohl jetzt einen speziellen Adapter.

CS Erik

• Hallo Erik

Für SCT's gibt es wohl jetzt einen speziellen Adapter.

Hm, gerade sowas suche ich nicht. Da muss man den Fokusknauf vom SCT abmontieren und dann steht der EAF Klops maximal hinten raus.

Ich habe mal mit PPT eine Skizze gemacht, was ich mir vostelle.

Kann man das mit Küchentischbastelmitteln realisieren?

UPDATE:

Ich hab vom Scope Hinterteil mal Fotos gemacht. So ein Blech für den Motor könnte z.B. an dem Metalldeckel angeschraubt werden. Wenn man das drehbar macht, könnte man das sogar zum Riemen spannen nehmen.

Clear Skies,

Gert

• Hallo Gert,

Gefällt mir deine Idee des Drehspann Mechanismus den EAF oder Motorfokus auf einem gutem Alublech zu montieren solange du sicheren Platz hast am SC Gewinde(drei Umdrehungen mindestens/nicht einberechnet die Verkippung!...) zwischen den mindestens 3mm Alublech und dem Teleskop.

Persönlich fängt das bei mir an bei 4mm Materialstäerke, dann biegt sich da herzlich wenig mit einem Tick an gutmütigen Reserve.

Ich habe so etwas gebaut fuer ein 300mm f2.8, und habe ein Kugellager dazwischen gemacht das ermöglicht den Fokussierring des Teleobjektives breiter und flächiger mit dem ganzen Riemen zu fassen.

Somit habe ich großzügige Auflagefläche etwas angespannt das die Achse des EAF locker noch verträgt ohne das der interne mickrige Pin am letzten Ritzel abknallen kann im EAF. Achtung mit der Spannung!

TS hat derzeit dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager......

Ergo wenn es dann doch knallt, wird ein neuer EAF anfällig. :(

Ich habe gerade nicht den Link parat im europäischen Osten, aber da kann man die Untersetzung passend ohne Bohren/Gewinde schneidend universal sich anschaffen als Ersatzteil, ich glaube die Mindestbestellung bei einer Unidad war bei 20US Dollar ohne Versand. ;) Das sind gängige Komponenten vor noch zwei Monaten. Wie du weisst die stellen 10000 Unidaden her und das wars bis zum Ende.

Frage die für mich aufkommt bei deinem Teleskop wieviel Platz habe ich fuer mein Ritzel unter dem Alublech habe. Inox :love: wird mir zu hart daheim zum bearbeiten, Habe nur Fräsen von "Pferd" für Alu.

Bei Inox könnte man auf die 2,5mm gehen, ob das SC Gewinde reicht musst du sehen. Bin sehr skeptisch dabei wegen der Gewinde bei nem Filterrad und Reducer und Cam...., Ein zugänglicher Tilter M48 oder T2 je nach Format dazu..... Also eher Inox....

Winkel recht kompliziert doppelt könnte man auch noch biegen, wer hat so ne Maschine by the way? Unter den professionellen sehe ich da recht schwarz. Denke da mehr ans Fräsen aus dem ganzen um einen Versatz zu haben für das Ritzel des Riemens. Ein Millimeter lass ich da gerne, solche Ritzel kauft man am besten.

Der Gummiknopf am Fokussierer geht auch mal sicher ab, so was ich mir vorstelle bei dem Diameter versus feinem Rundlauf bei den Steps im EAF. Das wird recht zackig wenn das höhere Teil des Gummi Knopfes dann von 90 Grad auf weniger geht und die Spannung nicht regelmässig bleibt, was gleich Gift ist für den EAF☠️. Und die Steps beim Fokussieren im Schmalband.

Ich habe noch auf meiner DIY Agenda stehen so eine Lösung zu bauen an meinem 140 mikrigen Mak von OMC, der hat einen Mikrofokussierer Schraube, aber möchte das bei meiner kleine Monti des Gleichgewicht willens dann oben an der optionalen Schiene mit an dem gedruckten Ritzel für die Mikro-Schraube verbinden. dazwischen mache ich noch ne kleinen Hbel mit ner kurzen M6er Messing Gewindestange um das "I did it my way" einzustellen.

Hört sich kompliziert an, ist aber nicht, die Großen machen das genau so, und aus Grund schön regelmäßig in den Abständen rund laufend.

Bei mir partikulär habe ich endlich nach Monaten ein par Kugelgefederte Madenstifte gefunden auf dem Hebel der Gleithülse, die noch ihr approval bekommen.

Bei mir habe ich zwar üppig Platz beim OMC für ein Ritzel des Riemens in RGB, aber gehe auf Nummer sicher. Und wenn mir nicht gefällt(schon sicher in LRGB...), wegen der Brennweite(!), habe ich noch nen Helical aus Italien(Adriano Lolli) der gerade so richtig beliebt ist für das 50er Lunt Ha.

Mit einem freundlichen Gruß,

- Martin

• Moin zuammen,

aktuell gibt es den Focuser in der Bucht für 110-125 € als komplett Set, also mit allem. Meint ihr das lohnt sich auch noch?

Ich habe noch gar keinen EAF und überlege schon eine ganze Zeit einen zu besorgen, allerdings finde ich die roten zu teuer.

Danke und gruß

Marco

• Ist dann immer noch der halbe Preis. Noch billiger gehts mit Arduino. :)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die die Produktion eingestellt haben. Vermute eher, dass sie von der resonanz überrascht worden sind und eine zweite Auflage planen.

Grüße

Hartmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!