Hallo
Vorab sei gesagt das es mit Sicherheit haufenweise Threads zu diesem Thema gibt, aber auf der Suche danach und beim blättern bleibt man immer bei anderen Themen hängen und kommt so vom eigentlichen ab ![]()
Ich werde voraussichtlich morgen meinen GSO 8" Dobson bekommen und die Wetterlage hier im hohen Norden ist prächtig und soll auch so bleiben. ... Ich weiss schon... solange bis ich den Karton auspacke
..
Was muss ich beim ersten Versuch beachten? Was suche ich mir aus um scharf zu stellen?
Welche Objekte sind für den Anfänger zu empfehlen?
Ich hab gestern hier irgendwo gelesen das jemand versucht hat etwas heran zu zoomen? Versteh ich was falsch? Ich meine wenn ich z.B: ein 25mm Okular habe, dann gibt es doch nur eine Stellung wo das wirklich scharf ist?!
Es gibt sicher 100 Dinge die man falsch machen kann, darum würd ich mir gern vorab ein paar Tips holen , damit ich nicht Sachen versuche die ich nicht bewältigen kann;)
Folgende Dinge hab ich: also morgen den 8" Dobson mit einem 25mm Plössl, dann hab ich noch von meinem alten Bresser ein 8mm und ein 4mm Noname Okular, das Programm CDC und eine 0/8/15 drehbare Sternkarte auf der auch schon grössere DS-Objekte wie M42, M31 usw eingezeichnet sind..
MFG Norbert