Hilfe für erste Beobachtung

• Hallo

Vorab sei gesagt das es mit Sicherheit haufenweise Threads zu diesem Thema gibt, aber auf der Suche danach und beim blättern bleibt man immer bei anderen Themen hängen und kommt so vom eigentlichen ab ;)

Ich werde voraussichtlich morgen meinen GSO 8" Dobson bekommen und die Wetterlage hier im hohen Norden ist prächtig und soll auch so bleiben. ... Ich weiss schon... solange bis ich den Karton auspacke ;) ..

Was muss ich beim ersten Versuch beachten? Was suche ich mir aus um scharf zu stellen?
    Welche Objekte sind für den Anfänger zu empfehlen?

Ich hab gestern hier irgendwo gelesen das jemand versucht hat etwas heran zu zoomen? Versteh ich was falsch? Ich meine wenn ich z.B: ein 25mm Okular habe, dann gibt es doch nur eine Stellung wo das wirklich scharf ist?!
    Es gibt sicher 100 Dinge die man falsch machen kann, darum würd ich mir gern vorab ein paar Tips holen , damit ich nicht Sachen versuche die ich nicht bewältigen kann;)

Folgende Dinge hab ich: also morgen den 8" Dobson mit einem 25mm Plössl, dann hab ich noch von meinem alten Bresser ein 8mm und ein 4mm Noname Okular, das Programm CDC und eine 0/8/15 drehbare Sternkarte auf der auch schon grössere DS-Objekte wie M42, M31 usw eingezeichnet sind..

MFG Norbert

• Hi Norbert ,

Also das ein und ausfahren des Okularauszuges dient nur zum Einstellen der Schärfe. Zusätzlich wird dieses benutzt um einen im Blickfeld mittigen Stern unscharf zu stellen. Damit wird die Justage überprüft ggf. korregiert. Zum Zoomen ist dies allerdings nicht.

Mit deinem 25 mm Okular kommst du auf eine Vergrößerung von 48 x (Brenweite Teleskope / Brennweite Okular = Vergrößerung). Hiermit würde ich anfangs die Objekte aufsuchen.

Die Noname Okus sind meiner Meinung nach nicht grade geignet. Schlechte Qualität etc. Ich würde vorschlagen das du dich mal bei Teleskop Service nach neuen Okularen umschaust.

Empfehlenswert für den Einstieg wären :

1. TS Super Plössl Okulare (haben aber nur ein Gesichtsfeld von 52Grad)
    2. TS Super Weitwinkel Okulare (gute Einstiegs Weitwinkel Okus 66 Grad Gesichtsfeld)

Weitere gibts Okulare gibt es hier :

http://www.teleskop-service.de/Aktion/Okulare/okular.htm

Es gibts noch teurer welche ein super Qualität haben (z.B. Nagler Okulare). Sind aber auch reilich teuer.

Für die erste nacht würde ich vorschlagen das du dich mit der Funktion deines Dobsons vertraut machst. Ausrichten der Rockerbox auf ein Objekt, oder auch Aufsuchen der Sternbilder weil diese sind der Schlüssel auf der Suche nach den Objekten.

Gucke auch einmal auf die Seite von Armin rein :

Hier sind die Deepsky Klassiker :

http://www.deepsky-brothers.de/DeepskyKlassiker.htm

Du findest dort auch noch verschiedene Deepsky Touren zu den einzelnen Jahreszeiten.

Wenn du neue Okulare haben solltest kanst du auch mal den Mars dir vornhemen, der wird bis zum ende des Monats eine größe von knapp 20" haben.

• hi,

"heranzoomen" kann man mit zoom-okularen.
    wobei heranzoomen beduetet, das sich die brennweite des okulares - und damit die vergrößerung ändern lässt.

wie bereits empfohlen, finde ich auch die touren auf der deep-sky brothers seite sehr schön.
    wenn du rechtzeitig mit dem beobachten anfängst, gehen sich auch die sommersternbilder noch aus.
    am besten ist sowieso, aufbauen und justage prüfen, solange es noch hell ist.

fg
    -hannes

• Hallo Norbert

am 8"/1200 ist das 25mm Okular schon banz gut, gerade für offene Sternhaufen und Galaxien die bei höherer vergrößerung oft verschwinden, auch kannst du bei Kugeksternhaufen damit schon erkennen das es Sterne sind, M13 geht zur Zeit gerade noch, der Ringnebel ist auch schon ein kleiner Kringel.
    Die alten Okulare must du testen eventuell an Kugelsternhaufen oder spät nachts am Mars, ich habe ein 4mmSR von so einem Kaufhausteil dasist vom Einblick und der Schärfe auf der Achse gar nicht mal so schlecht, bestimmt besser wie ein 4mm Plössel.
    Du wirst bestimmt bald merken das du ein Okular mit noch weniger Vergrößerung und mehr Gesichtsfeld eher brauchst, man findet sonst nichts.

Gruß Frank

• Hi Norbert, nicht so ängstlich..... Du kannst nicht viel falsch machen (ausser die Sacheen fallen zu lassen !)

Probiere einfach einiges aus - Du wirst sehen es ist nicht schwer. Und die Wetterprognosen bleiben die nächsten Tage weiterhin sehr gut.

Versuche doch einfach einige einfache Objekte die in Deiner Scheibe vermerkt sind aufzufinden.
    Da hast Du schon einiges mit zu tun...

Gruß

Copernicus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!