Erfahrungsaustausch Nexus DSC mit ServoCat

• Hallo Forum,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nexus DSC und ServoCat und wäre für einen Erfahungsaustausch bereit ? Dann bitte PN, Schon mal Danke!

Ich habe einen origial Obsession 15er mit ServoCat und Argo Navis, ich habe den Eindruck, das Nexus das modernere System ist?

Beste Grüße,

Rainer

• Habe beides ausprobiert, Argo-Navis bei einem Bekannten und das Nexus hier auf der Sternwarte: Ist schon Argo-Navis mit seinem blöden Drehrad grottenschlecht bedienbar, so ist das jüngere Nexus-DSC in der pro Version hinsichtlich der Bedienoberfläche zwar etwas besser, aber dennoch sehr entäuschend. Es ist selbst mit hochauflösenden Encodern erschreckend ungenau, auch wenn mit Multistar-alignment noch so viele Sterne eingemessen werden. Die Objektauswahl am Gerät kann allein wegen ihrer Umständlichkeit schon als unbrauchbar bezeichnet werden. Obendrein kennt das Gerät trotz Akkupufferung keine Parkposition. Das im Manual ausführlich erläuterte Teleskop-Pointing-Modell mit bis zu 18 verwalteten Parametern ist schlicht und ergreifend für den Mistkübel gedacht, wo es nach off/on ohnehin immer landet.

Fazit: Beide Geräte sind wie aus dem letzten Jahrhundert aus der Zeit gefallen und meilenweit von der heutigen Technik entfernt. Ich kann von beiden Geräten nur abraten. Das hiesige neue Nexus-Dsc pro wandert wahrscheinlich in den Elektronikschrott, das getraut man sich hier ja nicht einmal als Gebrauchtware weiterzugeben.

• Hallo,

Schon mal Danke für das Feedback.

Mein Argo Navis funktioniert recht gut, für einen mobilen Dobson mit ServoCat zum visuellen Beobachten ist das Goto und Nachführung in meinen Augen genau genug … und ja genau, das Gerät ist praktisch aus dem letzten Jahrhundert …

Viel besser zu bedienen finde ich Synscan und Co auch nicht, da sind keine Welten dazwischen.

Immerhin hat Nexus wohl eine WiFi Schnittstelle und kann zeitgemäß mit einem Planetariumsprogramm gesteuert werden.

Hat jemand im Forum damit Erfahrungen… ist das halbwegs problemlos und benutzbar?

Schon mal besten Dank, Grüße,

Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!