Einfache Spiegelreinigung am Dobson

  • Hallo,


    irgendwann kommt der Zeitpunkt, bei dem eine Spiegelreinigung nötig wird. Mit der Zeit sammeln sich immer irgendwelche Schmutzteilchen an, besonders Staub oder Pollen. Bei meinem Dobson war es mal wieder soweit...


    Ich baue die Spiegelzelle aus dem Tubus aus, dann löse ich die seitlichen Halteklammern und lege den Hauptspiegel in eine Kunststoffwanne mit warmem Wasser und einem Schuss Spüli. Über dem Spiegel liegen dann noch etwa drei bis vier Zentimeter Wasser. Dann stelle ich die Brause auf einen mittleren Strahl (nicht zu hart) und verabreiche dem Spiegel so eine kontaktlose, schonende Reinigung:


    Spiegel im Spüli-Bad, Brausenreinigung


    Danach wird das Bad ausgeschüttet (Spiegel festhalten!) und mit warmem Wasser so lange nachgespült, bis kein Schaum mehr zu sehen ist. Durch die Oberflächenspannung des Wassers sind jetzt sehr viele kleine Tropfen auf dem gereinigten Spiegel. Erst mal so lassen.


    Jetzt stelle ich den Spiegel in der Wanne schräg und lasse destilliertes Wasser darüber ablaufen:


    Abspülen des Leitungswassers mit dest. Wasser


    Um den Spiegel rückstandsfrei zu trocknen, lasse ich anschließend Isopropylalkohol darüber ablaufen. Ich benutze dazu reines Isopropanol (99.5%) ohne Wassergehalt aus der Apotheke. Etwas Vorsicht ist geboten, man sollte den Stoff nicht einatmen und keine offene Flamme brennen haben (z.B. Kerze/Zigarette).


    Abspülen des dest. Wassers mit Isopropanol


    Man kann danach schön sehen, wie das Isopropanol fast rückstandsfrei verdunstet. Sollten noch einzelne Tropfen irgendwo sein, kann man sie vorsichtig mit einem Reinigungsstäbchen oder einem kleinen Wattepad aufnehmen. Zurück bleibt ein blitzsauberer Spiegel...


    Der gereinigte Spiegel, wieder eingebaut in die Spiegelzelle


    Danach kommt der Spiegel wieder in die Spiegelzelle (die seitlichen Halterungen nicht zu stark anziehen), dann wieder am unteren Tubus anschrauben, kurz nachjustieren, fertig.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Schöne Anleitung Volker! Vielen Dank dafür!

    Mache ich sehr ähnlich. Nur der letzte Schritt mit dem Isopropanol entfällt bei mir. Nach Dem Klarspülen mit destilliertem Wasser entferne ich die letzten Tröpfchen mit einem Wattepad und minimalstem Druck.

    Danach ist der Spiegel auch wieder wie neu.

    Beste Grüße,

    Burkhard 👋

  • Ich mach's ähnlich. Nach 2 Stunden einweichen mit sanften Sprühen abspülen. Dann mit möglichst reinen destilliertem Wasser abspülen. Wasserperlen.,wenn sie noch anhängen mit Küchentuch-Papier abziehen, aufsaugen, (nicht irgendwo hinziehen). Bleibt noch was zurück, Isopropanol drauf tropfen lassen, wirken lassen, Wasser und Spüli drauf, ganz sanft abspülen, dest. Wasser drüber laufen lassen, einzelne Wasserperlen wie oben ansaugen, fertig.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    ich bekam früher auch mal Spiegel, die richtig verschmutzt waren. Sie kamen vom Flohmarkt, aus alten Schuppen, einem Nachlass etc. Die Spiegeloberflächen waren manchmal total verstaubt, hatten einen leichten Ölfilm oder trugen sogar sterbliche Überreste von Insekten. Sie waren also richtig dreckig...


    Es gab ja noch keine Internetforen. Man saß am Stammtisch, sprach darüber und probierte dann einfach mal aus. Es gab auch keinen festgelegten Weg, jeder hatte so seine Methoden. Auch bei stark verschmutzten Spiegeln gelang fast immer eine ordentliche Reinigung, aber mit etwas intensiveren Mitteln. Das machte ich dann so:


    Einweichen des Spiegels in sehr warmem Spüliwasser, auch wiederholt, auch mal über Nacht


    Dann die oben beschriebene Reinigung mit der Brause im Spüliwasser. Zusätzlich habe ich mit den Fingerkuppen über besonders betroffene Stellen im Spüliwasser sanft gerieben :saint: =O .


    Auf stark verschmutzten Teilen gelang die kontaktlose Reinigung oft durch längeres Einwirken von Isopropanol. Einmal klappte die Entfernung eines unbekannten, hartnäckigen Filmes auf der ganzen Spiegeloberfläche durch einfaches Aufbringen und Einwirken von Aceton. Auch hier sollte man die Dämpfe nicht einatmen und wegen der leichten Entzündbarkeit aufpassen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Hallo Volker,


    schöne Anleitung!! Mglw. ist es sinnvoll den Spiegel und die Spiegelzelle zu markieren, damit der Spiegel wie vorher in der Zelle liegt!? Ebenso bei Spiegelzelle und Tubus.


    Bei meinem 10" Dob steht auch die Reinigung an. Ich werde mal nach Deiner Erfahrung vorgehen. Ich mache mir Gedanken über den Verkauf, da muss der Spiegel tiptop sein!


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,

    Mglw. ist es sinnvoll den Spiegel und die Spiegelzelle zu markieren, damit der Spiegel wie vorher in der Zelle liegt!? Ebenso bei Spiegelzelle und Tubus.

    viel wichtiger ist es, bei der Gelegenheit sicherzustellen, dass der Spiegel sich in der Zelle frei bewegen kann - bei meinen Newtons wurden die Spiegel sowohl von den Korkstreifen am Umfang als auch den Gummiklötzen unter den Halteklammern radial geklemmt, mit deutlich negativen Auswirkungen vor allem auf die Justagestabilität beim Transport.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Uwe,


    ja, ich habe an Zelle und Tubus seitlich auch Markierungen, dann muss man nach dem Einbau nur noch wenig nachjustieren. Beim Spiegel in der Zelle müsste es eigentlich egal sein, da er als Parabolspiegel ja rotationssymmetrisch sein sollte (zumindest, wenn sich die Parabelrotationsachse mit der Mittelachse des Glaszylinders deckt). Bei meinem alten Starfinder war aber auch der Spiegel beim Kauf seitlich markiert.


    lg, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!