Hallo,
irgendwann kommt der Zeitpunkt, bei dem eine Spiegelreinigung nötig wird. Mit der Zeit sammeln sich immer irgendwelche Schmutzteilchen an, besonders Staub oder Pollen. Bei meinem Dobson war es mal wieder soweit...
Ich baue die Spiegelzelle aus dem Tubus aus, dann löse ich die seitlichen Halteklammern und lege den Hauptspiegel in eine Kunststoffwanne mit warmem Wasser und einem Schuss Spüli. Über dem Spiegel liegen dann noch etwa drei bis vier Zentimeter Wasser. Dann stelle ich die Brause auf einen mittleren Strahl (nicht zu hart) und verabreiche dem Spiegel so eine kontaktlose, schonende Reinigung:
Spiegel im Spüli-Bad, Brausenreinigung
Danach wird das Bad ausgeschüttet (Spiegel festhalten!) und mit warmem Wasser so lange nachgespült, bis kein Schaum mehr zu sehen ist. Durch die Oberflächenspannung des Wassers sind jetzt sehr viele kleine Tropfen auf dem gereinigten Spiegel. Erst mal so lassen.
Jetzt stelle ich den Spiegel in der Wanne schräg und lasse destilliertes Wasser darüber ablaufen:
Abspülen des Leitungswassers mit dest. Wasser
Um den Spiegel rückstandsfrei zu trocknen, lasse ich anschließend Isopropylalkohol darüber ablaufen. Ich benutze dazu reines Isopropanol (99.5%) ohne Wassergehalt aus der Apotheke. Etwas Vorsicht ist geboten, man sollte den Stoff nicht einatmen und keine offene Flamme brennen haben (z.B. Kerze/Zigarette).
Abspülen des dest. Wassers mit Isopropanol
Man kann danach schön sehen, wie das Isopropanol fast rückstandsfrei verdunstet. Sollten noch einzelne Tropfen irgendwo sein, kann man sie vorsichtig mit einem Reinigungsstäbchen oder einem kleinen Wattepad aufnehmen. Zurück bleibt ein blitzsauberer Spiegel...
Der gereinigte Spiegel, wieder eingebaut in die Spiegelzelle
Danach kommt der Spiegel wieder in die Spiegelzelle (die seitlichen Halterungen nicht zu stark anziehen), dann wieder am unteren Tubus anschrauben, kurz nachjustieren, fertig.
salü+cs, volker