OdM Juli 2024 – Messier 27 - Hantelnebel

  • Hallo Rainer,


    Deine feine Vorstellung des Hantelnebels führte bei mir zu der Verwunderung, daß ich diesen ja noch nie gesehen habe, obwohl ich mich sehr gern im Bereich des Schwans aufhalte. Nachdem gestern leidlich aus der Stadt mal wieder etwas Himmel sich zeigte, hielt ich mit dem 25x100 drauf.


    Der visuelle Eindruck aus der Großstadt war überraschend, da M27 wirklich groß und der graue Fleck sofort erkennbar ist. Hätte ich nicht erwartet. Volkers Analogaufnahme durch den Telementor weiter oben gibt grob das mit dem Fernglas sehbare wieder. Man erkennt die unregelmäßige Form, kann aber die Eieruhr nicht wirklich erkennen.


    Ich hoffe in den Bergen nochmal eine Vergleichsbeobachtung machen zu können, ob da noch mehr geht.


    Danke für das Vorstellen!

    Gruß

    Johannes

  • Ich hoffe in den Bergen nochmal eine Vergleichsbeobachtung machen zu können, ob da noch mehr geht.

    Hallo Johannes, da sollte auf alle Fälle mehr gehen, schön wenn Du die Gelegenheit hast gleich in die Berge zu kommen, allein schon dunkler Landhimmel macht einen deutlichen Unterschied.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo,


    von diesem Objekt kann ich 2 Beobachtungen aus den vergangenen Jahr beitragen.


    Am 14.05.2023 (ITV Gedern) mit dem 130/650 Newton

    -bei 32x und UHC-S Filter zeigt sich ein rundlicher Nebel mit Aufhellungen in Nord und Süd.


    Und am 21.08.2023 aus dem heimischen Garten mit 260/3000 Cassegrain (23Uhr, Michstraße deutlich zu sehen, SQM 21,1).

    - bei 176x steht ein grosser rundlicher Nebel im Okular, deutlich taliert. Farbe kann ich nicht ausmachen. Mit UHC-S Filter zeigt sich kein großer Unterschied.


    Zwischen 4. und 10. Juli diesen Jahres konne ich auch ein paar Stunden Licht sammeln.

    NGC 6853/ Messier 27



    Viele Grüße,

    Bianka

    Für's visuelle: 5'' f/5 Newton, 10,5'' f/11,5 Casserain, 6'' f/5 Dobson

    Für's fotographische: 8'' f/4 Newton, ASI 183MM, ASI 183MC, ASI 294C Pro

    Montierungen: AZ 5, EQ6-R, Celestron CGX


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!