OdM Juli 2024 – Messier 27 - Hantelnebel

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

• Hallo Rainer,

Deine feine Vorstellung des Hantelnebels führte bei mir zu der Verwunderung, daß ich diesen ja noch nie gesehen habe, obwohl ich mich sehr gern im Bereich des Schwans aufhalte. Nachdem gestern leidlich aus der Stadt mal wieder etwas Himmel sich zeigte, hielt ich mit dem 25x100 drauf.

Der visuelle Eindruck aus der Großstadt war überraschend, da M27 wirklich groß und der graue Fleck sofort erkennbar ist. Hätte ich nicht erwartet. Volkers Analogaufnahme durch den Telementor weiter oben gibt grob das mit dem Fernglas sehbare wieder. Man erkennt die unregelmäßige Form, kann aber die Eieruhr nicht wirklich erkennen.

Ich hoffe in den Bergen nochmal eine Vergleichsbeobachtung machen zu können, ob da noch mehr geht.

Danke für das Vorstellen!

Gruß

Johannes

• Ich hoffe in den Bergen nochmal eine Vergleichsbeobachtung machen zu können, ob da noch mehr geht.

Hallo Johannes, da sollte auf alle Fälle mehr gehen, schön wenn Du die Gelegenheit hast gleich in die Berge zu kommen, allein schon dunkler Landhimmel macht einen deutlichen Unterschied.

Beste Grüße,

Rainer

• Hallo,

von diesem Objekt kann ich 2 Beobachtungen aus den vergangenen Jahr beitragen.

Am 14.05.2023 (ITV Gedern) mit dem 130/650 Newton

-bei 32x und UHC-S Filter zeigt sich ein rundlicher Nebel mit Aufhellungen in Nord und Süd.

Und am 21.08.2023 aus dem heimischen Garten mit 260/3000 Cassegrain (23Uhr, Michstraße deutlich zu sehen, SQM 21,1).

- bei 176x steht ein grosser rundlicher Nebel im Okular, deutlich taliert. Farbe kann ich nicht ausmachen. Mit UHC-S Filter zeigt sich kein großer Unterschied.

Zwischen 4. und 10. Juli diesen Jahres konne ich auch ein paar Stunden Licht sammeln.

NGC 6853/ Messier 27

Viele Grüße,

Bianka

Für's visuelle: 5'' f/5 Newton, 10,5'' f/11,5 Casserain, 6'' f/5 Dobson

Für's fotographische: 8'' f/4 Newton, ASI 183MM, ASI 183MC, ASI 294C Pro

Montierungen: AZ 5, EQ6-R, Celestron CGX

• Hallo Rainer

Eine sehr schöne Auswahl zum OdM Juli 24.

Dazu habe ich eine Zeichnung aus 2017 bei fast guter Transparenz und fast perfektem Seeing.

Aus dem Bericht zitiert: Leicht auffindbar, und nicht zu übersehen. Habe diesen bekannten PN bestimmt erst 1x flüchtig

im Okular gehabt. Bei genauem Hinsehen entfacht er seine Schönheit. Immer mehr kleine Sternchen kommen zum Vorschein

samt Zentralstern. Feinste Sternchen. Die Flächenhelligkeiten sind klar zu trennen. Beobachtet mit UHC und OIII Filter.

Die Hantel im Füchs´chen / Messier 27

Link zum Bericht auf Astromerk

Danke fürs einstellen.

Grüße an alle

• Tolles ODM!

Schon immer mein Lieblings-PN neben dem Ringnebel.

M27 habe ich schon vor 65 Jahren mit meinem 3-Zöller bewundert, damals noch ohne Filter.

Dann mit immer größeren Öffnungen auch immer mehr Details.

Die Krönung waren die Beobachtungen mit dem 28-Zöller und allen Filtern.

Ohne Filter schon grandios mit dem Zentralsternchen und mindestens einem Dutzend Vordergrundsternchen.

Mit O III dann deutlich Teile der äußeren Schalen, die fast um den ganzen Nebel zu sehen waren.

Der schönste Anblick ist für mich im 8mm Ethos und UHC-Filter. Fast bildfüllende Nebelschwaden!

Zum nächsten Neumond Anfang August ist M27 natürlich wieder im Fokus :)

cs

Timm

• Hallo Zusammen

Gestern war es klar. Ich war bei einer befreundeten Band auf deren Konzert, weshalb ich erst sehr spät überhaupt aufbauen konnte.. Deshalb reichte es nur für 16 Frames, 8x300s Ha und 8x300s OIII.

Da wohl noch das eine oder andere Frame dazu kommen könnte, habe ich nur eine Quick and Dirty Bearbeitung gemacht ohne grosse Kosmetik.

Und im Crop:

Für 1.3h doch schon beachtlich. Wenn ich es schaffe OIII / HA an den entscheidenden Stellen einander Platz zu machen, sind da sicher noch einige Details drin.

CS, Seraphin

• Ciao Perter

Danke für die lieben Worte 😃 Aus dem Garten unterhalb des Gurnigels 😂

Ich bin auch begeistert was dabei schon durch kommt!

Liebe Grüsse, Seraphin

• Hallo Rainer,

hallo Sternfreunde,

das paßt ja gut, daß ich gleich mit meiner Aufnahme an die von Seraphin anknüpfen kann. Bei mir dauert die Bearbeitung immer etwas länger :) . Kürzlich hatten wir hier im Südwesten eine klare Juli – Nacht, welche sogar bereits wieder etwa 1,5 Stunden astronomische Dunkelheit aufwies. Mein Bild ist wegen der geringen Brennweite auch ein Crop.

M 27, Hantelnebel

Im direkten Vergleich fällt auf, daß meine RGB – Aufnahme weniger Details als die Schmalband – Aufnahme von Seraphin aufweist, obwohl ich noch etwas länger belichtet hatte. Es ist ein schönes Beispiel dafür, daß bei dieser Objektklasse lange Einzelbelichtungen im Schmalband mehr bringen. Es wird doch Zeit, daß ich mich mal ans Schmalband herantraue! Die Bilddaten finden sich in der Galerie.

Viele Grüße

Heinz

• Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich endlich wieder die Gelegenheit zu beobachten, wenn auch nur Kurz, bis wieder Wolken kamen.

Beobachtet habe ich den Hantelnebel schon mehrmals, die Beschreibung von Rainer war diesmal Anlass, verschiedene Filter zu benutzen.

Ohne Filter: Die Hantelform ist klar und hell sichtbar, die Enden wirken etwas ausgefranst.

OIII: Die Hantel ist deutlicher und jetzt sind auch die Ohren klar erkennbar. Insgesant zeigt sich eine Ovale Form quer zur Hantel.

UHC: Tatsächlich wenig Unterschied zum OIII, allerdings finde ich, dass der Übergang von Hantel zu den Ohren deutlicher ist.

H-Beta: Die Hantelform ist deutlich sichtbar, wirkt aber etwas verschwommen.

Den "Filterwettbewerb" hat hier also der UHC knapp vor dem OIII gewonnen. :)

Beobachtet mit 8" f/6 Dobson, zwischen 69x und 109x immer wieder gewechselt.

Schöne Grüße

Albert

• Servus beinand,

gestern Nacht, also vom 29. auf den 30 Juli, war es endlich so weit: klarer Himmel und keine Arbeit am nächsten Morgen (Ferien!!!) und ich habe mit meinem 22-Zöller auf M 27 draufgehalten. Die Luft war sehr feucht (es waren 90% Luftfeuchtigkeit angesagt) und ständig haben mich Mücken attackiert (trotz Anti-Brumm). Aber klarer Himmel! Das SQML zeigte 21m2 an, besser als ich dachte. Die Milchstraße habe ich schon viel strukturierter gesehen. Aber anstatt zu meckern sollte man klaren Himmel ausnutzen. Bislang habe ich M 27 nur mit meinem 8-Zöller bewundert und da meist nur als Sight Seeing "mal vorbeigesehen". Jetzt aber als OdM muss man genauer hinsehen, also habe ich meinen 22-Zöller genommen un dbin raus auf meinen Beobachtungshügel.

Eine Zeichnung habe ich allerdings nicht gemacht, da der Mond ja recht bald kommen sollte und ich noch mehr Objekte auf der Bucket-List hatte. Jetzt aber zu M 27:

Das Finden per Leuchtpunktsucher ging easy peasy, da ich 12 und 13 Vul gut mit bloßem Auge sehen konnte und M 27 mit den beiden ein gleichschenkliges Dreieck bildet. Also den roten Punkt passend ausgerichtet und schon war M 27 im 21mm-Okular zu sehen. Vielleicht spinne ich ja, aber ich meine, die Hantel als graugrün gesehen zu haben. Im 10mm-Okular bei 224× war die Farbe weg, aber im Übersichtsokular bildete ich mir einen Farbhauch ein. Leider war ich allein draußen, konnte es also nicht von jemandem bestätigen lassen.

Was auch wunderschön war: neben der Hantel waren sofort die "Ohren" zu sehen. M 27 wirkt wie ein großer Schmetterling, der im 10mm-Ethos wunderschön groß im Blickfeld steht. Schon im 21mm-Okular war der Zentralstern bequem zu sehen. Bei 224× zählte ich weitere acht Sterne im/vor/durch den Nebel. Ein besonders heller Stern steht direkt vor dem hellsten Bogen der Ohren bzw. Schmetterlingsflügel. Es entspricht ungefähr dem, was Deneb gezeichnet hat: https://www.spacewalk-telescop…ichnungen/messier_027.php

Nur sind dort mehr feinde Sterne eingezeichnet und ich fand, dass die Hantel selber deutlicher, kontrastreicher als auf der Zeichnung rüberkam. Der Zentralstern mit seinen 14 mag stand in einem etwas weniger hellen Bereich, was Denebs Zeichnung auch darstellt. Ich habe übrigens keine Filter verwendet. Das muss ich noch nachholen. Ich wollte nur nicht, dass die Filter gleich beschlagen. Dass der Nebel weiter hinausgeht als die hellen Ränder der Ohren oder Schmetterlingsflügel war auch gut zu erkennen. Der äußere Halo aber blieb mir verborgen.

Zeichnen hätte sehr lange gedauert, aber es hat auch so viel Spaß gemacht, dieses Paradeobjekt anzusteuern.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Hallo Christoph,

Vielleicht spinne ich ja, aber ich meine, die Hantel als graugrün gesehen zu haben. Im 10mm-Okular bei 224× war die Farbe weg, aber im Übersichtsokular bildete ich mir einen Farbhauch ein. Leider war ich allein draußen,

Das deckt sich gut mit meinen Eindrücken. Besonders bei kleineren Vergrößerungen sehe ich auch schnell mal einen graugrünen Nebel. Meine tollste Erinnerung bezüglich Farben ist die mit 32x in einem 10-Zoll Bino: Da kam M27 fast schon bisserl grasgrün rüber 8) - summiert sich halt für zwei Augen bei gleichermaßen niedriger Vergrößerung. Der Hantelnebel ist bei aller Größe eben immer noch ziemlich flächenhell, gesamt V = 7.3 mag ist schon eine Hausnummer.

Servus

Ben

• Hallo zusammen,

Mit einigermaßen Öffnung, so ab 8 Zoll und gekoppelt an große AP sehe ich den Hantelnebel unter guten Bedingungan auch grünlich/grau.

Hier mit dem 12-Zöller monokular bei 7 bis ca 4 mm AP recht deutlich in die Zeichnung übernommen.

Geht so bis 80fach, darüber schwindet die Farbe meistens schnell, obwohl der Nebel auch bei 250fach noch sehr hell bleibt.

&size=medium

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

Edited 2 times, last by Cateye ().

• Hallo zusammen,

Schön das soviele schon beim OdM mitgemacht haben und Danke für die vielen Beiträge.

Gestern und Vorgestern war endlich mal wieder Himmel und ich konnte beobachten, vorab schon mal die Rohskizze von heute morgen 01:00 am Teleskop:

15er Obsession, Sterne ohne Filter, Nebel mit Astronomik UHC, SQM Zenit ~ 21.25. ( meins ist am unteren Ende der Streuung).

Die „Henkel“ in den Ohren konnte ich gut sehen. Auch die wolkige Struktur der Hantel. Deutlich mehr geht natürlich mit 22“.

Jetzt muss ich das noch mal glattbügeln und mit dem Scanner kämpfen… da stacke ich dann mal die alten Skizzen mit 22 und die oben.

Fortsetzung folgt.

Beste Grüße,

Rainer

• hallo,

an M27 schwenke ich irgendwie immer vorbei, wenn ich im Schwan bin,.

Eindeutig ein Fehler ! Aber gestern Nacht hab ich mal daran gedacht:

Beobachtungsort eine Düne auf der schönen Insel Schiermannikoog , NELM etwa 5,5Mag , der Leuchtturm stört etwas wenn der Lichtkegel über die Insel huscht

diesmal hab ich nur mein 10x42 Fernglas dabei.

Ich ziele zunächst auf den Pfeil und schwenke etwas nach oben und schon ist der Nebel direkt sichtbar , überraschend groß und hell sogar die Grundform ist schon zu erkennen, ein verwaschenes Quadrat, eingebettet in die Milchstrassensternenwolken ein wunderschöner Anblick. 

Dieses Jahr hab ich noch kein einziges mal den 14er zum Beobachten genutzt sondern meist eins der Binos und am meisten davon das 10x42 aus der Hand heraus.

Ich habe mir angewöhnt wenn ich nachts mal wach werde und draußen ist klarer Himmel , mir das Fernglas zu schnappen und raus zu gehen.

Mit dem Großen Dobson ist mir das zu anstrengend , aber mit dem Fernglas fast immer machbar, selbst wenn am nächtsen Tag die Arbeit ruft.

So bin ich in diesem Jahr schon auf 20 Beobachtungsnächte gekommen.

vG Alex

• Hallo zusammen,

auch ich habe M27 im August anvisiert zum Test ob mein Teleskop den Sommerschlaf überstanden hat. Entstanden ist dabei diese Aufnahme.

Teleskop: Dobson Skywatcher Skyliner 250P SynScan 10 GoTo

Kamera: ZWO ASI 294MC

Zubehör: Falcon Rotator (De-Rotation), Baader MPCC Mark III

Filter: IDAS NB1-ZF

Belichtung: 1662 Lights @ 8s (-10°C, Gain:250) + Darks

Bearbeitet mit: Asi Studio, PixInsight, GraXpert, BlurXterminator, NoiseXterminator, Photoshop

CS

Björn

• Hallo zusammen,

viele Male habe ich M27 schon beobachtet. Als (eigentlich) rein Visueller natürlich mit allen möglichen Geräten von 30 bis 530 mm Öffnung, auch diverse Doppelteleskope waren dabei. Da ich noch immer nicht gescheit zeichnen kann, dachte ich, ich mache einfach mal ein Foto 8o

Aufgrund verschiedener Widrigkeiten sind es nur 236 x 8 s, also gute 31 Minuten geworden. Aufgenommen mit 152 f/8 ED Refraktor und Nikon Z6 im DX-Modus auf einer AZEQ6 im Az-Modus. Alles ohne Guiding und ohne irgendwelche Filter im heimischen Garten im Einflugbereich des BER und bei sonst ordentlichen Bedingungen (SQM-L 20,7). Bearbeitung nur mit Siril und Lightroom. Die Schmetterlingsflügel kommen nicht heraus, dafür habe ich schöne fette Sterne zu bieten :D Vielleicht halte ich ja die Tage nochmal drauf...

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

ich war letzte Nacht noch schnell auf eine kleine Tour draussen und hatte mir dafür den Hantelnebel vorgenommen.

Das Ergebnis habe ich gerade - zusammen mit einem kleinen Bericht - in der Gallerie hochgeladen.

Hantelnebel (M 27) mit 70/420

Viele Grüße und CS,

Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!