Hallo, ich würde gerne eure Meinung wissen zu dem was ich vorhabe. Oder was ich erwarten kann wäre wohl eher die Frage.
Ich habe auch überlegt dass in den Einsteigerbereich zu stellen, aber ich finde diese Frage passt nicht wirklich in den Anfängerbereich obwohl ich im Prinzip ein Einsteiger bin.
Ich beschäftige mich zwar schon sehr lange mit diesem Thema hier, aber einige Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar und Deep Sky habe ich noch nie gemacht, bisher habe ich nur Planeten beobachtet.
Also, ich habe zurzeit drei Teleskope an die ich auf unterschiedliche Weise günstig gekommen bin.
Bresser Messier 800mm 8" f4
Skywatcher 200PDS 1000mm 8" f5
Skywatcher 350P also 14Zoll Brennweite 1600mm
Ich plane bei mir im Garten eine Festinstallation mit Betonsäule oÄ. Von der Richtung her habe ich nur die Richtung Süden also die Planetenlaufbahnen und natürlich nach oben hin großzügig. Der Rest ist versperrt.
Ich wohne rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn also eine relativ starke Lichtverschmutzung, nicht wie direkt in der Innenstadt aber laut der Übersicht eine Stufe da drunter.
Natürlich kann und werde ich mir das die nächste Zeit am Himmel angucken. Aber mich interessiert trotzdem eure Meinung. Mit der Lichtverschmutzung das ist natürlich nicht besonders toll und alles sieht nicht so schön aus das habe ich schon gelesen. Ich frage mich aber ob es überhaupt Sinn macht das 14 Zoll Teleskop anzubringen ob ich dadurch unter den gegebenen Umständen überhaupt ein Mehrwert habe. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass bei der Größe der Aufwand natürlich etwas größer ist als wenn ich dort eines der beiden anderen Teleskope anbringe. Eine entsprechende Montierung habe ich die alles tragen würde. Welchen Vorteil bringt mir dieses 14 Zoll Teleskop unter meinen Bedingungen? Bringt es überhaupt etwas oder ist das eher etwas, dass ich mir in einen Raum stellen sollte und dann raushole wenn ich irgendwo hinfahre zu einem Treffen oder zu einer besseren Stelle z.B im Urlaub an der weniger Lichtverschmutzung ist? Also, die Teleskope habe ich ja schon es geht also nicht um eine Kaufempfehlung. Es geht nur darum, wie sinnvolles es ist dieses 14 Zoll Teleskop überhaupt anzubringen. Ich möchte ausschließlich visuell beobachten. Und dann noch die Frage was ich beobachten möchte, also ich würde mir gerne alles angucken was ich in meine Richtung erreichen kann. Also auf jeden Fall nicht nur Planeten. Könnt ihr mir etwas zu meinem Vorhaben sagen?
Also jetzt nicht falsch verstehen, wenn es Sinn macht, dann bringe ich das Teleskop auf jeden Fall an auch wenn es etwas aufwendiger ist, aber macht es überhaupt Sinn? Oder werde ich unter meinen Bedingungen mit dieser Lichtverschmutzung nur das gleiche sehen können wie mit dem 200 PDS? Das natürlich dann auch vom Platz her deutlich einfacher zur Hand haben wäre.
Ich weiß, die Frage erscheint jetzt im ersten Moment wenig sinnvoll, da ich es mir ja selber angucken kann. Aber ich habe auch noch nicht alle Okulare und ich habe auch noch keine Erfahrung mit diesem Deep Sky Beobachtungen und was sonst noch alles geht und das hin und her wechseln zwischen den verschiedenen Teleskopen ist dann auch etwas schwierig. Von daher wäre es klasse, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könntet.
Viele Grüße
Frank