Skywatcher 350p 14" sinnvoll an meinem Standort?

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

• Hallo, ich würde gerne eure Meinung wissen zu dem was ich vorhabe. Oder was ich erwarten kann wäre wohl eher die Frage.

Ich habe auch überlegt dass in den Einsteigerbereich zu stellen, aber ich finde diese Frage passt nicht wirklich in den Anfängerbereich obwohl ich im Prinzip ein Einsteiger bin.

Ich beschäftige mich zwar schon sehr lange mit diesem Thema hier, aber einige Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar und Deep Sky habe ich noch nie gemacht, bisher habe ich nur Planeten beobachtet.

Also, ich habe zurzeit drei Teleskope an die ich auf unterschiedliche Weise günstig gekommen bin.

Bresser Messier 800mm 8" f4

Skywatcher 200PDS 1000mm 8" f5

Skywatcher 350P also 14Zoll Brennweite 1600mm

Ich plane bei mir im Garten eine Festinstallation mit Betonsäule oÄ. Von der Richtung her habe ich nur die Richtung Süden also die Planetenlaufbahnen und natürlich nach oben hin großzügig. Der Rest ist versperrt.

Ich wohne rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn also eine relativ starke Lichtverschmutzung, nicht wie direkt in der Innenstadt aber laut der Übersicht eine Stufe da drunter.

Natürlich kann und werde ich mir das die nächste Zeit am Himmel angucken. Aber mich interessiert trotzdem eure Meinung. Mit der Lichtverschmutzung das ist natürlich nicht besonders toll und alles sieht nicht so schön aus das habe ich schon gelesen. Ich frage mich aber ob es überhaupt Sinn macht das 14 Zoll Teleskop anzubringen ob ich dadurch unter den gegebenen Umständen überhaupt ein Mehrwert habe. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass bei der Größe der Aufwand natürlich etwas größer ist als wenn ich dort eines der beiden anderen Teleskope anbringe. Eine entsprechende Montierung habe ich die alles tragen würde. Welchen Vorteil bringt mir dieses 14 Zoll Teleskop unter meinen Bedingungen? Bringt es überhaupt etwas oder ist das eher etwas, dass ich mir in einen Raum stellen sollte und dann raushole wenn ich irgendwo hinfahre zu einem Treffen oder zu einer besseren Stelle z.B im Urlaub an der weniger Lichtverschmutzung ist? Also, die Teleskope habe ich ja schon es geht also nicht um eine Kaufempfehlung. Es geht nur darum, wie sinnvolles es ist dieses 14 Zoll Teleskop überhaupt anzubringen. Ich möchte ausschließlich visuell beobachten. Und dann noch die Frage was ich beobachten möchte, also ich würde mir gerne alles angucken was ich in meine Richtung erreichen kann. Also auf jeden Fall nicht nur Planeten. Könnt ihr mir etwas zu meinem Vorhaben sagen?

Also jetzt nicht falsch verstehen, wenn es Sinn macht, dann bringe ich das Teleskop auf jeden Fall an auch wenn es etwas aufwendiger ist, aber macht es überhaupt Sinn? Oder werde ich unter meinen Bedingungen mit dieser Lichtverschmutzung nur das gleiche sehen können wie mit dem 200 PDS? Das natürlich dann auch vom Platz her deutlich einfacher zur Hand haben wäre.

Ich weiß, die Frage erscheint jetzt im ersten Moment wenig sinnvoll, da ich es mir ja selber angucken kann. Aber ich habe auch noch nicht alle Okulare und ich habe auch noch keine Erfahrung mit diesem Deep Sky Beobachtungen und was sonst noch alles geht und das hin und her wechseln zwischen den verschiedenen Teleskopen ist dann auch etwas schwierig. Von daher wäre es klasse, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könntet.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

grundsätzlich spricht nichts gegen die Nutzung eines 14-Zöllers an Deinem Standort, wenn du nicht davon ausgehst, dass Du ihn z.B. an Mond und Planeten ständig bei 500fach und mehr betreiben kannst. Da wirst Du oft bei 200 bis 300fach eingebremst werden, also etwa beim Auflösungsvermögen der beiden 8-Zöller.

Wovon Du allerding selbst dann propfitierst, ist die höhere Lichtsammelleistung, was z.B. an Jupiter/Mars sattere Farben bringt (wobei Du dringend Dunkeladaption vermeiden und/oder Lichtdämpfung betreiben musst. Die feineren Farbkontraste führen dann immer noch zu einem detailreicheren Bild als es die 8-Zöller liefern können.

Das ist meine Erfahrung mit 4,5 Zoll, 6 Zoll, 8 Zoill, 12 Zoll und 16 Zoll Öffnung am Planeten.

Die höhere Lichtsammelleistung hilft auch bei Deepsky Objekten, wobei Du je nach dem, wie stark die Lichtverschmutzung ist und um welche Objekte es sich handelt, schon höhere Vergrößerungen (bedeutet kleinere Ausstritspupille) fahren, oder Filter (O III, UHC.....) einsetzen musst, um Objekte aus dem Störlichtsumpf zu holen.

In Summe lohnt es sich auch an einem schlechten Standort große Öffnung einzusetzen, es ist halt nur etwas aufwändiger ihr gute Ergebnisse zu entlocken.

Ich persönlich würde allerdings, bei rein visuellen Ambitionen die Teleskope (vor Allem den 14-Zöller) auch in einem Schutzbau nicht groß, schwer und unflexibel montieren, sondern immer als Dobson, bei Bedarf mit EQ-Plattform, Push-To, GoTo pp, betreiben. Für Fahrten ins Dunkle wäre ein parallaktisch montierter 14er ein Monstrum, für mich als Dobson also eher machbar. So ein 8 Zoll f/4 oder f/5 als Dobson ließe sich dagegen schon sehr kompakt an.

Wenn du natürlich eine n Monstermonti hast und einsetzen willst, die den 14-Zöller sauber trägt und einen entsprechenden Schutzbau hinstellst, kannst du auf einer Schiene die Teleskope auch problemlos wechseln, also aufsatteln, was Du willst. Alternativ fällt so ein 8 Zoll f/4 neben einem 14-Zöller montiert und sauber austariert, den passenden Montis auch nicht weiter ins Gewicht.

Hier mal ein paar Links auf meine Homepage, die für Dich interessant sein könnten:

Grundsätzliches zum Seeing (aktualisiert 4.21)

Grundsätzliches Zur AP (aktualisiert 4.21)

Grundsätzliches zur Dunkeladaption (aus der Praxis)

Grundsätzliches zu Nebelfiltern

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

• Moin Frank,

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch für den 14er ( das ist der Flextube Dobson?) mit einplanen, den kann man ja mit Rohrschellen etc… relativ einfach montieren und demontieren.

Hat z.B. Peter Weigel mit dem 400p so gemacht, da braucht es aber entsprechend eine EQ8 o.ä. … wenn Du so ein Kaliber schon hast, warum nicht auch einsetzen.

Die meisten mit fester Sternwarte ( Ausnahmen gibt es bestimmt) sind wenig mobil unterwegs… daher wird die Benutzung des Dobsons mobil unter dunklem Himmel mit entsprechenden Fahraufwand eher weniger werden??? Da musst Du natürlich den inneren Schweinehund befragen 😇.

Viel Spass beim Entscheiden!

Beste Grüße,

Rainer

• Hi!

14" lohnen sich auf jeden Fall auch in der Stadt. Unser C14 vom Verein zeigt in der Innenstadt gefühlt etwa so viel wie ein C8 außerorts, kann bei Galaxien und vor allem (Kugel)sternhaufen aber noch deutlich mehr herausholen. Die uflösung lohnt sich, auch wenn du die maximale Austrittspupille nicht nutzen kannst.

Beim Newton ist eine azimutale Montierung aber natürlich wünschenswert, beim Schmidt-Cassegrain wird einfach der Zenitspiegel gedreht.

Beste Grüße,

Alex

• Hallo, danke für die ausführlichen Antworten.

Da wirst Du oft bei 200 bis 300fach eingebremst werden

Ja, mit mehr hatte ich sowieso nicht gerechnet. Ich hatte mir dazu schon einige YouTube-Videos angeschaut.

Wovon Du allerding selbst dann propfitierst, ist die höhere Lichtsammelleistung, was z.B. an Jupiter/Mars sattere Farben bringt

Die höhere Lichtsammelleistung hilft auch bei Deepsky Objekten, wobei Du je nach dem, wie stark die Lichtverschmutzung ist und um welche Objekte es sich handelt, schon höhere Vergrößerungen (bedeutet kleinere Ausstritspupille) fahren, oder Filter (O III, UHC.....) einsetzen musst, um Objekte aus dem Störlichtsumpf zu holen.

Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an, dann wird es sich ja tatsächlich lohnen den 14 Zoller einzusetzen. Über die Filter weiss ich allerdings noch gar nichts, aber ich muss mir die ganzen Links auch noch komplett sorgfältig durchlesen das habe ich noch nicht geschafft.

Wenn du natürlich eine n Monstermonti hast und einsetzen willst, die den 14-Zöller sauber trägt

Ja, ich habe eine Fornax 50 die soll 30kilo sogar fotografisch tragen... ich möchte ja jetzt erstmal gar nicht fotografieren, aber der 14 Zoller wiegt 23 kg und dann kommen ja nur noch die Okulare dazu Schellen und andere Kleinigkeiten..

Für Fahrten ins Dunkle

Also, außer jetzt in den nächsten Wochen in Urlaub plane ich zunächst keine Fahrten ins Dunkle. Ich möchte mich erstmal hier bei uns im Garten mit dem Thema auseinandersetzen.

Und dann vielleicht irgendwann, wenn das hier mal ausgereizt ist und ich mehr erreichen möchte, dann überlege ich womit ich dann auf Tour gehe aber jetzt möchte ich erstmal die ganzen Zusammenhänge kennenlernen, wie oben schon erwähnt weiß ich z.B noch überhaupt nichts über Filter.

auf einer Schiene die Teleskope auch problemlos wechseln, also aufsatteln,

Auf jeden Fall sind das interessante Ideen für die fernere Zukunft, aber ich bin jetzt erstmal froh hier zu hören, dass sich der 14 Zoller tatsächlich lohnt, da ich ihn ja schon mal habe, und das als einzelnes Teleskop aufzubauen ist ja auch schon erstmal eine Aufgabe.

Hier mal ein paar Links auf meine Homepage, die für Dich interessant sein könnten:

Danke für die Links die werde ich mir die nächsten Tage auf jeden Fall genau durchlesen. Ich hatte leider gestern und heute so gut wie gar keine Zeit. Aber ab Freitag werde ich mich damit intensiv auseinandersetzen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch für den 14er ( das ist der Flextube Dobson?) mit einplanen, den kann man ja mit Rohrschellen etc… relativ einfach montieren

Ja genau, der Dobson ist es den ich umbauen wollte. Danke für den interessanten Link. Ich habe aber bisher noch nirgendwo Rohrschellen gefunden in der Größe und auch auf dieser Homepage wird die Quelle nicht genannt, es sei denn ich habe es übersehen. Die bieten da zwar selber Schellen an maßgefertigt vom Schreiner, aber da soll schon die 12 Zoll Schelle 249 € Kosten da würde ich im ersten Schritt doch lieber erstmal überlegen ob mir nicht selber noch irgendwas einfällt wie ich das machen könnte. Bevor ich wahrscheinlich dann min. 300 € für eine 14 Zoll Halterung ausgebe. Das soll nicht heißen, dass das was man da bekommt es nicht wert ist aber ich würde mein Geld das ich zurzeit zur Verfügung habe lieber in Okulare stecken als in einer Halterung, Ich muss mir das noch mal durch den Kopf geben lassen.

mobil unter dunklem Himmel mit entsprechenden Fahraufwand eher weniger werden

Ja, wie oben erwähnt ist das rumfahren erstmal überhaupt nicht geplant.

14" lohnen sich auf jeden Fall auch in der Stadt. Unser C14 vom Verein zeigt in der Innenstadt gefühlt etwa so viel wie ein C8 außerorts,

Das hört sich wirklich gut an, wie gesagt ich habe ja im Grunde vor zehn Jahren schon angefangen mich damit zu beschäftigen, nur dann störte mich dieses auf und abbauen,hatte auch keine richtige Montierung es hat immer nur gewackelt das war furchtbar und dann sind wir hier hingezogen und ich war erstmal sehr froh jetzt alle Möglichkeiten zu haben und danach ziemlich frustriert als ich mich etwas eingelesen hatte und feststellen musste, dass es hier eine starke Lichtverschmutzung gibt und ich hatte dann auch irgendwo gelesen, dass das alles dann überhaupt nichts bringt und es dann auch sein gelassen. Umso schöner ist es natürlich jetzt zu hören, dass es sich doch lohnt dieses Projekt anzugehen dass ich schon seit Jahren im Prinzip im Hinterkopf haben.

Jetzt ist als nächstes erstmal die Frage wie ich den 14 Zöller an meiner Prismenschiene fest bekomme. Da muss ich jetzt noch mal ein bisschen Grübeln wenn von euch noch jemand eine Idee hat, dann wäre das natürlich klasse. Wenn das Problem gelöst ist kann ich es erstmal auf einem Stativ aufbauen. Ich habe zu der Montierung ein ausreichend starkes Stativ mitbekommen. Und wenn das dann steht und getestet ist , danach werde ich dann die Festinstallation mit Betonsäule planen.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

der Hinweis auf die Rohrschellen von Martini ist schon mal gut.

Die Fornax 50 ist tatsächlich so ein Monster bei dem Du auch einen 8-Zöller noch zusätzlich montieren kannst.

Visuell geht das auf jeden Fall, braucht natürlich wieder mehr Platz im Schutzbau.

Was ich nicht weiß ist, ob sie auch im azimutalen Modus betrieben werden kann, da kennen sich andere Leute besser aus.

Parallaktische Montierungen verändern bei fest installierten Newtons die Einblickopsition wenn man damit in verschiedenen Himmelsregionen beobachtet. Das kann sehr unangenehm werden, wenn wenn der Okularauszug z.B. fast senkrecht nach unten oder nach oben steht. Eine Leiter ist bei so einer Kombi ohnehin schon Pflicht.

Wichtig, weil sehr nützlich ist daher auch, dass der Tubus rotieren werden kann, also so locker in den Schellen sitzt, dass er mühelos zu drehen ist und dabei nicht nach hinten rutscht, sondern im Gleichgewicht bleibt. Also eine spezielle Schelle fest am Tubus, die als Anschlag dient und zwei Schellen fest an der Monti indenen man den Tubus dreht. Da kann man sich eventuell auch was mit den Stangenaufnahmen am unteren Tubusteil überlegen.

Auf jeden Fall würde ich es so machen, dass der Tubus auch immer noch in der Rockerbox verwendet werden kann.

Auch wenn Du nicht planst, ständig mit dem Teil auf Reisen zu gehen, es kann mal die Situation komme, wo Du Dich ärgerst, wenn es nicht mehr geht.

Ansonsten lass Dir Zeit, auch beim Lesen der Links. Es steckt viel Drin das mir geholfen hat, was Du mitnehmen kannst, aber auch nicht zwingernd musst.

Allein das Filterthema ist extrem komplex. Da steigt man mal mit einem oder zwei der Filter ein und schaut sich das an.

Gruß

Günther

• Multiplex Schellen gibt es z. B. bei Dieter Martini, der macht normalerweise faire Preise.

Danke für den Link, das würde vom Preis tatsächlich passen. Die Seite behalte ich im Hinterkopf.

Aber leider stehe ich vor dem Problem das Peter Weigel schon beschreibt bei seinem 40 Zoll Dobson Umbau. Bei dieser Schiebevorrichtung braucht man etwas, das ganz flach ist. Wie ich gestern schon geschrieben habe fange ich jetzt an mir Gedanken zu machen über die Umsetzung des Ganzen und habe mich entschlossen erstmal etwas auszuprobieren. Die Prismenschiene habe ich ja schon hier die hatte ich in China bestellt und auch die passenden Halterungen die an die Montierung dran kommen. Und jetzt habe ich noch ein Alu Lochblech bestellt das sich relativ einfach biegen lässen sollte in 2 mm Dicke. Und 5 mm Filzmatte. Und ich werde versuchen daraus etwas zu bauen. Also praktisch auf einer Länge von 40 cm werde ich um den Tubus das Blech aus Alu drum biegen und dazwischen diese Filzmatte legen bzw befestigen. Vielleicht wird der erste Versuch noch nicht perfekt sein, aber dieser Versuch kostet insgesamt 55 € und das probiere ich einfach mal aus. Mein Vorhaben ist jetzt mit Worten schwer zu beschreiben, aber ich habe mir da was überlegt um dem Ganzen Stabilität zu geben, dass dieses relativ weiche Alu dann am Ende hält. Aber um es schon mal vorwegzunehmen, sollte sich das erstmal so halbwegs bewähren und das Alu nur einfach ein zu weiches Material sein und sonst funktioniert es gut, dann werde ich mir so eine Eisenplatte in der Größe bestellen und die dann irgendwo in dem Radius biegen lassen. Das sollte auch nicht ganz so teuer sein. Alulochblech und Filzmatte sollten nächste Woche da sein ich werde euch dann Bilder schicken.

dass der Tubus rotieren werden kann, also so locker in den Schellen sitzt, dass er mühelos zu drehen ist und dabei nicht nach hinten rutscht,

Ja du hast recht, ich erinnere mich daran als ich das letzte mal mein altes wackeliges Teleskop aufgebaut hatte, da habe ich das auch immer drehen müssen um überhaupt noch was sehen zu können. Das hatte ich schon vergessen. Dafür habe ich jetzt hier diese Filzmatte eingeplant und werde das irgendwie so konstruieren, dass ich das noch drehen kann.

Auf jeden Fall würde ich es so machen, dass der Tubus auch immer noch in der Rockerbox verwendet werden kann.

Ja, ich bin auch immer für das Offenhalten von mehreren Möglichkeiten, aber hier ist das leider so nicht möglich. Die Halterung wo die Rockerbox dran kommt kann leider nicht dran bleiben die ist mit vier Schrauben befestigt. Okay, die Löcher sind ja immer noch vorhanden die werden ja nicht zugemacht und natürlich kann ich das auch wieder dran schrauben. Aber meine Konstruktion oder auch eine normale Schelle würde da nicht drüber passen, Das würde den Tubus nicht mehr halten wenn dieses dicke Ding da drauf bleiben würde. Und es da drüber hinweg bauen oder irgendwelche ähnlichen Konstruktionen gehen ja auch nicht denn der Tubus wird ja auseinander geschoben und da ist ja kein Material mehr zwischen woran ich etwas befestigen könnte. Das ist ja frei schwebend an vier Stangen, ich habe keine andere Möglichkeit, als die Halterung am Tubus abzuschrauben. Aber diese Gedankengänge sind ja der ursprüngliche Grund gewesen hier erstmal zu fragen ob mir der 14 Zoller bei meiner Lichtverschmutzung überhaupt noch etwas bringt. Wenn nicht, dann hätte ich das ganze nämlich in den Schrank gestellt und vielleicht zweimal im Jahr rausgeholt dann wäre es zum Abtransport fertig gewesen. So ist es natürlich schöner, jetzt wird es fest installiert, aber wenn das erstmal fest installiert ist wird es so schnell auch nicht mehr abgebaut.

Auf jeden Fall steht jetzt mal der erste Plan, ich werde euch dann nächste Woche Fotos davon schicken.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

ich hätte da eine Idee zu Deinem Problem:

Schellen von Martini, dünne Filzeinlage und da Teflon-Gewebeband drauf, das gleitet auf dem Tubuslack passabel und ist, richtig dimensioniert, gut zu handhaben.

Beispiellink

Die drei Stangenhörner, die untern über den Teiltubus ragen kannst Du mit drei Teflonklötzen versehen, die auf der Seite der oberen Holzrohrschelle von Martini laufen. Diese Seite sollte micht Rosopal pp beschichtet sein.

Das funktioniert dann (bei locker eingestelltem Druck der Rohrschellen auf den Tubus ähnlich wie der Drehteller einer Rockerbox.

Du benötigst als Visueller keine fotografische Genauigleit und Reproduzierbarkeit sondern nur eine Genauigleit bei der Du mit der Tubusdrehung nicht das Objekt verlierst.

Gruß

Günther

PS: Du fasst also den Tubus mit den beiden Rohrschellen erst hinter den drei Stangenaufnahmen, aber das Ungleichgewicht kannst Du mit Gewichten vorne ausgleichen, und wenn es nur ein Störlichtmäntelchen und eine längere Taukappe ist.

Die Fornax trägt das ja locker.

• ich hätte da eine Idee zu Deinem Problem:

Hallo Günther,

ok, ich glaube ich habe das halbwegs verstanden, aber dann kann ich das Teleskop nicht mehr einfahren wenn ich es parke. Ich müsste es dann entweder rausnehmen aus der Haltung was ich eigentlich nicht wollte oder ich müsste es ausgefahren stehen lassen was alles vergrößern würde.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt dann eine dünne Filzeinlage in die Schelle rein und mit dem Teflon Klebeband wird das dann an der Schelle festgeklebt? Habe ich das richtig verstanden? Und das Teflonband rutscht dann auf dem Lack von dem Tubus? Also das Filz berührt den Tubus dann nicht? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden.

drei Teflonklötzen

Das ist mir nicht so ganz klar, ok, ich nehme drei Klötzchen und wickel die mit diesem Teflon Klebeband ein. Aber wie bekomme ich sie fest am Tubus? Also ohne da rein zu bohren oder solche Sachen?

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

Filz rutscht deutlich schlechter auf Lack als das Tefolnband. Es kommt natürlich auch sehr stark auf die Größe der Reibfläche an. Je mehr Reibung um so schwerer dreht das. da hilft nur Testen.

Wenn Du das Releskop einfahren willst, musst Du in den Schellen drei Durchführungslocher haben. dann könnte der Ring mit den drei Teflon Widerlagern auch an der unteren Schelle innen läufen, also unabhängig von den Stangen.

Gruß

Günther

• Filz rutscht deutlich schlechter auf Lack als das Tefolnband

Hallo Günther, Teflonband habe ich bestellt. Sollte Anfang der Woche da sein. Jetzt schreibe ich erstmal Dieter Martini an um mal zu hören was das genau kostet und wie die Lieferzeiten sind.

Viele Grüsse

Frank

• Hallo Frank,

die Teflonklöze sind wieder anderes Marterial als das Band.

"Virgines Teflon" gibt es als meist weiße Platten oder Stäbe von denen man sich (runde) Klötzchen schneiden kann.

So was hat aber Dieter Martini sicher da und auch eine passende Beschichtung für die Rohrschellen.

Ich schätze er weiß auch genau, wie das mit der dritten Sicherungs- und Rotationsschelle auszusehen hat.

Gruß

Günther

• So was hat aber Dieter Martini sicher da und auch eine passende Beschichtung für die Rohrschellen.

Ich schätze er weiß auch genau, wie das mit der dritten Sicherungs- und Rotationsschelle auszusehen hat.

Hallo Günther,

ich habe mit Dieter Martini gesprochen. Du hast recht, er weiß natürlich was dazu tun ist. Es ist leider so, dass die Schellen dann sehr dick gemacht werden muss damit man dort noch ein Loch rein bohren kann um die Stäbe durch zu bekommen. Leider verteuert das natürlich die Sache in einer Weise, dass es mir für den Moment zu viel ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es fast schon das Doppelte des normalen Preises Kosten. Wobei wir allerdings über zwei Schellen gesprochen haben, eigentlich brauchen die Stäbe nur durch eine Schelle durch dann wäre es eigentlich schon genug eingefahren habe ich mir gerade überlegt. Wie auch immer, ich habe mich jetzt erstmal entschlossen einen eigenen Versuch zu starten. Der mich weniger als 20 € kosten wird zuzüglich das Filz und das Teflonband. Ich werde das einfach erstmal ausprobieren dann kann ich mich immer noch dort melden falls das fehlt schlagen sollte. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und auch Fotos schicken falls das klappen sollte.

Viele Grüße

Frank

• Servus Frank,

wenn man hellen Himmel hat (und sich nicht bewegen kann/will) kann/sollte man sich (dort) auf spezifische Objekte beschränken, kannste mal hier lesen:

eyes4skies - edu

Aber der eigentliche Spass beim visuellen DSO kommt natürlich unter dunklem Himmel. Besonders Galaxien brauchen notwendig dunklen Himmel um wirklich zu beeindrucken, lies dazu mal hier:

eyes4skies - vDSO

Daher würde ich - BEVOR bestellt, gekauft, geschraubt und gemauert wird - erstmal mit meinem mobilen (!) Dobson unter richtig guten Himmel fahren (Eifel oder sowas, NICHT ans Meer jedoch, weil dort die Transparenz schlecht ist) und dort beobachten, grossflächige Nebel und grosse Galaxien (optimal ist insofern Sept/Okt). Dann zum Vergleich zuhause im Garten... Das ganze mal 1-2 Jahre lang praktizieren. Also: erst Erfahrung sammeln, dann agieren, nicht umgekehrt.

Dann wird sich, meiner Einschätzung nach - herausstellen, dass es - vom visuellen Eindruck her - viel besser ist mobil zu bleiben. Natürlich ist zuhause beobachten bequemer und leichter mal spontan machbar. ABER: Für visuelles Beobachten (und wenn man am Wohnort keinen guten Himmel hat) machen Festbauten nicht den wirklichen Sinn. Man will eigentlich optimalen Himmel !

Ich würde das (ggf. gesparte) Geld vor allem in sehr gute UWW-Okulare (sGF=82°, z.B. Explore Scientific 82°) und Linienfilter wie (Astronomik) UHC und OIII investieren ! Da sind schnell mal 1500 Euro weg. Keine schlechte Investition ist es auch ein SQM-L zu besitzen, um die Himmelshelligkeit zu messen. Du kannst aber auch mit der LPM im Netz nachsehen, wie gut Dein Himmel etwa ist...

Light pollution map

Wenn Du 'eher noch (visueller) Anfänger bist' gibt's hier noch reichlich Futter zum Aufschlauen:

eyes4skies - edu

Ist vielleicht etwas trocken, aber dennoch vieles/alles drin was man als visueller DSO Beobachter wissen sollte/muss... ;)

Es wäre evtl. auch ratsam Kontakt zu anderen Amateuren in der Region aufzunehmen und zusammen zu beobachten, bzw. sich auszutauschen...

Good luck,

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!