Kennt noch jemand den Soligor MT 750-6"E ? ERLEDIGT

  • Hallo zusammen,


    ich könnte sehr günstig an dieses Gerät im kompletten Setup kommen. Meines Wissens wurden diese Geräte Anfang der 2000er Jahre wohl auch unter dem GSO-Label verkauft.


    Es handelt sich um einen weißen Tubus 150/750 mm auf einer GSO Skyview Montierung mit Alustativ, wobei das Alustativ zumindest auf Abbildungen einen stabileren Eindruck macht, als die üblichen, billigen Alu-Wackel-Dackel.


    Die parabolischen Spiegel sollen wohl auch von GSO stammen. Ich konnte hier im Forum noch eine Werbung aus 2009 finden, in der zumindest ein bekannter Händler aus Süddeutschland damit warb.


    AKTION - Soligor Spiegelfernrohr 150/750mm - Gewerbliche Anzeigen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Kennt jemand das Gerät aus eigener Erfahrung und wie zufrieden/unzufrieden seid/wart ihr damit ? So wie ich mich erinnern kann, hatten die GSO-Spiegel wohl einen ordentlichen Ruf ?


    MfG Michael

  • Hallo Michael,

    aus eigener Erfahrung kenne ich das Teleskop nicht, hatte aber um die Jahrtausendwende öfters Kontakt zu Soligor. Die Firma hat recht gute optische Geräte eingekauft und unter eigenem Namen vertrieben. So auch dieses Teleskop, das wahrscheinlich bis heute fast unverändert von anderen Firmen verkauft wird. Von der Qualität der Teleskop-Optik würde ich erst einmal von der zu dieser Zeit verschiedentlich noch schwankenden Leistungsfähigkeit ausgehen. Vielleicht kann der Verkäufer dazu Auskunft geben. Abzuklären wäre noch, wie der Okularauszug beschaffen ist. Ist es ein reiner 1,25Zoll Auszug oder ein 2 Zoll Auszug mit Reduktion? Wenn nur ein 1,25Zoll OAZ verbaut wurde,kann es sein, daß auch nur ein kleiner Fangspiegel vorhanden ist und das Teleskop visuell optimiert gebaut wurde. Dann wäre es für die Fotografie nicht optimal anwendbar.

    Wenn du das Gerät zu einem günstigen (zweistelligen) Preis bekommst, warum nicht.

    Montierung und Stativ mögen visuell gehen, aber eigentlich würde ich eine EQ 5 dafür vorsehen.

    Grüße

    Dietrich

  • Ich habe das Geraet nie selber benutzt, aber ich kenne es recht gut aus der Zeit. Ich wollte mir damals den groesseren Bruder, 200/800mm, auf der gleichen Montierung anschaffen. Schliesslich wurde es aber ein frueher Sky-Watcher 200/1000er auf EQ5.


    Die Montierung ist etwa auf dem Level einer EQ3-2, was fuer den 150er visuell ausreichen sollte. Sie hat nur eine Polhoehenschraube ohne Gegenschraube, und das Material ist recht duenn. Orion Optics UK haben die gleiche Montierung damals mit einem 250/1200er (!) Newton drauf verkauft, was ich sehr gut weiss, weil ich die Montierung oft zur Reparatur hatte - ausgebrochene Klemmhebel.


    Spaeter hat der Sternfreund mit dem 250er eine HEQ5 pro gekauft und die reparierte Montierung mir geschenkt. Daher weiss ich auch, dass die Motorsteuerung heute schwer oder gar nicht mehr zu bekommen ist, denn Motoren waren dran, aber die Box war kaputt. Hoechstens eine Sky-Watcher-Steuerung liesse sich gegebenenfalls anbasteln, entweder die von der EQ3-2 (120 Zaehne) oder die von der EQ5 (144 Zaehne). Da muessten dann erstmal die Zaehne gezaehlt werden. Und da das nicht sofort passt, ware handwerkliches Geschick gefragt (welches Du als Teleskoprestaurierer hast!).


    Der Tubus hat nur einen 1.25"-Auszug, wie damals auch der Achtzoeller. Dies war einer der Gruende, warum ich spaeter ein anderes Teleskop kaufte.

  • Hallo ihr beiden,


    lieben Dank für eure Antworten und Informationen. Ich habe mich innerlich auch schon von dem Soligor verabschiedet....da hat wohl mehr der "Haben-Wollen-Reflex" an mir genagt - schließlich hat die Vernunft gesiegt und ich habe vorhin abgesagt.


    Ohnehin wäre mir so ein kurzer Newton eher unpässlich gewesen, bin ich doch vorwiegend Mond- und Planetenbeobachter. Bei uns gehen eh nur die hellsten Messier Standardkerzen, was DS angeht.


    Als "Sammlungsstück" ist es mir dann eigentlich auch noch zu jung - ist ja eher ein Youngtimer !


    Also alles gut : Vernunft hat gesiegt, Geld gespart, was für anderes sinnvoller investiert werden kann, wie z.B. meine Montierungssuche oder wenn es gar nix wird, für Teile zum Selbstbau einer klassischen Montierung.


    Liebe Grüße, Michael

  • Michael Aaron M.

    Changed the title of the thread from “Kennt noch jemand den Soligor MT 750-6"E ?” to “Kennt noch jemand den Soligor MT 750-6"E ? ERLEDIGT”.
  • Danke fuer Deine Antwort, Micha. Hoffentlich kauft sich ein Einsteiger das Teil, denn fuer den Einstieg ist es sicher zu benutzen.


    Ein Klassiker ist es eher nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!