La Palma Mai 2024

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

• Hallo zusammen,

ich habe gerade die erste Fassung des Beobachtungsberichts fertig gestellt.

Er enthält viele Zeichnungen von m.E. interessanten Objekten.

Es fehlen noch der Feinschliff und ein paar fotografische Ergebnisse von Rolf, vor allen Dingen seine Zeitraffer, aber das kann noch ein wenig dauern.

Das Ding ist zu lang um es hier komplett einzustellen, daher hier der

LINK

M_54_70_69_klein.png

Viel Spass und Zeit beim Lesen.

Gruß

Günther

• Servus Günther,

da habt ihr ja Vieles beobachten können. Und tolle Zeichnungen kamen dabei heraus. Super!

Der Malt, war das ein Ardbeg? Die Flasche erinnert mich an den Ardbeg 10. :saint:

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Moin Günther,

Toller Bericht und viele prima Zeichnungen. Mit 16“ auf Palma geht ja offenbar genauso viel ( oder mehr? ) wie mit 22“ (praktisch doppeltes Lichtsammelvermögen) hierzulande bei den seltenen guten Nächten in Deutschland… sollte man vielleicht doch noch umziehen.

Danke fürs Teilen.

Beste Grüße,

Rainer

• Hallo zusammen,

Rainer K. es geht schon sehr viel, aber ich hatte nur ein mal kurz Gelegenheit von hier aus mit mehr als 18 Zoll zu beobacht, von daher fehlt mir der Vergleich.

16 Zoll hier oder dort ist aber wie ein komplett anderes, größeres Teleskop.

Lucifugus es war dieses Mal ein Ardbeg An Oa. :thumbup:

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

•  es war dieses Mal ein Ardbeg An Oa. :thumbup:

Ein feines Tröpfchen. Ich liebe die Malts von Ardbeg. Der An Oa ist wirklich gut, für einen Ardbeg nur dezent rauchig. Die süße Frucht passt sicher sehr gut zu den Kanaren.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Ciao Günther,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr gut gemachten Bericht aus La Palma.

Interessant - neben der eigentlichen Astronomie - für mich u.a. auch Deine Bilder vom neuen Volcano. War schon öfter nicht-astronomisch auf LP, und habe einige Aussichten der Insel wiedererkannt. Auch interessant die Ferien- 'Observatorien' mal zu sehen und von Erfahrungen zu lesen. Muss vielleicht ja doch mal (auch) amateur-astronomisch hin... ;)

Zu Deinen Objekten zwei Anmerkungen:

- M60 und Umgebung habe ich erst kürzlich beobachtet, vielleicht ist das ja interessant als Background: Hier

- Pillars of creation kann man - nicht einfach, aber - durchaus auch hierzulande sehen mit um die 20" Öffnung, siehe mein

Bericht von 2008

Schöne Grüsse,

Peter

• Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung und die Links.

NGC 4606/07 habe ich auch beobachtet, sie passen aber nicht ins gezeichnete Gesichtsfeld, davon weiche ich nur in Extremfällen (z.B. M8/M20) ab sodass ich das GX-Paar separat hätte zeichnen müssen.

Im Adlernebel habe ich die Verdunklung in der die Säulen liegen mit dem 16 Zöller gut sehen und halten können, ich komme mit meinem Nagler Zoom etwa bis 8,5 mm Brennweite runter, also unter 2 mm AP, aber da war es mit meinen Filtern schon realativ düster und schwammig, sodass ich mehr Vergrößerung/weniger AP nicht mehr ausprobiert und mich der Zeichnung mit weniger Vergrößerung gewidmet habe.

Da muss ich also nochmal ran. :S

Gruß

Günther

• Hallo Rainer,

okay da war ich noch hier inaktiv.

So gesehen habe ich eigentlich die "Säulen" auch schon drin.

Ich habe mir mal erlaubt, eine Zeichnung von Dir zu verwenden, um zu zeigen, was ich meine.

Die_Sulen_M_16_klein.png

Wenn es dir nicht recht ist, schreib mich an, dann lösche ich das sofort.

Gruß

Günther

• Hallo Günther,

genau, diese Struktur ist das visuell mit Abstand einfachste Detail der Säulen, ich nenne es das "v". Dazu zitiere ich aus meinem Beitrag in besagtem OdM:

' ... Hier eine Beobachtung in meinem alten 10-Zöller, in klarer Nacht hoch oben im Ötztal: "... und M16; das zentrale 'v' der 'Star Queen'(bzw. 'Säulen der Schöpfung') war mit 125x und OIII-Filter gut zu erkennen." Damit meine ich die zentrale dunkle Hauptsäule, zusammen mit dem dunklen "Balken", der an ihrem Fuß fast lotrecht nach links weggeht - mitten im hellen Nebel gelegen. Zusammen bildet das mein "v", das auch auf deinen Aufnahmen hervorsticht.'

Die Bezeichnung "Star Queen" kenne ich aus "Burnham's Celestial Handbook", er prägte sie lange vor dem spektakulären Hubblebild.

Servus

Ben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!