NLC Saison 2024
Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...
-
-
Hallo allerseits,
darf ich zu all den interessanten aktuellen Fotos noch eine Erinnerung an den 21.06.2022 auf ca. 53° N beitragen? Von einem solchen Anblick wie vor zwei Jahren träume ich seitdem ...
Eigentlich wollte ich damals nur den Nordhorizont zur Sommersonnenwende und astronomischer Mitternacht festhalten, aber dann begann eine fast unwirkliche Show, die sich für mehr als zwei Stunden bot.
Zwei Fotos davon, von 01:45 MESZ ...
.... und knapp eine Stunde später, weil mich der Anblick einfach nicht losließ:
2 Jahre alte Fotos, aber zu schade, nur auf der Festplatte zu liegen ...
Viele Grüße
Manfred
-
astrotreff.de/index.php?attachment/79787/
Hallöle,
Nordhessen bei Frankenberg gestern Abend.
Grüße,
Rainer
-
Servus,
gestern Abend (28.06.) war ich auf der Heimfahrt von der Ham Radio (Amateurfunkmesse) und da ist mir auf der Autobahn aus den Augenwinkeln ein NLC-Verdachtsfall untergekommen. Ich hab die Autobahn spontan verlassen und auf einem Feldweg ist mir dieses Handyfoto geglückt:
Die untere Hälfte ist eine Reflexion vom Autodach.
Aufnahmedaten: Zwischen Gilching und Germering (westlich von München), 48° Nord / 28.06.2024, 22:48 Uhr MESZ, Blickrichtung NNO.
Kamera: iPhone 13 Mini, ½ Sek. bei ISO 1600, f/1,6, Äquivalentbrennweite 26 mm.
Ciao,
Rüdiger
-
-
Hi Uwe,
interessant, das durch ein Fernglas zu fotografieren. Eigentlich nutzt man ja ein Weitwinkelobjektiv, um die ganze Szene einfangen zu koennen.
Auf jeden Fall ein interessanter Versuch.
Auch sehe ich auf Bildern, wie an dem hellen, scharfen Teil der untere Teil noch da bleibt, waerhend der obere Teil verschwindet. (Post #24 zum Beispiel). Ob die NLC dort in Richtung auf den Beobachter abknickt, sodass der Teil der obere Teil verschwindet, da er auf einer geringeren Hoehe ist?
Auf jeden Fall interessant. -
-
-
-
…
-
…war doppelt hochgeladen…der Fehler war VOR dem Bildschirm 🫣
-
Hallo,
ich habe die Bilder meiner NLC-Session nochmal durchgesehen und ein Foto mit etwas längerer Brennweite (24mm statt 18mm) mit GIMP bearbeitet. Jetzt kommen auch die perlmuttfarbenen typischen Strukturen der leuchtenden Nachtwolken am linken Rand besser zur Geltung. Erst die Polarlichter am 10. Mai, jetzt helle NLCs, wirklich ganz großes Kino hier!
salü+cs, volker
-
Hallo zusammen,
erste Urlaubsnacht im Norden (SH, 54,5° N) und gleich gab‘s ein kleines, aber feines NLC-Display, für das ich mir das neue IPhone meines Sohnes geborgt habe:
Absolut nix bearbeitet, quasi out of the box. Und das freihändig! Beweisfoto, dass T CrB noch nicht ausgebrochen ist, hab ich auch gleich noch gemacht. Bin in einer recht störlichtarmen Ecke, aber es ist dämmerungshell ohne Ende. Das NLC-Foto ist von 00.00 MESZ, und es zeigt den Himmel nah an der visuellen Wahrnehmung.
CS
Jörg
-
-
-
-
Hi zusammen,
endlich (nach 2020) und nur um 2 Tage fast genau 4 Jahre) hatte ich hier im Schwarzwald mal wieder Glück.
Vorm zu Bett gehen nochmal einen Kontrollblick nach draußen gemacht und da waren sie (und auch nach 30 Minuten wieder verschwunden):08.07.2020, 23:07 Uhr
Canon EOS 700D
Canon EFS 18-55 mm
Blende 5.6
10s
ISO800
Brennweite 39mm
08.07.2020, 23:10 Uhr
Canon EOS 700D
Canon EFS 18-55 mm
Blende 5.6
8s
ISO1600
Brennweite 18mm
08.07.2020, 23:16 Uhr
Canon EOS 700D
Canon EFS 18-55 mm
Blende 5.6
13s
ISO800
Brennweite 55mm
Grüße
Andreas
-
Moin Forum,
heute Morgen (19.07.2024, ca. 03:40 Uhr) eingefangen - leider nur mit Handy durch den Bodennebel hindurch.
CS, Jochen
-
Hallo Jochen,
warum "leider"? Ich finde, gerade der Bodennebel macht das Bild sehr stimmungsvoll.
Ciao & LG,
Rüdiger
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!