Gleitbelag für 8" f8 Dobson

Geplante Abschlussarbeiten zum Providerwechsel am 08.09.2024 im Zeitraum 15-17:00 Uhr Mehr Details ...

• Hallo zusammen,

bisher habe ich auf meiner Rockerbox die 50cm Durchmesser hat Ebony Star und das funktioniert wunderbar. Nur durch den hohen Schwerpunkt könnte die Grundplatte mehr Durchmesser haben. Ich habe so an 70cm gedacht.

Ich wollte da einen Kreisring Ebony Star von 70cm Durchmesser und 10cm Stärke bestellen, aber es gibt nichts mehr auch nicht bei Gerd Neumann. Weis jetzt nicht was ich nehmen soll. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Mfg,Kurt

PS: oder gibt es noch eine andere Lösung was man probieren könnte?

• Hallo,

beim Bau meiner Boxen hatte ich mir für den Übergang Scheiben einer Bürostuhlunterlage eines schwedischen Möbelhauses geschnitten. Die Oberfläche ist perlig und sehr hart:

Das lief in Kombination mit den Teflonscheiben so gut, dass ich es bis heute so gelassen habe. Ich weiß aber nicht, ob diese Unterlagen mittlerweile evtl andere Oberflächen haben oder aus einem anderen Kunststoff sind.

salü+cs, volker :hot_beverage:

Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex

• Servus Kurt,

bisher habe ich auf meiner Rockerbox die 50cm Durchmesser hat Ebony Star und das funktioniert wunderbar

Dann mach die Grundplatte entsprechend größer, aber benutz die vorhandene Teflonlage weiter. Die größere Grundplatte gibt mehr Kippsicherheit, muss aber doch nicht mit einem größeren Durchmesser der Gleiteinrichtung versehen werden. Größer würde bedeuten, du änderst das Gleitverhalten und das funktioniert für dich doch wunderbar. Weiter außen liegender Kontakt zum Ebony erhöht die nötigen Kräfte zur Nachführung.

• Hallo Stefan,

das funktioniert nicht weil das Ebony Star auf der Grundplatte aufgeleimt ist. Ich könnte aber die Grundplatte

mit einem Kreisring vergrößern. Das würde gehen.

Mfg,Kurt

• Hallo zusammen,

ich habe mir Küchenarbeitsplattenbeschichtung von Resopal besorgt, Da gibt es Sorten mit Granitstruktur pp.

Habe das schon mehrere Jahre im Einsatz und es funktioniert. Ist Ebony sehr ähnlich.

Einfach mal in die Suchmaschinen Resopal eingeben.

GrußGünther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

• mich wundert das es nicht mehr Rückmeldungen gibt

Das Thema wurde in der Vergangenheit oft diskutiert, die Suchfunktion ("Alles" anklicken) liefert z.B:

• Hallo Kurt,

Ich könnte aber die Grundplatte

mit einem Kreisring vergrößern. Das würde gehen.

das muss ja kein Ring sein. Drei (oder notfalls auch 4) Füße tun's auch. Erscheint mir einfacher.

Herzliche Grüße, Holger

:milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!