An alle visuellen Beobachter und Zeichner!
Der erste Anblick im Teleskop von z.B. Saturn, ... oder von M57. Wisst ihr das noch? Oder vom Orion-Nebel, vom G1 oder vom Pferdekopfnebel usw?
Diese Augenblicke sind was ganz besonderes, ... könnte man das doch festhalten!
Kann man - - - darum gehts hier.
Nun ist euere Erfahrung, Können und Kreativität gefragt.
Mit eueren Fragen zum Thema seid ihr hier auch richtig.
Ziel dieses Thread ist all euer Können und Fragen für Interessierte, Einsteiger, Anfänger und Zeichner zum Thema "Astro-Objekte zeichnen - Wie macht Ihr das? " in einem Fundus zu sammeln um aufzuzeigen wie und womit im Zeichnen alles möglich ist.
Dabei ist es egal ob es um Deepsky-Objekte (Objekte außerhalb unseres Sonnensystems), Planeten, Mond, Kometen oder Sonne geht, um das wie geht es hier
- Analog (Papier, Karton, Stifte, Pinsel usw.?)
- Digital (Tablet, Notebook, Programme?)
Konkret geht es hier um den Schwerpunkt "Zeichnen von Astro-Objekten" , z.B. :
- Welche Technik wendet ihr an ?
- Welches Werkzeug nutzt ihr dazu ?
- Welcher Schritt macht ihr wann und wozu ?
- Worauf achtet ihr und warum ?
- usw.
Ich wünsche mir von Euch:
- Für Einsteiger und Anfänger bitte vertsändlichen Text zu verwenden. Fachbegriffe bitte erklären.
- 1 Thema pro Post bitte nur behandeln und mit Überschrift benennen ( z.B., "PN-Schalen zeichnen" ) , zur Übersicht!
- Wenn möglich mit Schritt für Schritt-Anleitung in Text und Bild arbeiten.
- Bei Fragen zu einem Thema, das Thema benennen (Überschrift!) und die Frage/n so konkret wie möglich dazu stellen.
Was ich mir nicht wünsche:
- Konkurrenz zwischen analog und digital
- Zeichnungen ohne Text oder Erklärung zur Entstehung. Solche Zeichnungen können in die Galerie gestellt werden, oder neues Thema erstellen!
- Fragen ohne Zeichnungsbezug, also z.B. Optikfragen, zur Ausrüstung usw.!
Nun bin ich mal gespannt wie sich das hier entwickelt.
P.S.: Danke Peter für die Anregung zum Thread!
Grüße aus dem Allgäu,
Roland