Hi zusammen
Zugegeben die Idee Sternfelder mit der Digiknipse aufzunehmen hab ich aus dem Astrotreff. Lese ja hier schon länger mit.
Beim letzten Versuch mehrere Bilder zu einem zu machen ist mir aufgefallen das sich diese Bilder auch prima animieren lassen müssten.
Finde solche Aufnahmen sehr ansprechend und es soll mal ein Projekt werden. Hier erstmal Sternfeld Nr.1
Links Perseus, mittig die Plejaden und rechts der helle Mars.
Insgesamt 9 Bilder animiert.
CS Udo S
[/img]
Sternfeld mal anders
- Udo_S
- Closed
-
-
Hallo Udo,
das ist eine prima Idee. Die Animation veranschaulicht wunderbar, wie einzelne Sterne je nach momentanem Seeing auftauchen und wieder verschwinden (ich gehe davon aus, daß alle Bilder gleich lang belichtet wurden). Ich habe mich schon sowohl bei eigenen als auch bei Sternfeldaufnahmen anderer hier im Forum gewundert, daß es manchmal wirklich sehr schwierig ist, einzelne Sternbilder zu identfizieren, weil scheinbar einzelne Sterne zu sehen sind und wieder andere nicht. Auch habe ich schon beim Vergleich der 10 Bilder einer eigenen Aufnahmeserie vom Herkules diesen Effekt festgestellt.Deine Animation hat mir jetzt sehr anschaulich vor Augen geführt, wie sehr die Helligkeit der Sterne von Augenblick zu Augenblick schwankt.
Von all dem abgesehen ist das Bild ein sehr schöner Anblick!
Klare Sicht wünscht Michael.
-
Hallo auch,
tolles Foto - ich liebe dieses Geblinke [:)]
QuoteDie Animation veranschaulicht wunderbar, wie einzelne Sterne je nach momentanem Seeing auftauchen und wieder verschwinden
Ich haette eher gedacht, daß es an der unterschiedlichen Verarbeitung liegt...
aber daß durch Seeing die Sterne verschwinden sollen kann ich mir nur schwer vorstelln.
V.a. da jedes Einzelbild schon ein paar Sek. belichtet wurde!Probleme beim Identifizieren von Sternbilder hab ich nur insofern, als daß im Gegensatz
zu chemischen Aufnahme alle Sterne gleich hell zu sein scheinen! Das stoert mich wirklich,
weiß aber nicht wie mans umgehen kann.viele Grueße,
Verena -
Hallo zusammen
Hmm, das Geblinke. Denke mal am Seeing liegt es nicht. Die Bilder wurden allesamt mit der max. möglichen Blz. aufgenommen, also 15 sec.
Das mit der unterschiedlichen Verarbeitung könnte eher hinkommen, wobei ich eher die Komprimierung im Verdacht habe. In größeren Bildformaten ist es nämlich nicht so auffällig.
Vielleicht habt ihr auch schon bemerkt, das die Sterne auf dem Vorschaudisplay der Kamera mitunter recht farbig dargestellt werden und das diese Farben von Bild zu Bild recht unterschiedlich ausfallen können. Könnte es nicht sein das diese Farbigkeit durch den Aufbau des CCD-Chip hervorgerufen wird. Ich meine trifft der Stern eher einen Roten oder Blauen oder Grünen Pixel? Werden dann die stark komprimierten Bilder ihn dann in dieser Farbe darstellen? Wie gesagt auf Bilder in der Orginalgröße ist davon wieder nicht soviel zu merken aber durch das erneute Komprimieren könnte es doch Helligkeitsschwankungen hervorrufen.
Allerdings macht's die ganze Sache doch sehr lebendig[;)]
CS Udo S -
Hallo Udo
Das ist ja mal eine ganz andere Ani.
Auch ich liebe diese Geblinke.
Bin schon auf weitere Sternenfelder von dir gespannt.
CS und gute Verhältnisse heute morgen
Jürgen
-
Hallo Udo,
Bin auch einer der das sternengeblinke liebt.
Deine Ani zeigt das wirklich mehr als deutlich.
Super gemacht.
das Geblinke von M45 gefällt mir fast am besten.Gruß
Andreas
-
Hallo Udo,
Quotewobei ich eher die Komprimierung im Verdacht habe. In größeren Bildformaten ist es nämlich nicht so auffällig.
Guter Gedanke! Das könnte es sein. Ich habe mit Gimp die einzelnen Bilder der Sequenz angesehen und tatsächlich sind die Sterne in den Plejaden jeweils nur ein Pixel groß. Mars hingegen hat mehrere Pixel.Ich habe mich mittlerweile auch erinnert, daß die Sequenz vom Hercules, welche ich erwähnte, bei beginnendem Durchzug von Schleierwolken entstanden war. Daher dort die starken Schwankungen (Hallo Verena, nett, daß man wieder mal was von Dir liest). Ich habe noch zwei eigene Bilder von Ursa Major mit je 15 sec Belichtungszeit verglichen. Dort sind die Unterschiede in den Sternhelligkeiten sehr gering.
QuoteVielleicht habt ihr auch schon bemerkt, das die Sterne auf dem Vorschaudisplay der Kamera mitunter recht farbig dargestellt werden und das diese Farben von Bild zu Bild recht unterschiedlich ausfallen können. Könnte es nicht sein das diese Farbigkeit durch den Aufbau des CCD-Chip hervorgerufen wird. Ich meine trifft der Stern eher einen Roten oder Blauen oder Grünen Pixel? Werden dann die stark komprimierten Bilder ihn dann in dieser Farbe darstellen? Wie gesagt auf Bilder in der Orginalgröße ist davon wieder nicht soviel zu merken aber durch das erneute Komprimieren könnte es doch Helligkeitsschwankungen hervorrufen.
Ja, klar. Auf dem Display sieht man ja auch nur eine jämmerliche Kompression des Originals, selbst wenn man einzoomt. Also wieder derselbe Effekt wie bei der Verkleinerung durch die Verarbeitung.
QuoteAllerdings macht's die ganze Sache doch sehr lebendig
Sag ich doch![:D]<b>CS, dringend,</b> wünscht Michael.
P.S.: Die SoFi ist rum und wieder nichts davon gesehen [:(] -
Hi zusammen
Freut mich das Euch das kleine Ani Experiment gefällt. Ich weiß Eigenlob riecht nicht gut aber ich find Sternenfeld Nr.1 auch ziemlich cool. Der Himmel in Bewegung, schon früher haben mich Zeitrafferaufnahmen im TV immer total fasziniert. Sicher gibt es noch ein paar gestalterische Möglichkeiten, vorallem mit interessanten Vordergrundmotiven, ein paar Ideen hab ich schon.
Leider ist es durch die relativ großen Datenmengen und das kleine Format, welches hier eingestellt werden kann, nicht immer einfach. Aber ich denke das jeder für sich mit einfachen Möglichkeiten, doch ansprechende Ergebnisse erhalten kann.
In den Digiknipsen steckt noch manche Überraschung[8D]
Hoffen wir also auf besseres Wetter.Auf das sich alle Welt in die Nacht verliebt und niemand huldigt mehr der eitlen Sonne.
Besonders nach der wolkenverhangenen Sofi[;)]
CS Udo S -
Hallo Udo,
Quoteund niemand huldigt mehr der eitlen Sonne.
Das wäre aber schade. Gerade mit unseren Digiknipsen kann man schon gute Sonnenfotos machen. Aus einer Folge von solchen Fotos an verschiedenen Tagen kann man doch dann eine schöne Animation der rotierenden Sonne mit ihren verschiedenen sich verändernden Flecken machen. Allerdings gilt auch hier: Klare Sicht an mehreren Tagen hintereinander ist nötig.Birgit und Sabine haben da ja mit ihrem Cinema do Sol schon einiges geleistet, vorwiegend glaube ich im H-Alpha Licht. In Weißlicht gibt es glaube ich nicht so viel.
Klare Sicht, Michael.
-
Hi Udo,
danke für den Tip, das probier ich auch mal.[:p]
Wenn nur nicht immer diese lästige Arbeit wäre dafür aber immer klarer Himmel - dann könnte man das alles schaffen.[:D][:D][:D]Melde mich für heute ab.
CS
Dirk
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!