M31 mit 6" Apo

  • Hallo Sternfreunde,
    ich habe auch wieder einen kleinen Beitrag!
    M31 mit 6" TMB Apo und STL 11000M
    bei vollen 1200mm im 2x2 Binning.
    Es sollte eigentlich ein Farbbild werden, aber pünktlich zum Neumond schob sich wieder
    ein kräftiges Tief über München, so wie es aussieht bleibt uns das ein bischen erhalten.
    Also vorerst nur das Luminanzbild.
    Um das Kräftige Streulicht vom Oktoberfest abzuschwächen
    benutzte ich einen UHC-Filter vom Baader, zu meinem erstaunen funktionierte der recht gut.
    Es wurde 6x 15min Belichtet, das kleine Bild zeigt M110 worauf man schön die zwei riesigen Dunkelwolken
    erkennen kann.www.atmn.info/images/Merkoffer/M31.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M110.jpg


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Roberto,
    kleiner Beitrag, große Wirkung [;)][;)][;)]
    Einfach nur super das Bild, trotz Oktoberfest [:D][:D][:D]
    Freu ich mich schon, wenn das Farbbild fertig ist, dass wird mich dann ganz bestimmt vom Stuhl hauen[8D][8D][8D]
    Weiter so!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Robert,
    sauber gemacht. Fein strukturiert und von den Tonwerten her gut abgestuft. Wenn die Farbe dazu kommt, muss es überragend wirken. Aber auch so ist es eine Augenweide.
    Gratulation!!

  • Hallo
    Gerald,Markus,Ralph,und Marc
    euer Lob spornt mich doppelt an die fehlenden Farbinformationen zu sammeln, ich hoffe nur, das sich das momentane Tief
    noch vor dem nächsten Vollmond verzieht.
    PS
    Mit der Tonwertabstufung habe ich zurzeit große Probleme, denn mein alter 21" Röhrenmonitor heizt sich während der Bearbeitung
    auf und verändert seine Einstellungen, da nützt auch keine Neukalibrierung nach dem Computerstart mehr was, teiweise bin ich
    ganz schön erschrocken wie schlecht meine Bilder im Netz dargestellt werden, jetzt heist es sparen für einen neuen, vieleicht
    TFT Monitor, kann jemand von euch einen empfehlen!!
    Viele Grüße
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don Roberto</i>
    <br />
    Jetzt heist es sparen für einen neuen, vieleicht
    TFT Monitor, kann jemand von euch einen empfehlen!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die besseren Eizo TFTs haben erhoehte Farbtiefe und Farbkalibration, d.h. man kann relativ problemlos Bilder am TFT bearbeiten. Die meisten Billigheimer-TFTs und auch die meisten Notebook-Displays kann man fuer EBV vergessen.


    CS


    Frank


    P.S: Prima Bild - erst recht wenn man die hellen Umstaende bedenkt. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!