er schreibt im Video auch davon das die erste Generation des DwarfsIII die Probleme hatte.

Dwarf III
-
-
Hallo zusammen
Ich bin aktuell auch in der Pipeline für ein Dwarf III.
Die Lieferungen haben ja gegen Weihnachten/Silvester ordentlich angezogen. Ich bin mal gespannt, wann sich die Lieferung wieder einpendelt. Soweit ich das verstanden hab, ist denen ja ein Zulieferer abgesprungen?
Auf Reddit war ein User, der am selben Tag bestellt hat. Dieser hatte mit dem Service geschrieben und soll eine Lieferung im März erwarten. Spannend, das wäre etwas schneller als die "18 weeks" aus dem FAQ von Dwarflab.
Ich hab mal versucht, ne Excel zu pflegen, um Order ID's gegen Lieferdatum zu plotten. Es gab einen Facebook-Post in einer Dwarf-Gruppe, wo eine Menge Leute ihre Order ID's anonymisiert (also z.B. "17xxx" statt "17123") miteinander verglichen hatten. Aber leider finde ich die gar nicht. Ich glaub, es wäre ganz spannend, so ne Kurve über die Zeit zu sehen. 😂 Ich halte mal die Augen offen nach mehr "Datenpunkten". Denn die Leute vom Dwarflab scheinen ja die Produktion ordentlich wieder anzufahren.
Ansonsten bin ich schon ordentlich gespannt auf das Gerät. Ich bin ja hauptsächlich im Wildlife unterwegs. Und ich wäre echt scharf darauf, ein paar Gänse und Möwen am Maschsee hier in Hannover zu "tracken". Das ist jedenfalls die Rechtfertigung für das Gerät, die ich mir zurecht gelegt hab 😅
Läuft das Gerät+App eigentlich auch offline? Soweit ich Videos im Netz gesehen hab, wird der Sky Atlas als Paket von der App heruntergeladen. Dann würde ich nämlich mein altes Tablet (ohne SIM) als dediziertes "Dwarf-Steuergerät" einrichten und könne so das Handy für andere Sachen nutzen (ich mach gerne so Time Lapses von mir am werkeln, machen sich ja dank roter Stirnlampe ganz gut). Der Tablet-Bildschirm ist auch einfach etwas angenehmer als das kleine Handy. 🤔
-
Hallo,
habe meinen Dwarf III Anfang August letzten Jahres bestellt und der sollte bis Mitte Januar ausgeliefert werden, bis zum heutigen Tage tut sich da aber nichts, gar nichts. Die Aussage 18 Wochen Auslieferungsfrist ist wohl Ki-basiert
und wohl etwas realitätsfern. Schauen wir mal wann sich was tut
.
CS
Peter
-
Ich hab das Gefühl, dass die Order-Nummern etwas verlässlichere Daten sind, als das Bestelldatum.
Jedoch: Manche Geräte sind früher da als andere mit ähnlichen Nummern, da teilweise auch mal ein ganzer Schwung an Händler geht. Daher ist das ganze etwas verwaschen.
Hier aber meine aktuelle Auswertung aus Reddit-Posts und Facebook-Kommentaren:
Auf Facebook war mal eine ganze Konversation zu dem Thema. Ich find die leider aber nicht mehr. Wäre ja mal spannend zu sehen, ob die "Lieferkurve" gegen Weihnachten wieder zugenommen hat.
Denn gegen die Feiertage wurden hauptsächlich 17xxx nd 18xxx mir in den Kommentaren angezeigt. Wenn jetzt so die 19xxx Bestellungen langsam rausgehen, hab ich für meine 22xxx Bestellung doch nen kleinen Funken Hoffnung.
Hallo,
habe meinen Dwarf III Anfang August letzten Jahres bestellt und der sollte bis Mitte Januar ausgeliefert werden, bis zum heutigen Tage tut sich da aber nichts, gar nichts. Die Aussage 18 Wochen Auslieferungsfrist ist wohl Ki-basiert
und wohl etwas realitätsfern. Schauen wir mal wann sich was tut
.
Der Support von Dwarflab scheint wohl ganz okay zu sein, vielleicht einfach mal nachhaken? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man da auch mal eine "Untergegangene Bestellung" plötzlich findet 😅
-
Ich habe am 31.05.2024 bestellt und am 02.12.2024 erhalten. Order #158xx.
Aktuelle Bestellungen haben die # > 224xx .
-
In einem Reddit-Thread zu der Thematik ist mir aufgefallen, dass die verschiedenen Kontinente sehr versetzt geliefert werden. Also je nach Bestell-ID kann man vermutlich wenig schlussfolgern. Aber ich sammel trotzdem mal fleißig weiter, vielleicht ergibt es ja doch nen netten Graphen 🙈
Bei den 22xxx bin ich auch, das wird vermutlich noch etwas dauern.
Bis dahin vertreib ich mir die Zeit mit etwas Landschaften und nem neuen Minitrack. Wenn der Nebel sich mal verzieht.
-
-
Hallo Harald,
wirklich tolle Bilder, die du hier einstellst. Mein neuer Zwerg ist gestern hier eingetroffen
, selbstverständlich hat sich sofort das Wetter verschlechtert, so dass ich nur "Trockenübungen" veranstalten kann. Schade finde ich, dass ich nun nicht mehr die kleine Taukappe, die ich wegen seitlichem Streulichteinfall für den Zwerg II angefertigt habe, einsetzen kann.
Grüße
Peter
-
Schade finde ich, dass ich nun nicht mehr die kleine Taukappe, die ich wegen seitlichem Streulichteinfall für den Zwerg II angefertigt habe, einsetzen kann.
Grüße
Peter
Hallo Peter, falls Du eine Lösung für einen Streulichtschutz hast, gerne hier posten. Tauschutz war bei mir auch bei bis zu -10°C nicht nötig. Scheinbar ist die Eingangslinse auch bei klarem Himmel immer warm genug.
-
Gerne mache ich das
Länge, inclusive Gewinde 36mm, ähnlich wird es beim neuen Zwerg aussehen, suche nur noch nach passender 35mm Hülse, auf einem starken Karton geklebt mit
applezierten kleinen sehr flachen Magnetscheiben, die für ausreichend Halt sorgen. Mal sehen wie professionell das Ganze nachher ausschaut.
Grüße
Peter
-
Hallo Peter, hallo Harald,
für den Dwarf III hat bereits jemand eine 3D
Drucklösung incl Bahtinov Maske erstellt und zum
Download auf Thingiverse eingestellt.
Das Basisteil hab ich mit schon mal als 3D Modell erstellt um
das für mich anpassen zu können.
LG Jens
-
-
Bestellt im Mai, erhalten im Dezember, erste klare Nacht im Januar, was für eine lange Reise.
Ich habe in 6 Stunden ausgiebig getestet und drei Objekte abgelichtet.
IC434 - 2h total (30s/60g/DB Filter)
IC443 - 2.5h total (30s/60g/DB Filter)
M81 - 1h total (15s/60g/Vis Filter)
Ich habe dazu noch Darks manuell aufgenommen, alle Einzelstacks auf den Laptop übertragen und mit Siril gestackt, in Graxpert entrauscht, Sterne und Hintergrund extrahiert, getrennt in Siril gestreched und final in Gimp zusammengesetzt und weiterbearbeitet.
Ich bin ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen, vor allem das Setup und die Einrichtung des EQ-Modus (ich hatte noch 3 Grad Abweichung) funktionierten problemlos. Bei näherer Betrachtung bin ich noch nicht ganz happy mit der Sternabbildung, ich werde nochmal nachfokussieren und mir eine Bahtinovmaske drucken lassen. Aber für den ersten Versuch war es sehr erbaulich für mich.
CS
-
Hallo Sven,
sieht doch schick aus.
Danke fürs Zeigen. Das steigert die Vorfreude auf meinen Zwerg.
2 Posts vorher hatte ich ja einen Link zu einer Bahtinov Maske gepostet.
Evtl. ist das ja etwas für dich.
LG Jens
-
Hi Jens,
ja genau diese Anleitung hab ich mal an einen Kumpel weitergegeben, der im Gegensatz zu mir einen 3D-Drucker besitzt, der tobt sich jetzt mal daran aus
LG,
Sven
-
Hallo Sven,
da sind ja 2 verschiedene Bahtinov Masken drin.
Sag mal welche besser funktioniert dann muss ich nicht beide drucken.
Das ist sicher auch für Andere interessant.
LG Jens
-
Mein Kumpel hat sich schon gemeldet, er hat alle drei Sachen (auch den Streulichtschutz) ausgedruckt. Jetzt muss ich „nur“ auf klaren Himmel in Mittelhessen warten und es kann weitergehen… ich halte aber hier auf dem Laufenden.
LG
Sven
-
Moin zusammen,
Ich hätte mal eine Frage und eventuell kann mir die einer beantworten.
Kann man mit dem Dwarf 3 auch Planeten fotografieren? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das nicht so gut funktionieren soll aber finde die Seite nicht mehr.
Hat da jemand Infos?
-
Moin Lornsti,
Kann man mit dem Dwarf 3 auch Planeten fotografieren? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das nicht so gut funktionieren soll aber finde die Seite nicht mehr.
man kann sicher, aber schön werden die nicht. Dazu brauchst Du viel mehr Öffnung und Brennweite.
Gruß, Jochen
-
Moin Lornsti,
man kann sicher, aber schön werden die nicht. Dazu brauchst Du viel mehr Öffnung und Brennweite.
Gruß, Jochen
Ok also ist es wohl "nur" für Deepsky oder Mond Bilder geeignet, so wir man es auch auf den Bildern sehen kann.
Danke für die Info.
-
Zum Vergleich: so sieht der Mars im Seestar S50 aus:
Mehr als so eine kleine, strukturlose Murmel wirst Du mit dem Dwarf nicht hinbekommen.
Gruß, Jochen
-
Moin Jochen,
Danke für die Info und das Bild. Dann muss ich wohl mit meinem Bresser 130/650 weiter rumprobieren ob ich mal ein gutes Bild schaffe. Vielleicht muss dann irgendwann mal eine vernünftige Kamera her.
Kannst du eine empfehlen, die für mein Teleskop geeignet wäre?
-
-
Heute während der Mittagspause mal wieder nach Shipping IDs und den jeweiligen Lieferdaten auf den sozialen Medien gesucht. Aktuell gibts nicht viele Leute, die diese Info teilen. Aber hier mal meine Übersicht:
Dwarflab verschifft also (weltweit gemittelt) so um die 55 Einheiten. Wird mehr sein, aber so als Abschätzung sieht das gerade relativ linear und steady aus.
Aktuelle Lieferzeit ist ja 18 Wochen, laut FAQ auf deren Website. 18 Wochen wären 126 Tage, á 55 Einheiten wäre das ein Unterschied in den Shipping ID von knapp 7000.
NAtürlich hätte ich auch notieren können, wann die Leute bestellt haben. Das schreiben die meisten Leute ja auch dazu ("Ich hab im Mai bestellt, und ich warte immer noch", so in dem Dreh). Aber hinterher ist man immer schlauer.
Aber wenn Dwarflab jetzt seine Zuliefererprobleme im Griff hat, könnten diese 55 Einheiten wirklich die aktuelle Auslastung sein.
Obwohl in den Nutzergruppen viele Amerikaner Sorgen haben, dass ihre aktuellen Zoll-Spielchen die Auslieferungen von Dwarfs beeinflussen könnten. Das könnte die Daten wieder verschieben, wenn es so weit ist.
Die Grafik ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Die Lieferungen an Großhändler grätschen da auch zwischen. Ebenso sind die Sende-Zeiten für verschiedene Länder unterschiedlich. Facebook- und Reddit-Gruppen sind aber meist international.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!