Planetarium für den PC

  • Ich spiel mit dem Gedanken, mir ein PC-Planetarium anzuschaffen.
    Gedacht habe ich an das Redshift.
    Meine Frage: Lohnt es sich wirklich, die neue Version 5.1 zu kaufen, oder reicht für den Einsteiger die mitlerweile günstigere Version 5.0, oder sogar die 4er?
    Ist eventuell schon in kurzer Zeit eine Version 6 zu erwarten.
    Oder ist ein völlig anderes Programm empfehlenswerter?

  • hi,


    mir gefällt "starry night" sehr gut - besser als redshift, das ich auch mal kurz getestet habe.
    es gibt aber wie bereits angemerkt auch kostenlose alternativen.


    fg
    -hannes

  • Hallo Uwe,


    der Tip von Ralf (Stellarium) ist prima. Bei dieser kostenlosen Software hat man den Eindruck in einem Planetarium zu sitzen. Voraussetzung ist allerdings ein flotter Rechner mit guter Grafikkarte. Das ebenfalls kostenlose Programm Celestia ist auch sehr empfehlenswert. Es erfordert allerdings auch aktuelle Computerhardware. Die Programme sind englischsprachig aber intuitiv zu bedienen.


    Viel Spaß beim googlen,


    Rainer

  • Hallo Uwe


    Es kommt darauf an, was Du genau machen möchtest. Um nur mal so wissen wo was ist, reicht meiner Meinung nach ein Freeware Programm wie Cartes Du Ciel völlig aus. Wenn Du es gerne genauer hast, oder wenn es wichtig ist, dass Du die Sterne bis 15 mag noch drauf hast, dann kann ich Dir Guide 8 Empfehlen.


    Ps: Celestia ist weniger ein Planetarium, als ein Simulator! Es bietet grafisch wirklich unglaubliche Ansichten, ist aber für die nächtliche "Arbeit" am Teleskop nicht wirklich geeignet.



    Grüsse, Sandro

  • Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
    Vielen Dank für Eure Tips.
    Dann werde ich doch gleich mal die kostenlosen Alternativen ausprobieren.


    Gruß, beutlingview

  • Nochmals hallo an alle!


    Ich habe mir die von Euch vorgeschlagenen Programme heruntergeladen und angesehen.


    Wirklich gute Freeware!


    Celestia ist wie von Sandro erwähnt für den Sternenhimmel nicht geeignet - wartet aber mit wirklich guten Szenen auf.


    Die anderen Programme muß ich mir nun noch genauer unter die Lupe nehmen. - Schade, dass mein englisch nicht das beste ist. Aber ich werde mich da wohl reinfuchsen.


    Oder kennt jemand deutsche Plug Ins, wie es für Celestia gibt?


    Nochmals danke an alle.


    Gruß,


    beutlingview

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!