HP-Tubus, wie lackieren / bekleben?

  • Moin,


    ich habe einen HP-Tubus von Gerd Neumann gekauft. Ist ja sonst nicht meine Art, so zu schnacken; ABER:
    Ein geiles Teil. Sauberste Fertigung und absolut stabil. Meine 75 kg hält das Ding locker aus.


    Aber jetzt mal zurück zum Thema:


    Weiß jemand von Euch, wie man das Teil von außen farblich verändern kann?
    Soll / kann ich es lackieren und wenn ja, wie und womit?
    Oder sollte / kann ich es mit einer Folie bekleben?


    Hat jemand Erfahrung damit? Die Suche hier im Forum hat nichts gebracht.


    Ich danke Euch für Eure Rückmeldung.



    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    wenn du möchtest, dass der Tubus wirklich perfekt aussieht, würde ich erstmal von farbigen Lackierversuchen mit Spraydose oder Walze/Pinsel abraten.


    Es gibt sicher in deiner Nähe eine Lackierfirma, die das für relativ wenig Geld sehr sauber erledigen könnte. ABER: Du musst dir im Klaren sein, dass der Tubus bald -durch Transport oder ähnliches- die eine oder andere Macke bekommen wird und das sieht dann auch nicht mehr so toll aus.


    Eine Klebefolie ist um einiges strapazierfähiger. Du müsstest nur sehen, ob es die Folie in der von dir benötigten Größe gibt. Ich habe den HP-Tubus von meinem Apo mit weißer Klebefolie beklebt.
    Den Untergrund vorher fein schleifen (240er Körnung) dann entstauben.
    Danach grundieren mit einem transparenten Acryllack und mit 600er Körnung schleifen. Anschließend sauber entstauben.


    Zum Aufbringen der Folie bei einem großen Tubus solltest du unbedingt einen Helfer haben. Du musst peinlich darauf achten, dass kein Staub/Dreck zwischen Folie und Tubus kommt, denn jedes Körnchen zeichnet sich bei der weißen, glänzenden Folie gnadenlos ab! In kleinen Schritten die Folie mit einem Lappen aufpressen und glattstreichen, Luftblasen unbedingt vermeiden, also immer schön rausstreichen. Den Stoß dann ca. 1cm überlappen.


    Eine gute Methode ist es, den Tubus wie eine Klopapierrolle auf einer Stange zwischen zwei Stühlen aufzuhängen. Dann die Folie ansetzen. Der Helfer hält die Folie etwas straff, während du in 10cm Schritten die Folie von innen nach außen aufstreichst.


    Falls du es dir später mal anders überlegest: Die Folie geht nur sehr schwer wieder ab. Es bleiben viele Kleberreste auf dem Tubus zurück, und diese lassen sich nur sehr schwer wieder entfernen.


    Meinen 10" Volltubus aus HP habe ich nur sauber geschliffen und mit transparentem Acryllack (matt!) mit der Rolle gestrichen. Auch das sieht sehr gut aus im Vergleich zum unbehandelten Rohr.


    Gruß
    Martin

  • Hallo , ich habe meinen Tubus mit einer Schaumstoffwalze lackiert .Im Baumarkt gab es eine Farbe die war Untergrund und Decklack in einem , ich muss sagen ist prima geworden.Der Untergrund muss nicht 100% glatt sein , es sieht auch so gut aus.
    Gruß Erich

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>
    <br />
    Weiß jemand von Euch, wie man das Teil von außen farblich verändern kann?
    Soll / kann ich es lackieren und wenn ja, wie und womit?
    Oder sollte / kann ich es mit einer Folie bekleben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich hab inzwischen den 3. Tubus in Arbeit und habe gute Erfahrungen mit Folie (DC-Fix, gleiches Regal wie die berühmte Velourfolie) gemacht. Meine Tuben sind weiß (wg. Aufheizung bei Sonnenbeobachtung) mit einigen blauen Zierstreifen, welche gleichzeitig das richtige Ausrichten der Rohre in ihren Rohrschellen erleichtern.


    Das Aufbringen braucht etwas Zeit, wenn man sich zu Anfang aber mit kleineren Stücken (1/4 des Tubusumfangs in der Länge, etwa gleich breit) begnügt, bekommt man auch schnell ein Gefühl dafür hin.


    Nach 2-3 Jahren ist die Folie an einigen Stellen abgeschabt, da ich den Tubus da immer drauflege bzw. verschiebe, das läßt sich aber schnell reparieren: Stück ausschneiden, abziehen, neues Stück drauf, fertig.


    Gruß,
    Frank.

  • Moin,


    Frank, Erich, Martin, ich danke für Eure Antworten.


    Franks letzten Vorschlag habe ich mir auch schon überlegt und werde ihn wohl umsetzen.


    Ein schönes Wochenende und Montag keine Wolken.



    Gruß


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!