6" verspiegelt - Kante schwärzen?

  • Hallo miteinander


    gestern machte ich eine Weile lang Freudensprünge, denn ich konnte meinen 6-Zoll-Spiegel bei Kaltbrunner abholen gehen. Die Verspiegelung sieht sehr schön aus, Aussparungen sind keine vorhanden (das gibt es wohl erst bei grösseren Durchmessern). Es sind zwei, drei Kratzer vorhanden, die stammen jedoch von der Politur. (Die schwarzen Flecken befinden sich nicht auf dem Spiegel, sondern sind Staub auf dem CCD...[;)])


    Ich frage mich nun, ob ich die etwa 2 mm breite Phase schwärzen sollte. Sie hat auch etwas Aluminium abbekommen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie ein wenig Streulicht erzeugt.
    Wie handhabt ihr das? Schwärzt ihr die Phase? Wenn ja, womit?


    Vielen Dank für die Information.

  • Hallo Peter,


    ich würde erst mal einen Sterntest machen um zu sehen, ob die Kante o.k. ist.
    Wenn dabei alles in Ordnung ist, dann gut, wenn nicht, erst mal aus schwarzer Pappe eine Blende schneiden um die Kante abzudecken und wieder gucken.
    Das Schwärzen der Kante (oder Fase) läßt sich nicht so einfach rückgängig machen und sollte daher mit Vorsicht angewand werden.
    Die Fase macht übrigens auch wenn sie aluminisiert ist kein wirksames Streulicht.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli


    vielen Dank für die Hilfe. Wenn also die Phase kein Streulicht erzeugt, werde ich sie so lassen, wie sie ist.
    Ich hoffe, dass es heute das Wetter zulässt, einen Sterntest zu machen. Ich muss nämlich sowieso noch die genaue Fokuslage ermitteln, um die Position der Hauptspiegelzelle festzulegen.


    Mit besten Grüssen


    Peter

  • Hallo Peter,


    na, wie ist das Gefühl, zum ersten Mal, sein Gesicht im selbstgeschliffen Spiegel grinsen zu sehen?


    Das Licht, das durch die Öffnung auf die Fase fällt, wird ja seitlich wegreflektiert und gelangt somit nicht in's Okular. Wichtig hingegen ist das Schwärzen der zum Okular zugewandten Kante des Fangspiegels (siehe Bild), da diese ansonsten eine furchtbar helle Reflektion direkt in's Auge erzeugt. Das ist ein Fehler, den ich immer wieder bei ungefassten Fangspiegelkonstruktionen (z.B. geklebte Fangspiegel) sehe.

  • Hallo Stathis


    ja, das ist ein fabelhaftes Gefühl! Du wirst es ja bereits bestens kennen. [;)]
    Danke für den Tip mit der Fangspiegelkante. Ich hätte das wohl wirklich vergessen...
    Da gestern noch ein paar wenige Lücken in der Wolkendecke zu sehen waren, baute ich das Newton mal provisorisch zusammen und ging nach draussen. Das Teleskop ist (für meine Verhältnisse) ein ziemliches Monstrum geworden, da ich es parallel mit meinem 114/900er montiert habe. Ich musste mir noch über 7 kg zusätzliche Gegengewichte kaufen!
    Jedenfalls liess es gestern das Wetter zu, ein paar wenige Objekte für sehr kurze Zeit durch eine Wolkenlücke bzw. durch Wolken hindurch zu erhaschen. Die Fokusposition konnte ich kontrollieren, ausserdem konnte ich einen sehr kurzen Blick auf M13 und einen etwas längeren auf M31 werfen. M13 erschien mir trotz störender Wolken viel schöner und besser aufgelöst als im 114er, bei der Andromedagalaxie konnte ich erstmals deutlich mehr als das Zentrum sehen. Der gestrige erste Eindruck war jedenfalls recht vielversprechend.
    Jetzt kann ich mich noch hinter die letzten paar Arbeitsschritte machen: Tubus auf die richtige Länge kürzen, Innen- und Aussenverkleidung, Fangspiegel schwärzen (!)...
    Nächsten Freitag habe ich eine First-Light-Party organisiert, ich hoffe sehr auf gutes Wetter.


    (==>)akut: Danke für den Glückwunsch. Ich habe für die Bedampfung 100 sFr. plus 7.6% MWSt bezahlt (also gut 70 €). Es ist eine Aluminium-Quarz-Beschichtung mit ca. 85% Reflektivität. Eigentlich hätte ein 15cm-Spiegel nur 60 sFr. gekostet, doch bei Kaltbrunner ist der Minimalbetrag 100 Fr.
    Mir ist in der Schweiz keine andere Firma bekannt, die Teleskopspiegel beschichtet.


    Mit besten Grüssen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!