Hallo,
ich möchte mir einen besseren Newton zulegen.
Hier gefällt mir der 6" TS PHOTON recht gut.
Hat jemand Erfahrung mit den Newton?
cs, Johannes
Hallo,
ich möchte mir einen besseren Newton zulegen.
Hier gefällt mir der 6" TS PHOTON recht gut.
Hat jemand Erfahrung mit den Newton?
cs, Johannes
Hi Johannes
Ich nutze den genannten Newton seit gut 2 Jahren.
Hier findest du Beispielbilder:
Ich mag meinen, auch wenn er nicht perfekt ist. Der Okularauszug ist okay, aber die Schwachstelle. Man lernt damit umzugehen 😉
Ich habe bei meinem die Hauptspiegelzelle modifiziert, dadurch wurde er viel Justierstabiler, so dass ich überhaupt nur gelegentlich justieren muss.
Preis/Leistung ist sicher sehr gut, aber der perfekte Newton ist er nicht. Die Anschaffung bereue ich jedenfalls keine Sekunde.
CS, Seraphin
Hallo Nochmal
Was ich vielleicht erwähnen sollte:
Die meisten Bilder sind mit einer ASI1600mmpro und Zwo Filtersatz unter Bortle 3-4 aufgenommen. Einfach damit du das Einordnen kannst. Wenn du die Bilder in der Galerie öffnest siehst du alle Details zu den Aufnahmen.
Falls du fragen zum Teleskop hast, melde dich einfach.
CS, Seraphin
Hallo Seraphin,
danke für deine Antwort.
Die Bilder sehen toll aus.
Kannst du mir noch sagen was das für schwachstellen sind und was du am Spiegel modifiziert hast?
cs Johannes
Display MoreHallo Seraphin,
danke für deine Antwort.
Die Bilder sehen toll aus.
Kannst du mir noch sagen was das für schwachstellen sind und was du am Spiegel modifiziert hast?
cs Johannes
Hi Johannes
Danke 😉
Die Schwachstellen ist der Andruck der Welle auf den OAZ. Dieser wird über zwei Schrauben eingestellt und braucht (jedenfalls mit meinem Fokussiermotor) etwas Fingerspitzengefühl um den richtigen Andruck zu finden. Besonders in den kalten Monaten ist es wichtig, dass alles Ausgekühlt ist, ansonsten klappt der Autofokus plötzlich nicht mehr richtig. Wenn man das weiss, ist es nicht weiter tragisch. Meiner läuft mit Autofokus und Offset korrektur stunden durch.
Bei der Hauptzelle habe ich die Konterschrauben versetzt, so dass sie Näher an der Justierschrauben sitzen. So kann ziemlich hart gekontert werden und es verstellt sich nicht so schnell. Ich habe auch darüber nachgedacht die Federn durch Tellerfederpackete auzutauschen, hatte aber keine passenden rumliegen. Mit dem Versetzen der Schrauben, hat sich das Thema abernauch so erledigt. Schicke später noch ein Bild.
CS, Seraphin
Hi Nochmals
So, nun konnte ich noch schnell ein Bild machen:
Du siehst die drei leeren Löcher, da waren die Schrauben ursprünglich drin. Die schlitzschrauben (welche ich eigentlich nur provisorisch drin hatte) sind die neuen. Einfach gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Das hat so gut funktioniert, dass ich nur sehr selten Justiere (weshalb ich auch die Schrauben nicht ausgetauscht habe).
Das mühsame war nur, dass die Zelle mit Muttern befestigt ist, welche man dann einkleben muss.. da man mit eingebauter Spinne nicht dazu kommt. Aber auch das geht ziemlich Problemlos.
CS, Seraphin
Ich habe diesen Photon in der f/6 Variante. Der Auszug ist etwas ruckelig, der Fokus so weit außen dass man manche Okulare etwas herausziehen muß und der Fangspiegel ist mit 50mm übertrieben groß - visuell optimiert ist das Teil leider nicht. Ansonsten funktioniert alles gut, wobei der Spiegel von herausragender Qualität ist.
visuell optimiert ist das Teil leider nicht.
Ja, definitiv nicht. Ist halt ein Fotonewton.
CS, SerapHin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!