Seestar "neue APP/FW-Thread"

• wenn etwas immer und von Anfang an und mit jedem SW Release funktioniert hat, dann ist es der Autofokus… 😁

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Du kannst für den Fokus auch einen Startwert festlegen, so wie Astrofan / Frank das in seiner oben verlinkten Anleitung unter Punkt 11 beschreibt.

Gruß, Jochen

Ja, schon versucht. Das Problem ist jedoch, dass mein S30-Fokuser nicht weiss wo er steht. Da ist der Absolutwertgeber kaputt. Ansonsten läuft der Fokus manuell ja einwandfrei und stabil.

• Da ist der Absolutwertgeber kaputt. Ansonsten läuft der Fokus manuell ja einwandfrei und stabil.

Ahh, ok - dann hast Du natürlich keine Chance außer manuell...

• Ahh, ok - dann hast Du natürlich keine Chance außer manuell...

Ich fotografier ja seit Jahrzehnten manuell. Auch mit der Sony A7. 8) Das macht mir also nichts. Das S50 ist wirklich mein einziges Auto-Fokus-Gerät. Weil es dort einfach immer geht ;)

Mein S30 war vom Händler für Februar angekündigt. Erhalten habe ich es 2 Tage nach Bestellung. Das war bestimmt ein Rückläufer... ich aber möchte es nicht mehr missen, auch wenn es diese eine Zicke hat.

• Bei dem was ich grad fotografiere, bräuchte ich noch 10 von den S50 um genug Licht einzufangen 😂

hole jetzt das Seestar auch wieder rein, der Ausschuss (angeblich startrails ) ist mittlerweile bei geschätzten 70 % :(

• hole jetzt das Seestar auch wieder rein, der Ausschuss (angeblich startrails ) ist mittlerweile bei geschätzten 70 % :(

Speicherst Du die Subframes? Vielleicht sind die in Wirklichkeit ja OK... oder gehts um ein gutes Bild in der App?

• Speicherst Du die Subframes? Vielleicht sind die in Wirklichkeit ja OK... oder gehts um ein gutes Bild in der App?

Wenn die Seestar sagt das Bild ist doof, dann speichert es das auch nicht. Egal ob subframes on oder off ist.

Bei ALP geht das, das er wirklich alles speichert. werd ich demnächst mal testen

• Für mich, der sich dabei den A. abfriert, ist Ausbeute essenziell. Ich würde mir nicht 1 Std. den A. abfrieren für 10-20min Fits.

Da würde ich lieber auf alle Neuerungen verzichten.

Verständlich.

Die Firmware des S50 hängt ja mit der Version der App zusammen. Unter Android soll man die Möglichkeit haben, eine ältere App zu installieren. Danach flasht diese App die passende ältere Software. Und es ist wie früher.

• Wenn ich einen Plan erstellt habe, und der abgefahren wurde, wird er dann automatisch gelöscht? Ich hab den nicht mehr in der App drinne. 🤷‍♂️

Bei mir blieb er im Seestar UND in der App. Die App hat beides angezeigt.

• Hallo

Heute auch die neue FW installiert , funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der W-Lan Verbindung , jetzt funktioniert alles aber immer mehr Automatisch.

Autofokus macht er alleine ok passt aber auf den Punkt , aber Filter setzen geht auch nicht manuell , bis Dato sehen die Ergebnisse gut aus .

Außer mit Siril noch nicht weiter bearbeitet

CS Ceule

AZ-GTIX 127/1500 MAK

auf Berlebach

Dobson 10'' / SeeStar S50

3 x Pentax 7-40mm /Baader Mark IV / Speers Waler 13,4mm - 1,25" 82°

2,5 Barlow Televue

Sony Alpha 6400 / ASI 662MC Color

• Autofokus macht er alleine ok passt aber auf den Punkt , aber Filter setzen geht auch nicht manuell , bis Dato sehen die Ergebnisse gut aus .

Filter setzt er zunächst je nach Objekt automatisch. Dann kann man den Filter aber nachträglich zu oder abwählen.

Viele Grüße

Axel

• Dann kann man den Filter aber nachträglich zu oder abwählen.

Im Mosaikmodus ging das gerade bei mir nicht, den Filter nachträglich dazu zu schalten.

Und wenn ich den Filter vorher drin hatte und das Mosaik starte, schaltet er ihn aus.....

CS Heiko

:robot: Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo Frank, das ist klar nur wenn ich z.b jetzt im widefield weiter draußen bin, sagt er das ist nur sternengebiet ohne Nebel obwohl da leichte Schwaden sind, für die ich den Filter brauchen würde und schaltet ihn trotzdem nicht ein.

Bisher war es so wenn ich vorher den Filter eingeschaltet hatte und dann das Mosaik gestartet hatte ist er drin geblieben.

Gruß Heiko

:robot: Seestar S50, :telescope: Meade 4500 ,  :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• So Heute den Pferdekopf mir vorgenommen bei Sternen klaren Himmel gut eine Stunde dann ging nichts mehr

Stack failed

Dann gestoppt Autofokus gestartet hat auch neu fokussiert dann wieder gestartet , dann ging ein neuer Reiter auf

ob neu starten oder weiterführen habe ich dann auch gewählt, hat dann noch gut 35min dran gehängt

Dann ging nichts mehr warum auch immer leider nicht fotografiert , keine Wolken vielleicht kann man ein Protokoll auslesen ?

CS Ceule

AZ-GTIX 127/1500 MAK

auf Berlebach

Dobson 10'' / SeeStar S50

3 x Pentax 7-40mm /Baader Mark IV / Speers Waler 13,4mm - 1,25" 82°

2,5 Barlow Televue

Sony Alpha 6400 / ASI 662MC Color

• Hallo miteinander,

ich arbeite ja normalerweise mit manuellem Fokus. Der AF liegt immer etwas neben der optimalen Sternabbildung.

Seit dem neusten Update ist die Möglichkeit des Abschaltens des Autofokus vor der ersten Aufnahme nicht mehr implementiert. Es fehlt 'Skip Autofocus'.

Ich habe alle Menüs durchgeschaut, finde den entsprechenden Eintrag aber nicht mehr. Das war bei der alten Firmware bei Initialisation hiterlegt und jetzt fehlt es.

Dummerweise kann ich zwar eine Unterbrechung der laufenden Aufnahme machen, aber wenn ich dann den Fokus verstellen will, geht das nur in 5er Schritten und da komme ich oft nicht auf meinen voreingestellten Fokuswert.

Hat jemand eine Idee, wo der Einstellungseintrag hin ist?

VG

Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Mein S30 hat ja eh einen defekten Autofokus. Also war ich genau in dieser gleichen Panik.

Mein Workaround: Ich fahr einen hellen Stern in der Nähe an. Manueller Fokus. Aufnahme starten... es kommt die Darkframe, Autofokus Nummer.... wenn die durch ist schaue ich, ob der Autofokus versagt hat. Wenn ja fokusiere ich neu manuell.

Ab dann lässt uns der Autofokus ja in Ruhe.

Habe ich vorhin 10 Minuten vorm Starten meines Planes gemacht. Läuft...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!