Astroberry 64Bit

• Nein ich habe kein Kabel mit Micro HDMI.

Das ist der letzte dünne Strohhalm. Aber wie gesagt ohne grüne LED wird sich da auch nichts tun.

Du solltest es mindestens mal mit Bildschirm und Tastatur versuchen, wie willst Du sonnst sehen, ob er läuft. Meiner läuft wie gesagt auch wenn die rote LED an ist. Eventuell bekommst Du ja den Regenbogen Bildschirm. Oder er startet tatsächlich nur eben nicht die erwarteten Dienste etc.

• Du solltest es mindestens mal mit Bildschirm und Tastatur versuchen, wie willst Du sonnst sehen, ob er läuft. Meiner läuft wie gesagt auch wenn die rote LED an ist. Eventuell bekommst Du ja den Regenbogen Bildschirm. Oder er startet tatsächlich nur eben nicht die erwarteten Dienste etc.

Kabel soll morgen kommen. Dann sehen wir weiter. Wäre zu schön. Halte Euch auf dem Laufenden. 8)

Skywatcher PDS200 / 1000| EQ6R Goto Montierung | ASI 120 | Canon EOS 700D | SVbony 240/60

Astroberry 2.05

• Auf meinem Hausautomatisierung-PI4 leuchtet auch nur die rote LED

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Ich verwende Raspberry's seit dem Model 1B.

Derzeit sind mindestens 10 4er mit 2GB bis zum 5er mit 8GB im Einsatz.

Mir ist noch keiner kaputt gegangen. Höchstens mal ne Micro SD Karte.

Die meisten Probleme entstanden tatsächlich wegen Unterspannung der

Stromversorgung bzw. zuviel Stromaufnahme über die USB Ports.

LG Jens

• Moin

Kabel kam am Samstag Abend. Ich konnte jetzt erst testen.

SD-Card mit Raspberry PI Imager und Bookworm Image beschrieben und eingsteckt.

Monitor über HDMI-0 angeschlossen.

Neues Original Pi Netzteil angeschlossen.

Rote LED brennt, grüne LED macht gar nichts.

Wie vermutet erscheint auch auf dem Monitor nichts ausser dass das HDMI Kabel bemerkt wurde.

Wenn der Raspi hochgefahren ist und idelt brennt nur die rote LED. Das ist nicht verwunderlich.

Ich hoffe mal dass es am Netzteil liegt sonst geht der nächste aber letzte Raspi ins Nirvana.

LG Frank

Skywatcher PDS200 / 1000| EQ6R Goto Montierung | ASI 120 | Canon EOS 700D | SVbony 240/60

Astroberry 2.05

• SD-Card mit Raspberry PI Imager und Bookworm Image beschrieben und eingsteckt.

64bit Version? empfohlen für RP4

Habe gerade nochmal diesen Link gefunden:

Rote/Grüne Lampen: Was bedeuten die LEDs des Raspberry Pi? Kurz erklärt

Rot leuchtet also immer und es heißt der Pi bekommt Strom. Blinken heißt zu wenig.

Wenn grün nix tut, dann erfolgt kein Zugriff auf die SD Karte.

Ich frage jetzt mal ganz dumm ... Du hast die SD Karte richtig herum rein gesteckt ? Sorry aber die dümmsten Fehler sind oft die einfachste Lösung.

Wie vermutet erscheint auch auf dem Monitor nichts ausser dass das HDMI Kabel bemerkt wurde.

Wenn keine SD-Karte im Raspberry Pi steckt, sollte auf dem Monitor nichts erscheinen. Der Raspberry Pi benötigt eine SD-Karte, um das Betriebssystem zu laden und zu starten. Ohne SD-Karte kann der Raspberry Pi nicht hochfahren und daher keine Anzeige auf dem Monitor erzeugen.

Wenn Du genau das hast, dann würde ich eher da suchen.

Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread für Dein Problem aufmachen, weil so sprengt es das eigentliche Thema "Astroberry 64Bit" ...

Gruß Thomas

• Ich antworte nur noch um die Sache abzuschliessen und der gesamte Exkurs kann dann hinterher gelöscht werden.

PI habe ich ausgemessen nach Anleitung im Deutschen PI Forum. Es liegen keine 3,3V mehr an und die entscheidenden Ohmzahlen von den TPx zu den PINs sind

ebenfalls nicht korrekt. Also ist der Raspi tot. Läuft auf das Spannungs IC hinaus. Warum ist mir unerklärlich.

LG Frank

Astroberry 2.05

• Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade am Raspberry Pi 5 (8Gb) und Kstars. Die gesamte Installation nach Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads hat funktioniert. Wenn ich nun Kstars öffne und im Ekos Profile Wizard schaue, werden für alle meine Komponenten (Touptek Kameras, Touptek Filterrad, Touptek EAF) Treiber angezeigt, jedoch finde ich keinen INDI Treiber für meine iOptrom CEM70. Ich habe zwar auf https://www.ioptron.com/Articles.asp?ID=311 einen Verweis gefunden und auch versucht den Treiber wie angegeben zu installieren. Leider kommt bei mir da eine Fehlermeldung:

The following packages have unmet dependencies:

libindi1:armhf : Depends: libcfitsio7:armhf (>= 3.450~) but it is not installable

Depends: libgsl23:armhf (>= 2.5) but it is not installable

Depends: indi-bin:armhf (>= 1.9.7+deb10u1) but it is not going to be installed

E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Ich bin jetzt weder der Raspi noch Linux Spezialist. Ich schaffe gerade das Copy/paste von Terminalbefehlen, hab aber eigentlich keinen Schimmer davon.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da jetzt noch fehlt?

Danke und Gruß

Mike

Gruß und CS

Mike

__________________________________________________________________________________________

TS RC10C f8, TS Photon 10" f4, SW Quattro 6, Sharpstar 61 EDPH III, ES 305/1525 Ultra light // Touptek 2600M, 2600C, GM2210M, SV705, SV305 // iOptron CEM70G auf Säule, ES Exos-2 PMC8

• :D :D :D Auf dem Raspi endete das Drop-down bei mir am unteren Bildschirmrand mit dem Eintrag von ZWO.

Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, weiter unten zu suchen. Ein Mausscrollen später erscheint iOptron mit allen möglichen Montierungen, inklusive meiner CEM70.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!

Gruß Mike

Gruß und CS

Mike

__________________________________________________________________________________________

TS RC10C f8, TS Photon 10" f4, SW Quattro 6, Sharpstar 61 EDPH III, ES 305/1525 Ultra light // Touptek 2600M, 2600C, GM2210M, SV705, SV305 // iOptron CEM70G auf Säule, ES Exos-2 PMC8

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!