T CrB - Recurr Nova - Infos + Beobachtungen

• Hallo,

nix Neues in der Krone heute Abend:

T CrB um 21:39 MESZ im 4"-Refraktor auf 10,2mag geschätzt

und R CrB um 22:42 MESZ bei 5,9mag im 7x50 gesehen - man darf gespannt sein, wenn es bei dem mal wieder abwärts geht...

Gruß,

Wolfgang

• Im Laufe diesen Monats habe ich bisher elfmal fotografisch die Helligkeit von T CrB kontrolliert. Das Ergebnis ist in nachstehender Grafik dokumentiert.

Weil Wolfgang (kWolf) den Veränderlichen R CrB hier erwähnt hat, habe ich da auch mal versucht, die aktuelle Helligkeit via ASTAP zu bestimmen. Leider schwanken verschiedene Messwertergebnisse etwas - der Mittelwert beträgt 7.6 mag.

Grüße, Rolf

• Das letzte mal als ich selbst nach T-CrB geschaut hatte, ist schon fast 2 Jahre her. Zwischendurch mal mit dem 8,5x42 Fernglas, nicht gesehen, da zu schwach.

Aber gestern war es soweit, ich ließ die 10" f/4 + Touptek 2600C Maschine einfach auf dem Stadtbalkon laufen und ging schlafen. Es wurden über 3 Stunden Belichtung und so geht die Aufnahme bei der guten Transparenz gestern bis knapp 20 mag, viel tiefer als damals und es kommen diverse kleine Galaxiechen zum Vorschein, z.B. keine 5" ONO des Veränderlichen die sehr kompakte mit aktivem Nucleus IC 4587, die auch auch Rolfs Aufnahmen drauf ist, oder die Face on Balkenspirale PGC 56558 15' NW vom Stern. Das volle Feld:

Mit Siril Schnellphotometrie und visuellen Vergleichshelligkeiten aus SkySafari komme ich für T CrB am 25.04.2026 auf 10,18 mag.

• Hallo zusammen,

heute überkam es mich, und ich hab meine seit Juni 2024 gemachten 231 Helligkeitsschätzungen zu einer Lichtkurve verarbeitet. Nach längerer Nutzungspause verhielt sich Excel selbstverständlich wieder zickig und hatte seine Not mit der Darstellung des Julianischen Datums. Deshalb stehen an der Zeitachse noch „krumme“ Zahlen. Aber ich wollte mich mit diesem Microsoft-Produkt nicht bis aufs Messer streiten, zumal meine Version mittlerweile fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat und folglich fast schon unter Denkmalschutz steht.

Ich denke mal, dafür dass es sich um eine maximale Helligkeitsdifferenz von 0,7 mag und reine Schätzometrie handelt, sieht die Kurve ganz gut aus. Das Kriterium der Wahrheit wird freilich sein, sie über die wesentlich genauere der gemessenen visuellen AAVSO-Werte zu legen. Aber das mache ich erst, wenn ich — hoffentlich bald! — auch noch Daten vom Ausbruch habe.

CS

Jörg

• Gestern Nacht (einen Tag vor Vollmond) habe ich T CrB noch mal besucht, dieses Mal mit einem Weitfeld Astrographen und Monokamera (alles Daten siehe Bild):

Diese Monokamera geht bis in's Infrarot und ich hatte keinen Filter benutzt. ASTAP gibt die Helligkeit zu 10,3 mag an. Siril Schnellphotometrie gibt inkonsistente Werte an, daher verzichte ich lieber auf eine Angabe.

• Ich habe mir mal die AAVSO-Beobachtungsdaten für T CrB im vergangenen Monat April in den - meiner Meinung nach - aussagekräftigsten Filterbereichen V und B angeschaut und die Zahlen in einer Grafik dargestellt. Tendenz scheint zu sein leichter Lichtabfall aber Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Ausbruch sind wohl immer noch nicht erkennbar.

Auch in meiner fotografischen Beobachtung von heute Morgen zeigt sich T CrB mit 10.2 mag in gewohnter Durchschnittshelligkeit.

Grüße, Rolf

Edit: Die Angabe des Beobachtungszeitraums "May 2026" in der Grafik ist falsch und muss richtig lauten "April 2026".

• Leider ist mir mal wieder ein unverzeihlicher Fehler bei der Beschriftung der Grafik in meinem gestrigen Post (#260) unterlaufen - was mir ziemlich peinlich ist.

Die dargestellten AAVSO-Beobachtungsdaten sind nicht die aus dem Beobachtungszeitraum Mai 2026 sondern die aus dem Monat April 2026.

Aufgefallen ist mir der Fehler, als ich mir die aktuellen Daten der ersten fünf Tage des Monats Mai angeschaut habe. Der Vollständigkeit halber hier auch die Grafik mit diesen aktuellen Daten.

Weiterhin kein Grund, die Alarmstufe ROT auszurufen.

Grüße, Rolf

• Heute hat es wider Erwarten doch geklappt: Zwischen Gewitterwolken, durch leichte Cirren und am noch nicht ganz dunklen Himmel schätzte ich T CrB auf 10,41 mag vis (2026 Mai 06, 22:05 UT). Keine halbe Stunde später sind die himmlischen Schleusen schon wieder geöffnet, es wetterleuchtet und Donner ist auch zu hören.

CS

Jörg

• Nachdem sich die letzten Wolkenreste in der Dämmerung brav auflösten zeigte sich der Himmel von seiner besten Seite!

Schätzungen von heute Abend, 8.Mai:

T CrB: 10,4mag um 21:12 UT (4"-Refraktor)

R CrB: 5,8mag um 21:15 UT (leicht mit dem bloßen Auge! - Dank dem Superhimmel)

Grüße + CS,

Wolfgang

• Moin!

Hier ein neuer Statusbericht zu T CrB und eine Einschätzung der Ausbruchswahrscheinlichkeit als Nova, heute Nachmittag verbreitet als ATEL-Meldung über die Mailingliste.

ATEL #17784 - Title: Recent UBV photometry of T CrB

ATel #17784: Recent UBV photometry of T CrB

Einschätzung:

"It is expected for recurrent novae like T CrB to have a significant decrease
    in brightness and have a generally lower state before eruption. If the
    current trend for decreasing brightness continues we can probably expect
    the nova eruption to happen in the next 5-6 months
    based on calculations
    for the mass accretion rate and the critical mass needed to start the process..."

deutsch:

"Bei wiederkehrenden Novae wie T CrB wird erwartet, dass sie vor einem Ausbruch eine signifikante Helligkeitsabnahme und einen generell niedrigeren Helligkeitszustand aufweisen. Sollte sich der derzeitige Trend der abnehmenden Helligkeit fortsetzen, ist – basierend auf Berechnungen der Massenakkretionsrate sowie der für die Einleitung des Prozesses erforderlichen kritischen Masse – voraussichtlich damit zu rechnen, dass der Nova-Ausbruch innerhalb der nächsten 5 bis 6 Monate erfolgen wird."

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

Edited once, last by winnie ().

• Danke, Winnie, das hilft uns doch mal ein Stück weiter. Die gegenwärtig sehr niedrigen Helligkeitswerte treffen übrigens auch auf heute Nacht zu. 2026 Mai 09, 22:25 UT: 10,34 mag hab ich gerade geschätzt.

Jetzt hoffen wir mal alle gemeinsam, dass T sich an diese Prognose hält und die 6-Monatsfrist nicht bis zum bitteren Ende ausschöpft. Denn dann wären wir schon wieder im November, hätten möglicherweise wochenlang bedeckten Himmel und die Nova würde in der Nacht tief im Nordwesten, Norden und Nordosten stehen.

CS

Jörg

• Moin Jörg!

ich bin auch immer sehr nahe an diesem Thema, auch wenn ich nun nicht jede Nacht die Helligkeit dieses Sterns abschätze. Aber in klaren Nächten läuft bei mir ja ene Batterie von Zeitrafferkameras, die natülich auch das Gebiet der Nördl. Krone erfassen. Sollte in dem Gebiet ein "neuer" Stern auftauchen, ist der auch gleich in den Aufnahmen sichtbar.

In den vergangenen Tagen haben einige der Kollegen hier (und auch drüben bei A.de) ihre Ergebnisse zu T CrB veröffentlicht. Da hieß es, es wäre soweit noch alles mit dem Stern in Ordnung, Auffälligleiten im Spektrum sind nicht zu bemerken. Wie diese Meldung von ATEL gestern zeigt, ist doch was im Gange. Die Strahlungsintensität in Teilen des Spektrums hat deutlich nachgelassen (ich will jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, Spektroskopie ist nicht meine Baustelle), so daß diese Fachgruppe gestern die Meldung mit einer neuen Prognose für einen Ausbruch herausgegeben hat.

Ich meine, das darf man nicht unterschätzen. Es gibt nun kaum eine wiederkehrende Nova, die dermaßen genau untersucht werden kann - es ist immerhin auch die hellste ihrer Art. Die letzte Prognose, die bei spaceweather.com kursierte, orakelte den Ausbruch auf Ende Juni diesen Jahres. Uns Fußvolk bleibt wirklich nichs anderes übrig, als abzuwarten. - Und wenn die Nova neinetwegen auch erst im November hochgeht, wenn hier schlechtes Wetter vorherrscht, dann ist das leider so. Jammern hilft dabei auch nix. Verpassen werden wir den Ausbruch so oder so aber nicht- mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!