Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharpstar 130 2.8 oder dem 150 2.8 ?

• Hallo zusammen,

auch wollte mal in die Rund fragen, ob jemand den Sharpstar Hypergraph 130 2.8 oder 150 2.8 in Gebrauch hat .

Mein Rasa habe ich irgendwann aus Gewichtsgründen wieder abgegeben, trotzdem ist so ein schnelles Teleskop natürlich eine feine Sache.

Und das Sharpstar ist bedeutend leichter und kleiner als ein RASA .

• Astro_Achim

Changed the title of the thread from “Hat jemand Erfahrungen mit dem Shjarpstar 130 2.8 oder dem 150 2.8 ?” to “Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharpstar 130 2.8 oder dem 150 2.8 ?”.
  • Hi,

ich habe den 130er in Gebrauch in Kombination mit einer Altair269c. Ich hatte leider versucht die Kollimation zu optimieren und dabei recht lange gebraucht, es wieder justiert zu bekommen.

• Hallo,

Der Dylan O'Donnel hat ein nettes Video zum Vergleich RASA / Hyperstar gemacht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Den Sharpstar erwähnt er nicht.

Ich selbst habe ein Hyperstar. OK, 'aussuchen' konnte ich das nicht. Ein Vereinskollege hatte das komplette SCT und hat es aus Gewichtsgründen abgegeben. Da war Hyperstar und der 0.7x Celestron Reducer dabei. Mir gefällt, dass ich freie Auswahl der Brennweite / F-Zahl habe. F10, F7 und F2. Ja, ich habe sogar in den Hyperstar eine Barlow (Canon Telekonverter 1.4x) eingebaut und kriege dann noch F2.8. Mit einem (noch nicht vorhandenen ) 2x Konverter sogar F4. Also ein tolles Spektrum an F-Optionen. Die alte Wahrheit, so ein SCT ist die Eilerlegendewollmilchsau trifft da für mich zu.

Der Sharpstar 150F F2.8 ergibt f=420mm. Das geht dann mit einem 8zoll SCT mit Hyperstar auch, bei gleichzeitig F-Vorteil (2.8->2.0), vermutlich auch geringere Obstruktion, und bei Nutzung der anderen SCT F-Optionen eine Menge anderer Brennweiten.

Ich kann jetzt keine Benchmark Vergleiche zwischen Hyperstar und RASA machen, weil ich RASA halt nicht habe (würde ich mir auch jetzt nicht mehr besorgen). Aber ich habe ganz gute Ergebnisse mit dem Hyperstar.

Mit F2

https://www.skywatcher.space/CCD_Galery/ngc2244_asi2600mc_txt_v3.jpg

Mit F2.8

https://www.skywatcher.space/CCD_Galery/ngc6523_c14hs1p4x_asi2600_v4_txt.jpg

Clear Skies,

Gert

• Moin,

ich bin auch am überlegen mir einen Sharpstar 150F F2.8 zuzulegen.

Ich bin zu 99% fotografisch unterwegs und ein schnelles 2.8 bei der Bauweise würde mich schon reizen.

Aktuell nutze ich ein TS 115 F/6.24 mit Korrektor zur Fotografie. An sich bin ich zufrieden damit, aber mobil ist das keine Freude.

Da ist der Sharpstar schon wesentlich handlicher....

Aber nochmal zur Abbildung. Ist der Sharpstar soweit weg vom APO?

VG & CS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!