Was so mit Oku-Projektion am Mars alles geht...

  • Hallo Astrogemeinde,


    seit langem raffte ich mich letzte Nacht mal wieder auf und schaute durch den R200SS gen Himmel. Kurz nach eins testete ich den bei weitem visuell nicht planetentauglichen 8-Zöller an Mars und stellte fest, dass sehr gutes Seeing herrschte. Visuell war Mars jedoch sehr mager. Auch mit der 3-fach barlowlinse von meinem Siberiateleskop war er nicht unbedingt die Wucht in Tüten.
    Jedoch dachte ich an die gute alte Okularprojektion, um in wenigstens mit der Webcam einigermassen abbilden zu können. Also schnell noch eine Haltevorrichtung gebastelt und die Barlowlinse drangelassen. Siehe da... da wurde Mars von der Grösse schon sehenswert.


    Einige Testaufnahmen in RGB verliefen nett, aber nicht vom Hocker hauend. "Ein IR-Pass wär jetz net schlecht", dachte ich. Aber ich hab doch einen. Und zwar den Hoya R-72...
    Auch hierfür schnell was gebastelt, damit der Filter irgendwie zwischen Strahlengang und CCD Chip der Toucam hielt... Und siehe da... das Ergebnis wurde immer besser, aber auch das Seeing: die Luft stand bei 8 von 10 Bildern.


    Einige Tausend Bilder später startete ich einige Versuche, zu Stacken. Ich hätte nie gedacht, dass mit Okularprojektion an dem 8-Zöller so viel geht. OK, es war ein mühsamer Aufbau, aber das Resultat gefällt mir sehr gut...:



    Mars am 22.09.2005 um ~01:05 Uhr. Originalgrösse.



    Mars am 22.09.2005 um ~01:05 Uhr. 200% Vergrösserung.


    155/1100 Bilder RGB; 125/1100 Bilder IR
    Belichtungszeiten lag bei 1/15 sec. Gain teilweise recht hoch, v.a. bei IR, aber die Masse machte es.
    Philips ToUCam
    8 Zoll R200SS mit 3fach Barlow
    <b>Okularprojektion</b>
    Seeing: ~8/10
    Höhe Mars: ~40°
    Zeit: ~0105 Uhr (Systemuhr des Notebooks ging falsch)
    IR Filter: Hoya R-72
    Ort: Bad Mergentheim.


    Vom Detailreichtum her gefällt mir das Bild sehr. Ich hätte nur gerne gewusst, was das Seeing am 20-Zöller hergegeben hätte... In etwa 6 Wochen wird er wieder auf der Weikersheimer Sternwarte betriebsbereit sein, also gerade pünktlich zur Opposition des Mars. Bis dahin werde ich mir auch ein Baader IR-Filter bestellt haben...


    Grüsse

  • Hammer, hammer, hammer ...
    einfach genial ... probier mal
    anstatt dem IR-Pass einen Neodymium
    Moon- and Skyglow von Baader. Mit dem
    habe ich visuell jedenfalls eine deutlich
    bessere Detailschärfe am 8"er Spiegel
    festgestellt.

  • Hallo Jens, absolut Hammer Mars Aufnahme. Soviel Struktur bei gerade mal 8 Zoll. Eine der besten Aufnahmen die ich überhaupt in diesem Forum gesehen habe. Mich würde auch brennend interessieren, welches Okular du benutzt hast.


    Grüße
    Daniel

  • Hi Jens,


    klasse, was du mit der Okularprojektion aus dem DS-Teleskop rausgeholt hast. Ich persönlich bevorzuge auch eindeutig die Oku-Projektion an der Webcam.
    Sehr gut ist übrigens die Baader Ringschwalbe (#38). Damit lässt sich die Cam besser ausrichten und viel leichter abnehmen.


    CS Heinz

  • Hallo Jens,


    ich sag nur : Holla, die Waldfee ! Das ist ja wirklich beachtlich, was da aus dem 8" Hut gezaubert wurde. Meine 10" Barlow fokal Mars Bilder von 2003 sind da nicht rangekommen.
    Kleine Frage am Rande was für ein Oku hast Du für die Okularprojektion verwendet?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Jens,


    für 8 Zoll ein super scharfes Bildchen!! Der Detailreichtum ist klasse![:p]


    wie fügst Du die IR-Pass und die anderen Bilder zusammen? Sicher in PS.Kannst Du das mal erläutern. oder ist das im Beobachterforum fehl am Platze.

  • Hallo Jens,
    du hast M A R S von der Erde aus fotografiert[:)]?
    Dieser Blick bietet sich sonst nur aus einer Umlaufbahn um den roten Planeten...
    Da bin ich gespannt, was in den nächsten Wochen noch alles drin liegen wird!
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • hallo zusammen,


    danke euch allen. komm eben von draussen aus der kälte rein. war wieder so ein super gutes seeing, leider habe ich aber die webcam nicht mit dabei gehabt, nur die eos war mit im rucksack. wollte heute aber auch eigentlich eher mal wieder mit dem auge beobachten und bilder nur nebenher machen.


    was ich an daten zu mars noch vergessen habe:
    gestackt wurde mit registax 2
    okular war ein pentax 14mm.
    die provisorische halterung überlebte die demontage leider nicht so wirklich... [:)]


    das infrarotbild lege ich als zusätzliche ebene in photoshop über das rgb-bild. dann mit 50% transparenz schnell noch rotation und position überprüfen und ggf. korrigieren, wieder auf 100% transparenz und dann füllmethode "farbe" wählen. so gebe ich meinen tag-infrarotbildern übrigens auch die farbe...

  • Moin Jens,
    ich finde gerade dein großartige Marsaufnahme.
    Da schließe ich mich meinen Vorrednern an und kann nur zu diesem Ergebnis gratulieren.
    Mit der Ausrüstung so ein Ergebnis. Das hätte ich bei 12" oder noch mehr Öffnung und 4facher Brennweite erwartet.
    Klasse gemacht.

  • Hallo KG,
    da ist dir ja eine klasse Aufnahme gelungen. Ich meine ich habe noch keinen besseren Mars gesehen in Saison und das du das noch per Okularprojektion gemacht hast ist wirklich bemerkenswert. Ich hätte gerne mal einen Vergleich zwischen Okularprojektion und einem Fokal aufgenommenen Foto gesehen, vielleicht wäre der fokale Mars ja noch besser(wenn das überhaupt möglich ist) geworden.

  • hallo zusammen,


    ja, ich dachte beim ausprobieren nicht wirklich an ein brauchbares ergebnis, aber probieren geht über studieren... [:)] ich versuchte das ganze auch noch mit einem grösseren projektionsabstand, aber ich glaube mit der aufnahme hab ich das optimum erwischt...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr gut ist übrigens die Baader Ringschwalbe (#38). Damit lässt sich die Cam besser ausrichten und viel leichter abnehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke für den tipp, so eine ringschwalbe hab ich am np-80l, da werd ich mal etwas basteln...
    mal sehn... wenn das wetter mitmacht und wieder so gutes seeing ist, dann werd ich mich nochmal an mars ranwagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!