Moin zusammen,
Raffaels Starparty findet im Zeitraum vom 31.07. bis 04.08.24 auf dem Campingplatz in Neu-Göhren statt.
Viele Grüße
Rüdiger
Moin zusammen,
Raffaels Starparty findet im Zeitraum vom 31.07. bis 04.08.24 auf dem Campingplatz in Neu-Göhren statt.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo,
wird ja langsam mal Zeit auf das erste kleine Teleskoptreffen nach der Sommerpause aufmerksam zu machen.
Klar, sind die Nächte noch kurz, dafür aber vermutlich angenehm warm. ![]()
Und wenn es dann auch noch wolkenlos ist werden wir Astros unter dem dunklem Himmel von Neu Göhren für die lange Sommerpause entschädigt.
Ich werde wohl, je nach Wetterlage, früher hin fahren oder länger bleiben.
Hallo Rüdiger,
ich freue mich auch schon auf das Treffen und hoffe es gibt schönes Wetter.
Grüße aus Hannover
Dirk
Moin zusammen,
wir werden wohl schon zum 26.07. nach Neu Göhren fahren.
Viele Grüße
Rüdiger
Display MoreMoin zusammen,
wir werden wohl schon zum 26.07. nach Neu Göhren fahren.
Viele Grüße
Rüdiger
Moin Rüdiger,
drücke Euch die Daumens fürs Wetter ... kann ja nicht immer rotweinlastig sein ![]()
Greetzles Hannes
Moin zusammen,
Die Ersten sind schon da.
Seit zwei Tagen herrscht hier eine kleine Schönwetterkatastrophe , die wohl noch länger anhält.
Wir konnten hier ausgiebig Photonen auf Netzhaut und anderen Sensoren sammeln.
Anbei ein paar Impressionen mit dem Google Pixel 8 und dem Seestar S50:
Viele Grüsse
Rüdiger
Moin Rüdiger,
ich werde Freitag Nachmittag eintrudeln. Ohne Hund aber hoffentlich mit gutem Wetter. 👍🏻
Bis dann:
Marcus
Moin zusammen,
hier ein kleiner vorläufiger Abschlussbericht von Raphaels Starparty:
Insgesamt hatten wir fünf wundervoll nutzbare Nächte.
Die schönste Überraschung war, das es entgegen dem Wetterbericht gestern, gegen 23.00 Uhr, komplett aufklarte und wir bis zur Morgendämmerung durchbeobachten konnten.
Foto Marc Herda
Tagsüber konnte dann ausgiebig die Sonne beobachtet werden.
Hier der kleine H-Alpha-Wald.
Martin aus Sachsenheim erzeugte mit einem 40mm Coronado Doublestack und 4 K Videokamera ein hervorragendes Sonnenbild.
Kalle und Manfred, hier mit Stefan, beleuchteten Mal wieder die Gesamtsituation im Talkshowformat ala Lanz und Maischberger.
Stefan mit seinem High End Fotosetup. Das ganze ist in knapp 5 Minuten zusammengestöpselt.
Der Platzhirsch von Christian aus Kiel: Ein 26" Dobson aus polnischer Fertigung.
Die mechanische Auslegung war handwerklich vom Feinsten.
Hier die 10" Fotomaschine von Roland aus Bremen, von Martin aus Oldenburg liebevoll "Kabelmonster" getauft.
Auch das Gesellige mit Getränkeverkostung kam nicht zu kurz.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Danke für deinen kleinen Bericht und für die Organisations des Treffens!
Das Wetter war mal wieder super, die eine bedeckte Nacht war für die Erholung von den nächtlichen Strapazen auch dringend nötig! ![]()
Die Umgebung lädt auch zu kleineren Radtouren ein und wenn das zuviel ist kann man sich an den Kanal setzten und den vorüberziehenden Freizeitschippern, Libellen und dem Treiben der Wasserläufer und Fischen zusehen. Schön, dass man alte und auch neue Gesichter wiedergesehen hat! Auf jeden Fall haben Holger und ich auch wieder viel Spaß gehabt!
Das "Kabelmonster" hatte Raffael mal auch recht passend als "Teleskop auf der Intensivstation" identifiziert... so dysfunktional es auch aussieht, es verrichtet zuverlässig seine Arbeit und wird aus Sicherheitsgründen remote gesteuert! ![]()
Ausstehende Ergebnisse stelle ich dann noch ins Forum, nur soweit: diesmal hat sich das Monster mit kurzer Zündschnur (F/3,4) in Dunkelnebeln herumgetrieben, passt irgendwie...
Bis dann Roland
Hallo Rüdiger und alle anderen Teilnehmer,
es war ein sehr angenehmes und unterhaltsames Treffen.
Und wieder einmal hat sich die These bestätigt: "Die besten Astronächte sind die Nächte vor dem offiziellen Treffen" ![]()
So auch diesmal wieder. Glücklicherweise waren Roland und ich bereits seit Montag vor Ort und konnten die Nächte vor dem eigentlichem Treffen bei besten Astrobedingungen nutzen.
Ein erstes Ergebnis meiner fotografischen Bemühungen kann ich bereits präsentieren, mehr wartet noch auf die Bearbeitung.
M16_M17 mit Askar 180mm Tele und der ASI 294.
15 X 10min mit Optolong Filter
Display MoreMoin zusammen,
hier ein kleiner vorläufiger Abschlussbericht von Raphaels Starparty:
Insgesamt hatten wir fünf wundervoll nutzbare Nächte.
Die schönste Überraschung war, das es entgegen dem Wetterbericht gestern, gegen 23.00 Uhr, komplett aufklarte und wir bis zur Morgendämmerung durchbeobachten konnten.
Auch das Gesellige mit Getränkeverkostung kam nicht zu kurz.
Viele Grüße
Rüdiger
Moin Rüdi & Co,
ach da werde ich ja gerade richtig neidisch ;-)) Habt ein schönes Treffen gehabt, das sieht man den entspannten Dam- und Herrschaften auch an .. klasse.!!
Hoffe mal aufs baldig möglich nächstes Treffen. ATO kann ich nicht sagen, aber das 1 TTHS vom 07.-10.11. im Römerstein ... steht (wird auch demnächst hier angekündigt) ... dann mit "Fat Man" ![]()
Greetzles Hannes
Moin,
nun ist das erste und auch am längsten belichtete Bild aus Neu Göhren soweit bearbeitet, dass es zumindes herzeigbar ist:
LDN 1228 ist Teil eines größeren Dunkelnebelkomplexes in Polnähe oberhalb von Kepheus. Auf den Einzelbilder war nichts von den Nebelstrukturen zu erkennen, also hieß es draufhalten so lange es geht. Natürlich sind knapp 9 Std Gesamtbelichtung über mehrere Nächte für so ein Objekt nicht sehr viel, aber mit dem Nexus Reducher und F/3,4 ist da schon was zu reißen.
Gerade zu Beginn der letzten Nacht mit ausgezeichnetem Seeing, in Markus 16" Dobson war Saturn herrlich zu sehen, bakam ich einen Schreck und leuchtete erst mal den Newton aus ob da etwas beschlagen ist, denn die größeren Sterne hatten riesen Halos, so auch 77 Draco oben links. Es stellte sich jedoch heraus, dass Nachbar Holger die gleichen "Erscheinungen" mit seinen Teleskopen zu beklagen hatte, kurze Zeit später wurde es dann auch richtig klar und die Halos verschwanden.
Viele Grüße
Roland
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!