Innenleben eines Crayford-OAZ

  • Grüzi an Alle[:)]


    Nachdem ich jemand bin, der ständig an was bastelt, ohne wirklich was fertigzukriegen...hüstel...[:I]...frag ich mich, wie das mit diesen Friktionstrieben genau hinhaut, und zwar mit der Auswahl der Materialien[?]


    Folgendes hab ich an Einzelteilen:


    So sieht in ca. aus wenns beisammen ist:


    Die "Antriebswelle" ist eine sog. "STAR-Welle", ist eigentlich ein Firmenname für eine gehärtete Welle, Durchmesser 10mm.
    Der Aluwinkel wird noch mit Teflon beklebt, das Auszugsrohr ist aus Alu.


    Das Problem:
    Beim Trockenlauf klappts nicht so wies sollte, es funzt nicht richtig; bevor ich nun endgültige Montagbohrungen setzte und mich ärgere, frag ich mich worans liegen könnte:


    Hat Jemand einen anderen Materialmix benutzt wenn er/sie schon mal selber sowas gebaut hat?
    Sollte die Hülse noch eine Planfläche gegenüber der Antriebswelle aufgefräst bekommen um die Kraft besser zu veteilen?
    Oder klappts ohne Lager eh nicht richtig, wobei ich schon Bilder von solchen Aufbauten gesehen habe...[:D...theoretisch solls so gehen...


    Fragende Grüße
    Winni

  • Hi Winni,


    ich denke, daß nicht die Materialpaarung das Problem ist, sondern die minimale Fläche zum übertragen der Kraft zwischen Welle und OAZ.


    Vergleichsweise ist das bei dir so, als wenn Schumacher auf seinem 800PS Renner Fahrradreifen hätte und sich wundert, warum er nicht vom Fleck kommt[;)]


    Ich kenne keinen Crayford, der keine Ausfräsung zur Erhöhung der tragenden Fläche hat.
    Der Feathertouch hat zusätzlich ein gehärtetes Edelstahlblech in der Ausfräsung.
    Der Moonlite hat den OAZ eloxiert....usw.

  • Hallo Winni,
    mein Eigenbau Motorfokusierer wird von 4 kleinen Kugellager als Gegenlager angedrückt. Als Welle eine etwas angeschliffene Stahlwelle. Alles für 2" aber nur mit +/- 6mm Verstellweg für die Fernfokusierung der Kamera, also Leichtgewichte.



    Und ein Fertigteil von TS , läuft ganz ausgezeichnet.


    Vielleicht helfen die Bildchen.


    Gruß Peter

  • Hallo Pteng, hallo Peter!


    Dank euch für die schnelle Info.
    Pteng: wie ist denn an dem FeatherTouch das Edelstahlblech festgemacht: genietet, geklebt, o.ä?
    Was hälst du vom Aufbringen eines Fühlerlehrenbleches, müßte doch klappen, oder?


    Peter: Kannst du bitte mal auf die Breite der Fräsung hinmessen, so ca.?
    Dein OAZ sieht ja toll aus, danke für die Fotos: auf die Idee der Lagerung muß man erst kommen... :)


    lg
    Winni

  • Hallo Pteng,


    puhhh, meine beiden Jungs haben mich endlich wieder an MEIN Spielzeug (Computer) gelassen...[;)]
    Danke fürs Bild, ich hoffe du hast ihn nicht extra wegen mir ausbauen müssen...[:I]
    Werd morgen in der Arbeit mal gucken ob ich in die Fräse kann und es nach dem aufkleben (probieren) eines 1.5 oder 2er V2a Bleches nochmals testen...[:D]


    Viele Grüße
    Winni [:)]

  • Grüzi,


    habe den Rat von Pteng befolgt:

    ...und eine Freifläche aufgefräst; darauf habe ich ein 1.5mm starkes Edelstahlblech geklebt.
    Das Ganze:

    Es funktioniert im Prinzip, bin aber nicht so glücklich über die feingängigkeit, das Teil ist ziemlich schwer einzustellen.
    Möglicherweise ist die Teflonauflage zu klein, denn das Auszugsrohr neigt zum verkippen...[V]
    Werde mal auf die Suche nach geeigneten Lagern gehen um es ähnlich wie Peter zu probieren - nur die Lager ins vorhandene Aluminium-V reinzubasteln anstelle des Teflons.
    Kann aber noch dauern...[:D]

  • Hi Winni,


    sieht doch gut aus!


    Aber wenn dein OAZ schwer geht und trotzdem kippelt muss da ein Fehler vorliegen!
    Ich hatte selbst einen Crayford mit Teflonstücken, der lief sehr gut und kippelte nicht.


    Hast Du evtl. 2 Streifen verbaut, dann kann es sein, daß der OAZ in der Mitte aufliegt und dadurch kippelt.


    Das Ganze beruht ja auf einer 3-Punkt Auflage.
    Da bei nur insgesamt 3 Punkten der OAZ aber keine Abstützung in Richtung optischer Achse hat, müssen noch weitere 2 Punkte her.
    Insofern bekommst Du eine 5-Punkt Auflage.


    4 PUNKTE Teflonstückchen und als 5ter Punkt die Welle.
    Ideal wäre, wenn die Welle - natürlich gegenüberliegend - zwischen den 4 Teflonpunkten liegt.
    Auf dem Bild sieht es so aus, daß der obere Teil des OAZ "in der Luft hängt"!?
    Kannst Du evtl. unter den Lagerbock der Welle was unterlegen, damit sie höher kommt und rel. genau in der Mitte der 4 Teflonpunkte kommt?


    Also solltest Du aus den 2 Streifen insgesamt 4 Punkte machen, daß der OAZ nicht mittig auf dem Streifen aufliegen kann.


    Einen erheblich niedrigeren Reibfaktor erhälst Du, wenn Du das OAZ-Rohr eloxierst.
    Alu ist ein sehr schlechter Gleitpartner.
    ICH würde auch unbedingt eloxieren, wenn Du Kugellager einsetzt, da die sich sonst ruckzuck ins Alu eingraben und sehr schnell wird dann der OAZ im selten benutzten Bereich sehr geklemmt laufen, da er im häufig benutzten Bereich durch Verschleiss schon nachgestellt werden musste.


    Harteloxieren kostet seeeehr wenig.
    Viele Teile meiner Selbstbauten habe ich kostenlos eloxieren lassen - die haben das einfach mit in´s Bad gehängt[:D]

  • Hallo Winni, hallo Jungs,


    einen IMHO groben Konstruktionsfehler habt ihr offensichtlich komplett übersehen:
    Wie soll man mit einer Welle von 10mm Durchmesser (also rund 31mm Umfang = Verstellweg einer Umdrehung)
    eine feinfühlige Verstellung erreichen.


    Die Welle würde ich nicht dicker als 5mm machen, was auch schon rund 16mm Verstellweg sind. Dann einen Knopfautomat dran
    und somit auf 1:6 untersetzen.

  • ...nööö übersehen nicht.


    Woher willst Du wissen, daß Winni da nicht noch ein Getriebe vorsetzt.
    Damit würde der Crayford dann erheblich mehr tragen als mit einer dünnen Welle.

  • Grüzi Pteng[:)]


    Ich glaub ich verstehe was du meinst:

    So siehts momentan aus, wenn ich jeweils die Mitte der zwei Streifen herausnehme, dann müßte es besser gehen, oder?
    Das mit dem Unterlegen test ich auch aus - betrifft das Eloxieren: wieviel trägt denn die Schicht auf, wegen des 2" Rohres??
    Hast du die Teile vorher gestrahlt, gereinigt?
    Ich vermute ich muß den VA-Streifen vorher entfernen, oder?


    Hallo namenloser Chratdke[;)]
    Da hast du im Prinzip völlig recht, aber dafür gibts ja den Fokussierknopf, der ist 50mm durchmessend, was wiederum die Feinfühligkeit erhöht.
    S`Problem sind die Okulare, wenn deren Fokussierpunkt weit auseinander liegt, dann kurbelst du dich zu tode...[|)]
    Den Knopfautomaten hab ich übrigens in meinem OAZ schon verbaut:
    http://hometown.aol.de/Winfrie…elbstbau/Knopfautomat.jpg ist wirklich empfehlenswert...[:)]


    lg und Danke
    Winni[:)]

  • Hi Winni,


    ist natürlich seeehr kurz die Führung, wird aber sicher helfen, wenn Du da in der Mitte was rausnimmst.


    Eloxal und Hard-Elox hat eine Schichtdicke um 20my, davon "wächst" 50%, also 10 my nach aussen.
    Diese 0,01mm wirst Du kaum bemerken[;)]


    Der Edelstahlstreifen muss wech, dann würde ich den OAZ fein mit 400er Schmirgelleinen schleifen, damit es nachher gut aussieht.
    Klebereste dürfen nicht vorhanden sein.
    Nur reines Alu, nix anderes packen die Eloxierer in die chem. Bäder!

  • Hallo zusammen


    Ich denke auch, dass die Führung sehr kurz ist. Dazu kommt, dass die Gleitlager sicher nicht genau plan sind.


    Ich hab mir auch einen Crayford gebastelt. Die Version 1.3 hat dann endlich geklappt.



    Für die Lagerung hab ich allerdings Kugellager eingesetzt.



    Das Bild zeigt die Version 1.2 mit zuwenig präzis gebohrten Kugellagern.


    Das Auszugrohr hat eine Fläche für die Kraftübertragung der 3 mm Welle. Den Anpressdruck kann ich über Federn einstellen. Je nach Einstellung trägt trägt der Auszug bis 2 kg.
    ich stell mir vor, dass die Fläche auf dem Auszugrohr nach dem Eloxieren hart genug ist. Anderfalls klebe ich ein Stahlblech darauf.


    In ein paar Monaten, wenn auch die andern paar Teile für den 6" Newton fertig sind, weiss ich es definitiv.

  • Grüzi![:)]


    Es ist vollbracht, man möchts kaum glauben...[;)]

    Die Teflonstreifen hab ich eingefräst, sodaß 4 Auflagepunkte entstehen.
    Gegenüber dieser kam nochmal der Fingerfräser zum Einsatz und nahm jeweils 5/10mm vom Auszugsrohr; da drauf dann 5/10mm Fühlerlehrenbleche geklebt:

    Der OAZ funktioniert jetzt ohne Murren![:D][:D]


    "Sumo":
    Sieht sehr edel aus!
    Das es mit der Lagerflucht Probleme gab, kann ich mir gut vorstellen; meine Planung wäre soweit gediehen eine exzentrische Verstellung mit einzubauen, weil man sonst wieder einen Rundtisch auf der Fräse braucht, was wieder hiese umzubauen, wieder zurückzubauen,...
    Ich bin ja auch immer ein Verfechter der LowCost bzw. NixKost Bewegung; außer den kostenlosen Abfallteile hat das Ganze nix gekostet außer wie schon oben erwähnt meinen freie Zeit in der Firma und daheim im Bastelkeller.


    Das mit dem Stahlblech aufkleben hält übrigens auch bombenfest, man muß nur den Stahl etwas mit Schleifpapier aufrauhen und alles vorher gründlich reinigen.


    Möchte mich am glücklichen Schluß noch ganz herzlich beim Pteng bedanken - ohne deiner Hilfestellung hätte es nicht so leicht und vor allem schnell geklappt: DANKE DIR !!![:)][:)][:)]


    lg an Alle
    Winni [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    "Sumo":
    Sieht sehr edel aus!
    Das es mit der Lagerflucht Probleme gab, kann ich mir gut vorstellen; meine Planung wäre soweit gediehen eine exzentrische Verstellung mit einzubauen, weil man sonst wieder einen Rundtisch auf der Fräse braucht, was wieder hiese umzubauen, wieder zurückzubauen,...
    Ich bin ja auch immer ein Verfechter der LowCost bzw. NixKost Bewegung; außer den kostenlosen Abfallteile hat das Ganze nix gekostet außer wie schon oben erwähnt meinen freie Zeit in der Firma und daheim im Bastelkeller.


    Das mit dem Stahlblech aufkleben hält übrigens auch bombenfest, man muß nur den Stahl etwas mit Schleifpapier aufrauhen und alles vorher gründlich reinigen.


    Möchte mich am glücklichen Schluß noch ganz herzlich beim Pteng bedanken - ohne deiner Hilfestellung hätte es nicht so leicht und vor allem schnell geklappt: DANKE DIR !!![:)][:)][:)]


    lg an Alle
    Winni [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mich hats die kugellager gekostet, etwas alu und die zwei federn und schrauben.


    und viiiiieeelellll zeit :)


    dass ich mit gutem material arbeite, darauf achte ich schon. wenn ich schon viel zeit investiere (ich hab 3 mal begonnen damit), möchte ich, dass die sache optimal läuft. der focuser ist jetzt etwas kleiner, hab das gewicht nochmals heruntergebracht, unten hat er die rundung des tubus. der spiegel wartet auf den zweiten parabolisierungsversuch, der erste war nicht optimal.


    gruss sumo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!