Abschied von 0808

  • Hallo Sonnenfreunde,


    0808 verabschiedet sich am Sonnenrand mit kleineren Ausbrüchen. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja auch noch ein grösserer!


    kleines Feuerwerk von 0808 am Westrand in h-alpha:



    0810 in h-alpha:



    0810 im Weisslicht:



    Protuberanz im Südosten:



    Bin etwas in Eile, von daher heute keine technischen Daten! [:)]

  • Hallo Birgit,


    wie immer schöne Aufnahmen [:D] .
    Soeben ist bei mit ein Päckchen von TS eingetroffen. Eine ATIK 2HS war drin [:D]. Auspacken, Software einspielen (ging nicht gleich [:0]) und gaaaaaanz schnell einen Blick.

    Mit Registax, NeatImage und PSP bearbeitet.
    Ich werde nun noch reichlich üben müssen, aber über den ersten Probeschuss hab ich mich gefreut. Bitte Daumen drücken, dass ich es noch lerne.[:)]


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Leute!


    Da kann ich auch einen beisteuern, ich hatte heute auch endlich wiedermal Sonne:



    0810 im Weisslicht; geknipst um 14:11-14:14 Uhr mit ToUcam2 Pro am 80/1200 FH mit ND5 Folie.


    270 von 1'200 Bildern hansdelektiert und mit Registrax bearbeitet.


    Hoffe, es gefällt..

  • Hallo Birgit


    bin 2 Minuten wieder im Haus. Gerade (16:45 Uhr) zeigte sich von 808 nur noch ein paar Fackel am äußersten Sonnenrand, vom Fleck selber konnte ich nicht mehr sehen. Jetzt ist er im Weißlich
    endgültig WEG. Aber 810 sieht ja auch wie ein "Bilderbuchfleck aus. Wirklich schön, dass uns die Sonne immer wieder etwas neues biete.


    Grüße
    Arno

  • Hallo,
    da häng ich mich doch auch gleich hinten dran.
    Wie Arno schon berichtet ist 808 nicht mehr im Weislicht zu sehen, daß galt schon für 14 Uhr. was mir aber in H-Alpha auffiel ist eine extrem helle Protuperans die ich mit 808 in verbindung bringe.
    Hat das gegen 14 Uhr auch jemand beobachten können?
    Sie ging an der Südseite zur Sonne runter, sonst war sie kompett ohne Verbinndung und recht lang.
    Auch am Ostrand waren um diese Zeit eine sehr "breite" Protuperanzen zu sehen aber nicht so hell. Beobachtet habe ich mit Sanny meinem PST.
    Das war der BSB in kürze. Zu mehr hat es Heute nicht gereicht da ich viel unterwegs war.
    Liebe Grüße aus Papa-Ratzi-Land
    Bernhard

  • Hallo zusammen,
    noch schnell eine "kleinere" Version mit schönen Protuberanzen.

    Mit Registax 20 von 400 Bilder addiert.
    Ich hoffe dass die nächsten Bilder dann mit der ATIK gemacht werden können[:)]


    Gruß
    Peter

  • .... und wieder einmal der Reihe nach beeindruckende Bilder .....[:p]
    Na, da wundert es mich nicht das ihr hier den ein oder anderen - ich zähle mich dazu - zum <font color="orange">"Sonnenfan"</font id="orange"> macht. Weiter so.
    CS,

  • hatte Euere tollen HA-Bilder schon vermisst!Klasse was Ihr da vorstellt!Ich hatte gestern das Glück und konnte mit meinem langjährigen Sternfreund und seinem telezentrischen Baader HA-System die Sonne beobachten.Einfach Wahnsinn was es da zu sehen gab, insgesamt konnte ich neun Protuberanzen zählen wovon die breite von der sich verabschiedende 808 die meißten Details zeigte aber auch am Ostrand war einiges los.Hiernach kann ich euren Eifer noch mehr verstehen und es kommt natürlich bei mir auch der Wunsch auf einmal einen HA-Filter zu besitzen.Na ja, es kommt ja bald Weihnachten.....
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • hallo birgit,


    wenn ich so den ausbruch im bild 4 sehe, dort an der stelle habe ich heute eine paar fackeln sehen können, passt ja irgendwie somit ganz gut.
    ansonsten wieder schöne aufnahmen. [:)]

  • Toll, so viele schöne Sonnenbeiträge! [8D]


    (==&gt;) Peter: Super, dass die Atik schon da ist! Das erste Bid schaut ganz toll aus! Ich bekomm´s ja immer noch nicht hin, Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig sichtbar zu machen.[:D] Mit der Atik wirst Du sehr schnell bestens zurechtkommen und viel Freude haben. Ist ein feines Teil.


    (==&gt;) Silvio: 270 aus 1200 Bildern handselektiert. Alle Achtung, ich weiss, was das bedeutet! [:)] Das Bild ist gut geworden. Dennoch glaube ich, dass bei der Weisslichtsonne mit der Webcam 30 sehr gute Bilder auch reichen. Ist wenigstens meine Erfahrung.


    (==&gt;) Arno: Ja, diese letzten Momente von 080 waren schon auch etwas emotionsgeladen. Diese AR hat auf ihren beiden Durchgängen wirklich für tollste Sonnenereignisse gesorgt und vergessen lassen, dass wir im Sonnenminimum sind. Nun scheint sie aber ihr Pulver verschossen zu haben und eine Rückkehr auf der erdzugewandten Seite wird wohl nicht erwartet.


    (==&gt;) Bernhard: Ja, so kurz vor 14 Uhr ging in 0808 noch ein kleiner Flare los. Den habe ich auch gesehen und auch die helle Protuberanz, die Du beschreibst. Mein erstes Bild ist um diese Uhrzeit entstanden, aber die Belichtungsverhältnisse waren sehr schwierig, um alles gut draufzubekommen.


    (==&gt;) Werner: Freut mich, dass unser Virus ansteckend ist. Nun, Du bist ja mit Deinen Bildern auch schon zur "Ansteckungsgefahr" geworden! [;)]


    (==&gt;) Karl-Heinz: Weihnachten lauert schon um die Ecke! Dich als "alten" Sonnenhasen würde es nun ganz bestimmt begeistern, die Sonne auch in diesem Licht zu verfolgen.


    (==&gt;) Dieter: Die kleinen Aufhellungen in der Sonnenmitte hatten sich heute netürlich etwas gen Westen verschoben, aber sie waren noch da. Allerdings ohne Fleckenbildung. Bin gespannt, ob sich da was tun wird!

  • bei mir war leider die sicht nicht so gut wie gestern, so dasz ich da so gar nix wahrnehmen konnte. allerdings wäre es schon interessant, vielleicht hat man hier die chance, mal die entstehung eines flecks beobachten zu können, denn sonst erscheinen sie uns ja immer nur auf der ostseite, ich selber hab z. b. noch nie beobachten können, wie ein fleck sich bildet.
    mal abwarten.

  • Hallo Birgit,
    hab noch eine Aufnahme mit der ATIK vom AR0810 bearbeitet. Nun darfst Du vergleichen, was mein kleines SM60 kann.


    Ich hoffe dass ich langsam mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden sein kann. Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich mich mit dem neuen Spielzeug richtig vertraut gemacht habe [:D]


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du scheinst Dich ja mit der neuen Gerätschaft schon bestens vertraut gemacht zu haben. Die Aufnahmen sind hervorragend. Auch die erste vom Nachmittag. Viel Spaß mit dem neuen Equipment! Da scheint ja noch einiges an phantastischen Fotos auf uns zuzukommen, die Du uns hoffentlich nicht vorenthältst [:)].


    Viele Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[
    Ich hoffe dass ich langsam mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden sein kann. Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich mich mit dem neuen Spielzeug richtig vertraut gemacht habe [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    das schaut ja suuuper aus! [8D] Das neue Spielzeug ist ne Wucht! [8D] - Mit welcher Brennweite hast Du dieses Foto gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!