Totale Sonnenfinsternis 2026 - Spanien

• Wir haben uns (- für Island, aber die Aussage passt ja trotzdem auch allgemein -) darauf geeinigt, die Wetterbedingungen hinzunehmen, wie sie eben kommen, und am Tag selbst nicht noch nach einer Wolkenlücke zu jagen.

Was ich hier und in der Presse über die Straßensperrungen, SoFi-Verkehr etc. gelesen habe, hat mich davon überzeugt, dass ich auch bei Totalbewölkung lieber die nicht-visuellen Effekte der Sonnenfinsternis erleben, als in einer mir unbekannten Gegend auf schlechten Straßen (- das ist jetzt spezifisch Island/Westfjorde) irgendwo steckenzubleiben und gar nichts mitzubekommen.

Sollte das Wetter passen, können wir vermutlich bequem von der Veranda des Ferienhäuschens alles sehen.

Zugegeben: Diese alles-oder-nichts Entscheidung ist dadurch begünstigt, dass ich schon eine Unterkunft für Südspanien nächstes Jahr habe.

"In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

(Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

• Ich denke mal, dass auf Island mangels Landmasse die Hölle los sein wird. Die Snaeffelsnes hat mit der 54 und 574 ja eh nur eine Straße. Meine Wahl wäre dann die Auffahrt zum Snaeffelsjökull, da hat man eine super Sicht in Richtung Westfjorde und Reykjanes. Allenfalls in den Westfjorden könnte man einigermaßen entspannt ausweichen. Aber nach einigen Polarlichtjagden auf Island kann ich sagen, dass wenn die Insel mal zuhängt, auch nur wenig Chancen auf Sichtungen bestehen, wobei die Sonne eher mal gegen eine Wolkendecke ankommen könnte als Polarlichter...

Viel Erfolg euch allen.

Grüße,

Jens

• Wann geht es denn los, Christian? Ich wünsche jedenfalls eine tolle Reise und bin gespannt speziell auf Deinen Bericht.

Meine Empfehlung: FeWo nur wenn es da verkehrsmäßig "leise" ist. Sonst such Dir eine Wiese in einer ruhigen Ecke nebenan oder so. Die Naturgeräusche werden auch bei Bewölkung interessant sein, wenn es zappenduster wird.

Und denk an Not-Regenschutz. ;) 1999 nahe Saarbrücken kam urplötzlich ein Regenguß daher, nein er "erschien" urplötzlich, wo vor Minuten nur hohe Zirren zu sehen waren.

CS,

Walter

• Und denk an Not-Regenschutz. ;) 1999 nahe Saarbrücken kam urplötzlich ein Regenguß daher, nein er "erschien" urplötzlich, wo vor Minuten nur hohe Zirren zu sehen waren.

Oh ja, dem habe in an der deutsch französischen Grenze im Saarland damals auch abbekommen ||

Viele Grüße

Axel

• Wann geht es denn los, Christian? Ich wünsche jedenfalls eine tolle Reise und bin gespannt speziell auf Deinen Bericht.

Wir sind tatsächlich schon seit Freitag auf der Ring Road unterwegs und derzeit an der Ostküste. Unsere SoFi Unterkunft ist auf den Westfjorden.

Wenn ich die Karten etc. richtig gelesen habe, sind wir am 12.8. ziemlich ab vom Schuss direkt am Fjord untergebracht. Da geht zwar eine Straße vorbei, aber die sieht jetzt nicht nach irgendeiner Hauptverkehrsader oder so aus. Mal sehen. Wie gesagt, mit den Links, die Alexander hier geteilt hat, mit denen man Horizontlinien anzeigen kann, hab ich gesehen, dass wir ziemlich guten Blick haben müssten. Ich habe (fast) keine optischen Geräte dabei, nur ein kleines 6x30 Weißlichtglas von Lunt und ein normales 8x40 Fernglas ohne Filter für die Totalität. Und natürlich SoFi Brillen.

Es ist meine erste totale Sonnenfinsternis, da wollte ich nicht mit Teleskopen herummachen.

Aber ja, ich werde berichten!

"In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

(Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

• Ich werde nach Mallorca fiegen (Port de Soller) und die Sofi genau in einem Einschnitt zwischen zwei Hügeln beobachten können.

Und die Wolkenvorhersage ist schon mal günstig auch wenn das 7 Tage im Voraus noch ziemlich unsicher ist.

Keine tiefen/mittelhohen/hohen Wolken zwischen Mallorca und dem Festland. Festland sieht auch gut aus.

Wetterzentrale - Top Karten - GFS Spanien 12Z

(die 174 in der Url (Stunden im Voraus) natürlich ändern damit man auf 12.8.2026 18:30 GMT kommt)

Für Island übrigens bei diesem Modell ganz schlechte Aussichten.

--Jessica

• 7-Tage Vorhersage ist gerade in Island, für die Tonne. Oder eine reine Gesamtwahrscheinlichkeit (meistens wolkig, egal wann 8o ). Bei Island würde ich nur einer Vorhersage Stunden vorher trauen. (Ohne jetzt Island wirklich zu kennen, aber Nord-Atlantik, turbulentes Wetter etc. lasse es mich so erwarten).

Wir hatte ne super gute Vorhersage Situation (Modellierung) 1999 für Mitteleuropa, Deutschland! Deutscher Wetterdienst, DWD: Beste Aussichten in Saarbrücken, schlechteste in München und dahinter.

Selbst bis zum frühen Morgen bei der Anfahrt von Niedersachsen die Nacht hindurch via Frankfurt nach Saarbrücken. Weshalb sind wir denn 'auf Kurs' geblieben? Wir hätten immer noch während der Fahrt aufgrund laufender Wetterupdates (jede halbe Stunde im Radio Nachrichten+Wetter gehört bei der Fahrt) nach Karlsruhe, Stuttgart, oder gar München abbiegen können. Aber nee: Saarland/Saarbrücken beste Wahrscheinlichkeit auf Freien Himmel. Je westlicher desto besser. Das ging so in den Radio Meldungen bis 9:00 früh wo wir angekommen sind.

Und was war? Zwei, drei Stunden später beim Ereignis?

Saarbrücken: Turm Wolken und Wasserfall. (wir!)

Karlsruhe: großes Wolkenloch genau zur richtigen Zeit. (im Radio gehört auf der Heimfahrt)

Stuttgart: Gesehen, durch Schleierwolken. (Kollege war dort hin)

München war auch großflächig klar, trotz mieseseter Vorhersage. (Kollege war dort hin)

Nee, in Island würde ich mich von keiner Vorhersage beirren lassen. Und die Statistik hat Christian ja im Kopf . Also viel Glück einfach im richtigen Moment!

CS,

Walter

• Da fällt mir ein, ich kenne doch eine gute Isländische Wetterseite (wg. Luftfahrt und Höhenwinde)?

...

ah die hier

Aviation weather | Icelandic Meteorological office

Recht zuverlässig sind immer die Vorhersagen für einen Flughafen, TAF*. Ist leider kodiert, aber die Dekodierung sollte jede KI gut hin bekommen, und es gibt entsprechende Tabellen wenn man sucht. GAMET ist auch gut! Ist aber nur die Vorhersage für den Tag selbst die kommenden Stunden und ein wenig was vom "morgigen Tag".

Natürlich, wenn man an einen Ort gebunden ist, oder bewusst auswählt, dann Vorhersagen grundsätzlich nicht anschauen :D . Wir wollten 1999 hochdynamisch im Auto sein. Zuletzt jagten wir hoffnungsschwanger/bangend geradezu einem offenen Loch im Himmel nach bis wir in einer Sackgasse landeten 15min vor Totalität ... Ging auch schief ;( ;) .

CS,
    Walter

* Im Wesfjordland die Flughafencodes: BIIS (Isafjordur), BIBD (Bildudalur), für die KI die ganze Tabellenzeile in die Zwischenablage kopieren, dann in das Prompt Fenster (als rein TXT) rein kopieren. Ich hab den Dialog in Google-KI so angefangen: "Dekodiere TAF". Dann erst in das nächste Chat Dialogfenster die Zwischenablage kopiert dann <Enter>

• Der isländische Wetterdienst ist https://www.vedur.is – dem traue ich noch mehr als windy.com, auch wenn ich da alle Wettermodelle durchwechseln kann. Aber Island macht auch Spaß, wenn der Regen von der Seite kommt und der Luftfilter vom Auto voll mit der Black Beach ist. Hauptsache an Versicherungen abschließen, was geht, und für die Fahrten mehr Zeit einplanen. :)

God tur,

Alex

• Hallo zusammen,

heute musste ich feststellen, dass eine Gewitterbildung auf dem spanischen Festland im Bereich der Mittelmeerküste Auswirkungen für die Beobachtung auf den Balearen hat. Man kann sich die Wolkenbildung im Satellitenbild bei den bekannten Anbietern im Netz anschauen. Hier habe ich dann im Nordwesten von Mallorca diese Aufnahme gemacht:

Zum Vergleich eine Aufnahme vom 5.8. um 20:40 Uhr MESZ:

Die Sonne steht hier exakt auf Höhe der Sonnenfinsternis, nur findet diese knapp 3 Grad weiter in Richtung Westen (nach "links") statt.

Obwohl die gesamte Insel heute Abend komplett wolkenlos war, wäre die Finsternis bei mir in Peguera nicht sichtbar gewesen. Zum Glück haben wir noch ein paar Tage bis zum großen Ereignis.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen für die Planung weiter.

Schöne Grüße!

Stefan

• Diesen Artikel über die Logistik an spanischen SoFi Orten fand ich ganz interessant:

Spanish mountain village braces for astrotourists lured by total solar eclipse
    Somosierra will be prime spot to view celestial alignment on 12 August, an event that poses logistical challenges
    www.theguardian.com

• P.S. alles weitere der Übersicht halber bitte vielleicht in einem anderen Thread, da es hier vor allem um die Beobachtungsmöglichkeiten/spots/Bedingungen geht.

Viele Grüße

Axel

• Huhu

Ich freue mich ja (aus der Ferne) auf die vielen separaten(?) Beobachtungs (und Bilder) Threads am/nach dem 12ten. Idealerweise nach Beobachtungsort (Spanien, Island, Deutschland, UK ...) :nerd_face: ...

CS,

Walter

• Soll Spanien noch einmal in Festland und Balearen unterteilt werden 😅? Spaß beiseite, ich würde meinerseits keinen Extra-Thread aufmachen und meinen Bericht gleich hier reinstellen. Oder eben in einen neuen Spanien-SoFi-Thread, falls der hier von jemandem eröffnet wird. So es denn was zu berichten gibt. Aber die Prognosen schauen recht gut aus.

Für alle, die auf Mallorca die Finsternis beobachten wollen, noch einmal zur Beachtung: unser aktueller Aushang im Hotel zu den Straßensperrungen:

Gestern gab es hier übrigens kurz vorm Sonnenuntergang schon mal eine Teilverfinsterung zu sehen ^^

Schöne Grüße und allen viel Erfolg!

Stefan

• Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend in Burgos eingetrudelt. Wetterprognose fürMittwoch sieht vielversprechend aus und Brände sind derzeit anscheinend keine in der Umgebung. Könnte also was werden.

Wer ist denn sonst noch alles hier und nicht auf Malle 😜?

VG, Andreas

• Meine Bitte bezog sich auf die Aufnahme- und Weiterverarbeitung von seestar Videos.

Viele Grüße

Axel

• Hallo Andreas,

Ich habe das gleiche Ziel.

Danke für den vor Ort Bericht :thumbup:.

Ich fahre morgen nach Bordeaux, dann übernachten (alle Akkus nochmal laden) und dann am Mittwoch gegen 9 Uhr Richtung Burgos.

Je nach Verkehr trudel ich zw. 15-18 Uhr ein.

Grüße

Andreas

• Hallo zusammen,

schön dass noch einige von euch in der Region Zentral- bzw- Nordspanien sind! Hab hier letztens passiv mitgelesen.

Bin seit ein paar Tagen in Spanien, heute den Penalara (2428 m) hochgewandert und dann Segovia angeschaut. Werde in Penafiel übernachten (Event zur Beobachtung am dortigen Castillo). Die Wettervorhersage ist seit einigen Tagen uneinheitlich. Plane morgen verschiedene Städte in der Umgebung anzufahren auf der Suche nach geeigneten Alternativplätzen. Möchte aber auf keinen Fall neben Straßen auf Gras parken, es ist wirklich extrem trocken hier und südlich von Segovia ist wieder ein Waldbrand ausgebrochen (Ursache brennendes Fahrzeug).

Clear skies (am 12.08.)

Robin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!