Halpha Fleckengruppe 0808 Animation

  • Hallo Sonnenfreunde,


    hier ein Einzelbild von 0808 und eine kleine Animation.
    Leider nur über 15 Minuten, länger war bei der Bewölkung nicht möglich, schade.



    13.09.2005 13.40 MESZ, 105/800mm APO, 80mm C-ERF, Coronado Halpha Filter/BF5 (PST), 2,3xBarlow, Atik 1HS, Summenbild von 5 Einzelbildern



    Animation aus 7 Summenbildern


    Klaren Himmel wünscht Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hi Leo,
    mal wieder richtig schöne Sonnenbilder von dir, deine APO-PST Kombination ist einfach nur der Hammer[;)][;)][;)]
    Ich wär schon mit einem PST alleiner zufrieden [:D][:D][:D]
    Aber es ist faszinierend, wie schnell sich die Sonne bewegt, dass scheint ja eine schöne Protuberanz gewesen zu sein [;)][;)][;)]
    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächsten Bilder!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Leo,


    ich bin erst ein paar Tage hier im Forum, komme aber nicht mehr aus dem Staunen raus´! Was ich hier bis jetzt an Bildern und Animationen gesehen habe, ist viel besser als alles andere, was ich seit Monaten auf offiziellen Seiten der Sonnenobservatorien und NAA zu sehen bekommen habe! Das spornt mich an, selber weiter an meiner WebcamTechnik zu arbeiten (wenn der Regen wieder weg ist!). Super Aufnahmen! Wievielt Zeit pro Tag könnt ihr denn am Teleskop und PC verbringen, um solche Ergebnisse erarbeiten zu können?
    Dieses Lob möchte ich auch an Birgit Kremer und die anderen „Provis“ richten, TOLL!!!


    Grüße
    Arno

  • Hallo Leo,


    hast wieder ausgezeichnete Aufnahmen geliefert. Du mußt wirklich ein außerordentlich gutes seeing gahabt haben, davon träume ich nur.


    Weiter bin ich mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis ein Hersteller/Händler Deine Kombination von ERF, einem Refraktor mit umgebautem PST als das "neue Super-Instrument" anbietet. Vom Preis ist es doch noch unter einem SM60 herstellbar. Hast hoffentlich noch rechtzeitig ein Gebrauchsmuster angemeldet [:)]


    Schönes Wochenende und Gruß
    Peter

  • Hallo Werner,


    Danke, aber von mir wird es bis nächstes Jahr Mai nicht mehr viele Sonnenaufnahmen geben, kommt kaum noch hinter den Bäumen vor, leider! [V]


    Gruß Leo

  • Hallo Markus,


    so angagiert Du beim Hobby Astronomie bist, denke ich, wirst Du bald ein PST haben. [8D]
    Leider kamen während der Aufnahmen Wolken, so das ich keinen längeren Zeitraum dokumentieren konnte.
    Aber schon in dieser kurzen Zeit sieht man wie faszinierend speziell die Halpha Sonne ist. [:p]


    MfG Leo

  • Hallo Arno,


    Danke,
    das Du hier so viele gute Sonnenaufnahmen ansehen und diskutieren kannst, liegt meines Erachtens natürlich an der faszinierenden Halpha Sonne und den jetzt recht preiswert möglichen Beobachtungsmöglichkeiten. [:D]
    Aber der Hauptgrund liegt in der erfreulichen Tatsache, das sich hier eine kleine Sonnengemeinde gefunden hat, die respektvoll und herzlich miteinander umgeht und sich auch gegenseitig anspornt.
    Einen Dank an unsere Mädels, die dazu entscheidend beitragen. [8D]
    Um solche Aufnahmen zu machen und hier im Forum zu präsentieren braucht es schon 1 - 2 Stunden.


    Herzliche Grüße Leo

  • Hallo Peter,


    Danke,


    das Seeing war recht vernünftig nicht besonders gut. Wenn man bedenkt, das ich mit 2m Equivalentbrennweite aufgenommen habe würde ich bei gleichem Seeing bei Planeten von 4/10 sprechen.
    Bei meinen Merkuraufnahmen mit diesem APO benutzte ich mehr als das Doppelte an Equivalentbrennweite bei 8/10.
    Also noch jede Menge Reserven bei Halpha, trotz der unterschiedlichen Wellenlängen.
    Deine Anmerkungen zum Nachbau kann ich nicht teilen.
    Das gleiche Prinzip wird von einigen Sonnenprofis (W.Lille u.a.)
    schon seit längerem gefertigt und vertrieben.
    Der einzigste Unterschied, der sich auch preisreduzierend auswirkt, ist die Nutzung des PST-Etalon an Stelle eines SolarSpektrum o.ä. mit Telezentrischem System.
    Das sind dann allerdings einige... hundert Euro weniger. [:D]


    MfG Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!