Hallo zusammen.
Nach einer langen Pause kam ich endlich mal wieder dazu meinem Hobby nachzugehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich regelmäßige Ausschläge auf beiden Achsen habe.
Am heftigsten ist es in RA aber auch auf DEC macht es sich bemerkbar.
Das Setup trackt super bei ca. 0.5 - 0.6" aber alle 10min. habe ich einen Ausschlag von 4"
Da ich ein bisschen eingerostet bin was Astro anbelangt bin ich nicht ganz sicher was es sein kann,
aber von dem was ich weiß, kann es ja eigentlich nur ein Problem im Antrieb sein.
Diese Ausschläge gehen nur über den Verlauf von 10 Sekunden, macht sich sowas bei 300s Belichtung bemerkbar in der der Bildqualität
oder ist so etwas zu vernachlässigen?
Ich habe zudem leicht eierförmige Sterne die über das gesamte Bild gleich stark ausgeprägt sind, weswegen ich eher nicht glaube es liegt an
Verkippung oder Flex.
PA war nahezu perfekt, ausbalanciert habe ich es so gut es ging aber es war nicht perfekt.
Aber wenn die Balancierung schlecht wäre, müsst das Tracking ja generell schlecht sein und nicht so regelmäßig dieser eine Ausschlag oder?
Ich nutze ein CEM70, wenn es am Antrieb liegt, würde ich es vllt. mal in den Service geben.
lg
Sascha