Ich hab heute mein bis dato größtes Teleskop im Privatbesitz abgeholt ein 414mm 1868mm Dobson, sorry schonmal für die nächsten Monate wolken.
Wenn wer drauf besteht, kann ich die Messprotokolle in den Thread setzen nur kurz
Der Spiegel wurde von Steffen Behrndt gefertigt. Steffen hatte sich bei der Herstellung mit Thomas Heising (war früher Fachgruppenleiter bei der VdS) abgestimmt. Beide hatten beim HTT Spiegelschleif-Workshops geleitet. Strehl Ratio 0,994 und P-V WaveFront Error: 1/26el. , mir hat die Abbildung bei der Probebeobachtung sehr gefallen.
Hier einmal auseinander und aufgebaut, heute Abend geht es, wenn das Wetter so bleibt wie jetzt an die Praxis
Mein neuer 414mm/1868mm Dobson sorry für die nächsten wochen wolken und Feuertornados
-
-
Hallo Felix,
Viele gute Beobachtungen mit dem neuem Teleskop.
Viele Grüße
Gerd
-
Angeblich gerade Teils bewölkt 😹
Aber mit der Regenschutzhülle die dabei war, mach ich mir keine Sorgen selbst wenn es regnen sollte.
Es ist zwar schnell aufgestellt unter 10 min aber die Streulichtsocke ist ein gefriemel, wahrscheinlich hab ich sie falschrum drauf.
Deshalb da es nachher klar wird hab ich wenig lust es jetzt abzubauen
-
Fängt gerade echt an zu nieseln.
-
Servus Felix,
Der Spiegel wurde von Steffen Behrndt gefertigt.
Dann hast du eines der drei Mädels, die Steffen damals zeitgleich geschliffen und poliert hat. Bei mir liegt Beate in der von Steffen auch angefertigten schönen Spiegelbox, ähnlich wie der auf deinem Bild zu sehen ist. Hier im Forum war er unter dem Nik Klemmbrett angemeldet, erist leider vor ein paar Jahren an Krebs verstorben, seine Mutter rief mich damals an und teilte mir das mit.
Ist dein Mädchen das, was Steffen selbst zu einem Dobson verbaut hat oder der dritte, den er an einen anderen Bekannten verkauft hatte? Ich bin leider nie dazu gekommen, für meine Beate ein passendes Gewand zu bauen, obwohl der FS und ein guter OAZ ebenso darauf warten wie der Spiegel.
Ich habe leider auch nur noch wenig von den Auswertungen, da mir letztes Jahr mal die Festplatte gestorben war und damit auch der ganze Mailverkehr futsch war. Ich hatte mit Steffen reichlich Kontakt, er besuchte mich auch ein paar Mal und brachte den Spiegel selbst vorbei. Beschichtet wurden die in einem halbstaatlichen Institut in Tschechien
Gruß Stefan
-
Dann hast du eines der drei Mädels, die Steffen damals zeitgleich geschliffen und poliert hat. Bei mir liegt Beate in der von Steffen auch angefertigten schönen Spiegelbox, ähnlich wie der auf deinem Bild zu sehen ist.
Oh das ist ja cool, danke das wusste ich nicht, hab Gudrun, hab mich schon gefragt wiso der Name draufsteht
Mein Beileid, ich kannte ihn nicht
Müsste dan der 3. Sein Tubus hat nämlich Vorbesitzer gebaut.
-
Hab eben first light gehabt.
Es ist allerdings star bewölkt, nen par sternchen gingen das wars
Allerdings hat es gereicht den Telrad aufs Teleskop einzustellen. Es ist an der zeit ich brauch mindestens ne 2. Basis ja das dürfte reichen muss kein 2. Telrad sein. Vielleicht später dan hatte ja kurze zeit 2 hab ihn verkauft ja komm gebraucht schau ich kal würde ich einen nehmen oder auch clon
Ich versuch es nochmal in ner Stunde ob dan etwas mehr himmel da ist. Hier die Wettervorhersage.
-
Ist dan doch noch aufgeklarrt allerdings erst sehr spät.
Hab bis jetzt halb 3 beobachtet. Um 0:00 ist es langsam aufgeklarrt am anfang nur um Bootes und Hercules dan so stück für stück alles.
Ich hab mir ein eher kleines Ziel gesetzt abgesehen vom Standard war das ziel heute den Schildkröten Nebel zu beobachten.
Dieser steht unten im Hercules und ist richtig klein kleiner, als M57
Aber sehr hell vergleichbar mit M57
Deshalb hab ich mich darauf eingestellt ihn nur mit höheren vergrößerungen zu erkennen was das aufsuchen erschwert.
Mit dem 11mm es 82° klappte es Später dan auch mit dem 17mm nagler nochmal. Hab ihn auch mit dem 4,7mm es 82° beobachtet aber da wünsche ich mir ne eq Plattform, schaff ich demnächst an.
Mit dem 3mm vom Zoom keine chance hat aber auch nur 62°
Er war bereits im 11mm deutlich im 17mm supper deutlich blau grün mehr ins blaue gefärbt.
Mitte und schwächerer rand klar abgrenzbar und mitte etwas Struktur, mit dem wissen das es ne Schildkröte sein soll war das zu interpretieren ja schon. Hab da aber auch nen Schmetterling da drin gesehen.
Was mir bei der suche aufgefallen ist in der Region sind extrem viel doppelsterne.
Der rest war eher standard durch den Mond auch nun ja am besten war noch M92 der wie M13 voll aufgelöst war. Der Mond ging immer weiter auf, was man bemerkte.
Die 🐢 hab ich das erste mal gesehen.
Man kann sie definitiv zu den farbigen nebeln zählen im OIII hab ich es nicht probiert, das mach ich beim nächsten mal war ungefiltert.
Clear skies Felix
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!