AZ-EQ6 GT - Einnorden hat endlich geklappt - ein kleiner Bericht

  • Hallo Leute,


    manche Dinge schiebt man ewig vor sich her. Bei mir war es das Einnorden meiner AZ-EQ6 GT.

    2022 habe ich meine Rollachhütte begonnen und dachte mir, das ich mit dem Einnorden bis in den Frühling Zeit hätte.

    Ich hatte allerdings leichten Druck, weil Polaris von einem unserer Bäume bald verdeckt sein wird (um so schneller die Blätter wachsen...).



    Also habe ich meine Frau um Unterstützung gebeten.

    Ich habe an den beiden Achsen gekurbelt (Azimut und Polhöhenschrauben) und sie hat netterweise durch den Polsucher geschaut.

    Anfangs haben wir es gar nicht gecheckt und Polaris nur gesehen, als ich die Montierung stromlos gemacht habe.

    Also immer Strom (rote Beleuchtung) an und wieder aus, usw. bis Polaris im kleinen Kreis war.

    Irgendwann dachte ich mir, dass wurde doch von vielen anders beschrieben.

    Also nochmal genauer hingeschaut und genau, ja, da war dann Polaris als kleines Pünktchen zu sehen :D (habe mit meinem Handy durch den Polsucher fotografiert):



    Da ich immer noch die Hütte finalisiere (Dach, Boden, Strom mittels Kabeltrommel und diverse Optimierungen) reicht mir das erstmal für Sonne und Mond aus.

    Die Objekte bleiben nun schön lange im Display meiner Canon 700D.


    Das nächste ist dann meinen (7 Jahre alten und noch nie ausprobierten =O) Lacerta M-GEN2 Autoguider einzusetzen.


    Für mich war das hier ein Aha-Effekt und Erfolgserlebnis. Man muß sich nur daran wagen und rumprobieren.


    Grüße

    Andreas

  • Hatte die AZ-EQ-6 früher eine andere Polsucherscheibe drin? Meine hat im Wesentlichen nur noch den Teilkreis drin. Mit ein paar Zusatzsternen ginge die Einstellung für mich deutlich leichter und schneller.

  • Hi,


    könnte sein, die AZ-EQ6 GT habe ich 2013 gekauft.

    Ist Deine aktueller?

    Vielleicht hat sich da ja was getan.

    Die rote Beleuchtung kann man leider nicht dimmen, dadurch ist es etwas anstrengend Polaris überhaupt wahrzunehmen, von anderen Sternen drumherum ganz zu schweigen.

    Aber momentan stört auch der Mond.


    Grüße

    Andreas

  • Ja, ich habe meine erst dieses Jahr gekauft. Hat schon den USB-Anschluß. Die Polsucherbeleuchtung lässt sich über die Bedingung dimmen, aber selbst in der schwächsten Stellung noch zu hell. Ich hätte lieber die dunklen Linien beleuchtet wie in einem Fadenkreuzokular. Hier leuchtet nur eine rote LED von oben rein. Lässt sich bautechnisch nicht besser machen, ohne sehr viel Aufwand zu treiben. Aber das ist das Pfund, mit dem Skywatcher wuchern kann, für ihre Größe immer noch die beste Montierung, die man sich leisten kann. Denn die High-End-Montierungen wie iOptron etc. kosten da gleich erheblich mehr. Ich habe mich mit der AZ-EQ6 zunächst mit der Initialisierung schwer getan, ich habe bei dem Aligment immer Fehler durch Mißverständnisse gemacht. Die konnte ich jetzt ausräumen und schon funktioniert es gut. Aber die Einnordung muss stimmen. Passt alles, erscheinen alle Objekte in der Bildmitte. Kein nerviges Absuchen der Umgebung mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!