...und gleich nochmal ein iOptron Problem, diesmal mit ASI AIR plus

  • Hallo liebe Astrofreunde...


    es ist sowas von ärgerlich... da sind nach endlosen Wochen mit miesem Wetter die Verhältnisse mal richtig gut... und genau dann geschieht sowas...

    Nach drei wirklich guten Nächten (siehe Bilder) "spinnt" plötzlich das Equipement... :(


    Vergangenen Sonntagabend wollte ich weitere Aufnahmen machen und M51 vervollständigen. Alles genau gleich aufgebaut wie in den Nächten zuvor, ohne auch nur das geringste an den Einstellungen zu verändern. Wie immer alles im Blei und grob nach Norden ausgerichtet, dann mit der ASI Air das PA gestartet... der Höhenfehler mit etwas über 36' Minuten wäre ja ertragbar und schnell korrigiert, der horizontale betrug jedoch ungewöhnliche 63°52'25''...!!

    Nach mehrmaligem Neustart mit check aller Einstellungen etc., habe ich nach 1 Uhr entnervt abgebaut... gestern und heute Abend habe ich versucht das Problem zu lösen, komme aber keinen Schritt weiter... auch das komplette löschen und neu installieren etc. hat nichts gebracht... die CEM 40 und das ASI AIR sind synchronisiert und zeigen auch die gleichen Werte, funktionieren tut es aber nicht! Er trackt irgendwas, habe aber dennoch massive Striche im Preview...


    Kennt jemand von Euch diese Macken...? und wie habt Ihr das Problem gelöst...? Vorab bereits ein herzliches Dankeschön für Eure konstruktiven Lösungsvorschläge und beste Grüsse aus dem Süden... CS Peter



    astrotreff.de/index.php?attachment/50589/

  • Hi Peter


    Schade konntest du das Problem noch nicht lösen, wollte gerade nachfragen...

    Norden ausgerichtet, dann mit der ASI Air das PA gestartet... der Höhenfehler mit etwas über 36' Minuten wäre ja ertragbar und schnell korrigiert, der horizontale betrug jedoch ungewöhnliche 63°52'25''...!!

    Ich denke in der Einnordung wird das Problem liegen. Ich kenne die ASI Air zu wenig um da wirklich einen Tipp zu geben. Vielleicht könntest du aber mal die Einnordung per iPolar und Laptop machen?


    Die Koordinaten der Mount und Asi Air sind gleich? Nutzt du zur ermittlung das GPS Modul der CEM? Stimmen diese?


    CS, Seraphin

  • Salü Seraphin...


    schön von Dir zu hören... ich wollte Dich am Wochenende eh über die Fortschritte informieren.

    Zuerst das wichtigste: aktuell läuft alles wieder wie es soll... :) :) :)


    Ich habe während 2 Nächten die Fehlerquelle nach dem Ausschluss-Verfahren gesucht und wie es scheint auch gefunden... witzig dabei ist, dass es ein ähnlich gelagertes Problem wie jenes vom Günther aus der Ostschweiz ist... anscheinend laufen die Sommerzeiteinstellungen vom ASIAir plus und der CEM 40 "über Kreuz" !! Im Gegensatz zu anderen Montierungen muss die Sommerzeit bei der iOptron deaktiviert sein, also lediglich die +60 Minuten... keine Sommerzeit und auch keine +120 Minuten. Die ASI hat dann wohl zusätzlich nochmal die 60 Minuten der Sastrotreff.de/index.php?attachment/50808/ommerzeit draufgepackt, deswegen wohl auch die Monsterabweichungen... Ich konnte vergangene Nacht (trotz miesesten Bedingungen wg. Mond und Schleierwolken etc.) M5 rund 90 Min. belichten und bin ganz einfach nur froh, dass das Problem nun behoben scheint...




    vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und ein tolles Wochenende... CS Peter

  • Hallo


    Bei der Ioptron ist die Zeit für Deutschland +60....immer , die Sommerzeit über Daylightsaving.

    Das Problem ist immer genau das....Auch wenn das goto nicht trifft, die Leuts denken alle sie wissen was und lesen die Gebrauchsanweisung nicht🫣


    Gruß Frank

  • Ähnliches Mißverständis hatte ich Anfangs mit meiner EQ6 auch, ein bis zwei Stunden Fehlstand. Da habe ich noch mal ganz langsam das Setup aus der Homeposition mit allen richtigen Zeiteinstellungen gemacht und da lief es dann. Ich hatte auch erst Daylightsaving +2Stunden drin und war immer eine Stunde im Voraus... :stopwatch: :ringed_planet: :glowing_star:


    Schön das es wieder geht und wünsche Dir erfolgreiche Fotos.... :telescope:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!