OdM Juni 2023 – NGC 6229, eine so weit entfernte Kugel im Schatten der beiden Brüder – und mit 52 Her ein Doppelstern als echte Aufgabe

  • Hallo Christoph,

    hallo Sternfreunde,


    bereits Anfang Juni hatte ich das Teleskop auf den Kugelsternhaufen ausgerichtet, mit der Bildbearbeitung hat es jedoch wie immer etwas gedauert.


    Zunächst konnte ich am 03.06. einige Photonen sammeln. Da ich Richtung Osten nicht aufnehmen kann (Nachbarhaus), mußte ich warten, bis das Objekt etwa im Meridian stand und konnte so gegen 1:00 Uhr loslegen. Vereinzelt zogen ein paar kleine Wolken durch, was nicht weiter tragisch war. Ab 1:45 Uhr traf dann ein großes Wolkenfeld ein, so daß ich um 2:15 Uhr abbrechen mußte.


    Am 06.06. konnte ich dann ab 1:20 Uhr ca. zwei Stunden nachbelichten.

    Bis auf die Tatsache, daß es am 03.06. kurz vor und am 06.06. kurz nach Vollmond war, konnte ich mich über die Bedingungen nicht beklagen. Außerdem war es draußen gut auszuhalten, da die Temperatur nicht unter 10 Grad Celsius gefallen ist.


    Der Kugelsternhaufen ist zusammen mit den zwei Feldsternen wirklich ein schönes Motiv.


    Das Ergebnisbild:

    Die annotierte Version:

    Ein Crop des Kugelsternhaufens:


    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8)

    Kamera: ALCCD QHY 268 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über Leitrohr 60/240 mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 03.06. und 06.06.2023

    105 x 90 Sek, Gain 0, Binning 1x1, Temp. -10 Grad

    Bortle 5-6, fast Vollmond, leicht windig bis fast windstill


    Viele Grüße

    Heinz

  • Servus ihr Objekt-des-Monats-Freundinnen und -Freunde,


    da kamen ja wirklich schöne Beobachtungen und Fotos zustande. Das freut mich sehr – danke an alle, die sich bislang beteiligt haben und im Voraus auch an die, die sich noch beteiligen werden. Die vielen Blue Stragglers machen ihn zu etwas Besonderem (es gibt natürlich auch andere Kugelsternhaufen damit, aber das schmälert nicht die Ästhetik dieses Haufens. Visuell sieht man die Blue Stragllers natürlich nicht mit normaler Öffnung.


    Und ich fasse mal zusammen (in Bezug auf NGC 6229): bereits im 8 × 20-Fernglas sichtbar (das unterbietet meins natürlich deutlich) und im 14-Zöller klar aufgelöst. Da geht sicher noch was im 12-Zöller?!


    Und in Bezug auf 52 Herculis wurden meine 8 Zoll vone inem 102-mm-Refraktor klar unterboten. 4 Zoll reichen also hier aus, wenn alles passt! Wer bietet weniger? Hannes hasebergen wollte ihn ja mit 80 mm angehen... Hat das geklappt, Hannes? (Ich fürchte nicht, denn sonst hättest du das ja sicher schon gemeldet...).


    Liebe Grüße in die Runde,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moinsen Christoph,


    nee noch nicht getestet. Ist einfach abends zu spät dunkel und die große Terroreinheit (aka "Wecker") nervt morgens ab 5. Fahre aber die Tage zum SWAT hoch, mal sehen, ob ich da nen 80er finde und den 52er "aufs Korn" bekomme ;)


    Greetzles Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hasebergen () aus folgendem Grund: EDIT 26.06.: an den beiden Tagen bei SWAT, an denen ich da war - nix Wetter :-( Also muss 52 noch warten :-O

  • Hallo Christoph




    Ein sehr tolles Objekt zum Einstieg in die Nacht. Der kleine Kugelsternhaufen war überraschend hell und ist damit ein sehr lohnendes Objekt!

    Dazu habe ich mir folgendes notiert:

    Weiter zum Kugelsternhaufen NGC 6299. Neben M13 und M92 ein eher unbekannter GC mit 9,39m , der im Astrotreff zum OdM Juni 2023 gewählt wurde.

    Er überraschte aber in Helligkeit und einigen Sternchen. Diese konnte ich aber nur am Rande des GCs genauer festmachen und zeichnen. Für Sterne

    im Haufen war das Seeing einfach nicht gut genug und erzeugte nur ein wildes Aufblitzen.

    Da gibt es bestimmt noch mehr rauszuholen.


    Der übersehene GC im Herkules / NGC6229



    Hat Spaß gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße an Alle

  • Hallöle zusammen,


    Gestern endlich auch mal wieder ein OdM beobachtet, bislang kannte ich diesen kleinen KS auch noch nicht.


    Mit 15“ bei mäßigem Seeing konnte den ganzen Haufen körnig sehen, klar heller in der Mitte und bei 280x am Rand ein paar einzelne Sternchen, nicht ganz so gut wie auf der tollen Zeichnung von Werner.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Moinsen @all ...


    so nun hats aus Dänemark (Samsö) vorgestern und gestern endlich mal geklappt, diese beiden OdM´s anzufahren...


    zunächst mal 52 Her: der war schon mit einem auf-dem-Weg-in-den-Urlaub eingesackten ebay-kleinanzeigen Meade 90/1000er Refraktor in meinem mittlerweile meistgenutzten Okular - das "SVBony" 3-8mm Zoom - gut zu sehen. Allerdings auch unter phantastischem Himmel, der selbst mein schon nicht schlechtes "Astro-Biotop" in der schwäbischen Alb noch satt toppte. Auch das zweite ebay-EinsackTeleskop, ein Skywatcher 200er Newton zeigte den DS gut.

    Gestern bei schlechterem Himmel (für dt.Verhältnisse immer noch gut ;) ) im 250/2000er Dobs dann nicht zu finden.


    Dann den NGC 6229 --- auch der war im 90er Refri sofort deutlich als "Wattebausch" sichtbar. Im 200er (mit zu dem Zeitpunkt noch dringend reinigungsbedürftigem HS) meinte ich, etwas "Grissel" gesehen zu haben; was aber auch täuschen kann. Aber bei einem Himmel, der durchaus an die 6m7/6m8 haben konnte - nicht unmöglich. Der "Grissel"eindruck" war dann auch im 250er Newton bei etwas schlechterem Himmel vorhanden.


    Ja, diese OdMs - zwei schöne wie interessante Objekte, die mir sonst so durchgegangen wären ... danke für die guten Tips ;)


    Greetzles Hannes

  • Hallo zusammen,


    eine sehr schöne Objektauswahl!! Anbei meine Beschreibungen und Skizzen:


    NGC 6229:


    Im 20” Dobson bei 419x Vergrößerung sehr schooner Kugelsternhaufen. Trotz der 100 000 Lichtjahren Entfernung war er bis ins Zentrum teilweise körnig aufgelöst, umgeben von einem gemottelten Hintergrund. Ich bin nicht dazu in der Lage, diese vielen Sterne exakt zu zeichnen, nicht mal die Sterndichteverteilung. Kugelsternhaufen zu zeichnen muss ich echt noch grundlegend lernen.

    Schön anzusehen auch mit den beiden 8 mag Sternen auf der westlichen Seite.


    52 Her:


    Das Seeing war an meinem Beobachtungsabend neulich wohl recht schlecht. Ich konnte nur ein längliches Wabern erkennen mit 20" und 419x Vergrößerung.


    Hercules Box:


    Sehr auffällige Gruppe von Sternen 10. bis 13. Größe, zumal die Sterndichte in der Umgebung recht gering ist.



    Wer mit größeren Teleskopen in der Region unterwegs ist, da lohnen auch die beiden Galaxiengruppen Arp 312 und Arp 103.


    Clear skies


    Robin

  • Moinsen!


    Gestern war sehr schönes ruhiges Seeing und ich konnte bis auf 570x im 15er Vergrößern.


    Ich war begeistert… indirekt konnte ich Sternchen um den Kern ziemlich weit draußen aufblitzen sehen, einige der helleren in der Nähe des Zentrums auch halten. Überraschend „groß“ habe ich den GC wahrgenommen, praktisch so wie auf den Fotos hier im OdM.


    Toll auch der Anblick von der Hercules Box und dem Kugelsternhaufen gemeinsam im Gesichtsfeld des 21er Ethos - das habe ich dann in aller Ruhe skizziert - Reinzeichnung folgt.


    Sehr schönes OdM abseits der Standardkerzen!


    Grüße,

    Rainer

  • Servus beinand,


    da kamen ja doch noch einige Beobachtungen dazu (und das Objekt ist dank seiner Deklination ja weiterhin gut zu beobachten). Cool, freut mich! Und Rainer, das sind starke Skizzen. Das Seeing muss ja wirklich super gewesen sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus beinand,


    in der Nacht vom 2. auf den 3. April habe ich gemeinsam mit René – renerabl – NGC 6229 beobachtet (ich mit meinem 22-Zöller, er mit seinem 24-Zöller). Im 10mm Ethos haben sich bereits etliche Einzelsterne am Rand aus dem Grau des Nebelfleckchens gelöst und sind gut zu erkennen und zu halten. Im 4,7mm-Ethos bei 476× waren locker 20 Sterne zu zählen, aber bei 224× sah es optisch besser aus. Die Sterne blitzen richtig schön hervor. Ein cooles Gefühl, wenn man wqeiß, dass sie 100.000 Lichtjahre entdernt sind.


    Im großen Dobson ein sehr hübsches Objekt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!