EOD 300D Hotpixel !?!

  • Hallo Sternfreunde,


    endlich ist es soweit, meine 300d ist gestern angekommen [:D].
    Himmel ist ja wieder dicht (wie sollte es auch anders sein[:(!]),deshalb hab ich mal so ein bisschen rumprobiert. Vor allem erstmal ein Darkframe und ein paar Tageslichtaufnahmen gemacht. Dann mal Bilder am PC gecheckt.Alles Jpeg in höchster Auflösung. Dabei habe ich ein rotes Pixel unten rechts in der Bildecke entdeckt, das permanent (auch tagsüber!) zu sehen ist.
    Beim Darkframe (800 ISO,gut 5 Min. Belichtung, ca. 30 Grad Zimmertemperatur-Dachgeschoss war leider warm) habe ich insgesamt 6 rote (3 in Bildmitte) und einen blauen Pixel entdeckt. Bis auf den roten unten rechts sieht man diese aber nicht auf Tagaufnahmen). Das Rauschverhalten ist super(auch bei der Temperatur), kamerainternes Histogramm komplett links verteilt und Bild sieht noch sehr gut aus.


    Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Wieviele Hotpixel habt ihr so? Sind meine zuviel oder ist das noch ok? Wäre super,wenn ihr mal so eure Erfahrungen mitteilt.


    MfG, Markus

  • Moin Markus,


    jeder Chip, den wir in Consumergeräten kaufen, hat Hotpixel, also Pixel, die auch bei Belichtungszeiten weit unter 1 sec weiss oder farbig aufleuchten.


    Ab Werk werden diese einfach via Kamera-Firmware ausgeblendet. Treten nach einiger Zeit erneut Fehler auf, kann diese "CCD defect compensation" erneut vorgenommen werden.


    Normalerweise macht das der Service des Herstellers (oft kostenlos), für einige Kameras gibt es Software, die das erledigen kann.


    Seit einiger Zeit kursiert im Internet z.B. das Programm ImageAdjust, hiermit entfernte ich vor einiger Zeit 2 störende Hotpixel in meiner Nikon D100. Das Programm macht einfach mehrere Aufnahmen, analysiert das Ergebnis und bietet an, fehlerhafte Pixel dauerhaft zu deaktivieren.




    Viele Gruesse

  • Hallo Markus,


    ich besitze auch eine 300D mit sehr vielen Hotpixel[:(!]. Habe mich dann mal an die Hotline gewendet und siehe da, der nette Herr an der anderen Seite hatte sogar Ahnung von der Materie auch wenn er mir erst die 20Da andrehen wollte.[:o)][:p]


    Nun, er meinte ich sollte mal das gute Stück einschicken, mit ein paar Bilder und Fehlerbeschreibung. Gesagt getan.... nach einer Woche kam mein kleiner Wonneproppen zurück. Auf dem Rep.-Protokoll stand.


    Auf Kulanz, Chip gereinigt, das Rauschen sei Normal bei Langzeitbelichtung.[:D]....


    ÄHHHHHHHHHHHH ?!?!?! Eigentlich hatte ich Sie wegen Hotpixel, die bereits bei einer 1/50 bei 800ISO ordentlich leuchten, eingeschickt.


    Jetzt mache ich nochmal ein Versuch über meinen 300D-Dealer, mal schauen ob die Jungs und Mädels bei Canon dann besser lesen können.


    Die Anzahl der Hotpixel, bei ISO800 1sek Belichtung und 15°C, liegt bei mir so ca bei 15 Rote, 8 Grüne und 5 Blaue. Ein Darkframe sieht bei mir aus wie ein Bild von der Milchstraße[:o)]


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!