ZWO EAF an TS 70/474 SD

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen ZWO EAF geliefert bekommen, den ich an den TS 70/474 SD anschließen möchte. Siehe Bild. Mein Problem: ich bekomme das Fokussierrad nicht abmontiert. Die Madenschraube, die neben dem Rad sitzt habe ich abgeschraubt, ohne dass sich an der Festigkeit des Rades etwas geändert hätte. Beim Wiederreinschrauben der Madenschraube hab ich diese wohl zu weit reingedreht. So dass sie durchgerutscht ist und nun in der Welleneinheit sitzt und darin hin und her rollt. Das stört nicht weiter, ich hab aber auch keine Möglichkeit, das Ding zu öffnen. Kennt sich jemand mit diesen Okularauszügen aus? Ist das Rad überhaupt abzunehmen? Es sitzt wirklich bombenfest auf der Welle, ich hab den Eindruck, dass das eine Einheit mit der Welle ist. Die Räder der andere Seite konnte ich abmontieren, allerdings passt der EAF nicht auf diese Seite.


    Ich danke schon mal im Voraus für jedwede Hinweise.


    LG Olaf


  • Hi Olaf,


    kein Problem, die Madenschraube, die Du entfernt hast, hat nur den Zweck, die Gewindebohrung zu verschließen. Die eigentliche Madenschraube, die das Rad hält, liegt darunter. Am besten Du leuchtest in die Bohrung und drehst die Welle langsam, bist die zweite Madenschraube sichtbar wird. Wenn das Rad entfernt ist, dann sollte die erste Madenschraube mit herausfallen.


    CS - Oliver



    P.s.: Schau mal hier, Seite 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!