Welchen Dobson?

  • Hallo Leute!


    Ich will mir gerne ein Dobson kaufen, doch ich weiss nicht welchen. Ich will Galaxien und Planeten beobachten. Kann man das mit einem Gerät überhaupt? Ich habe hier im Forum gelesen, dass zb ein 250/1250 gut für Galaxien ist, aber dafür nicht mehr so doll für Planeten. Also der Preis kann/soll zwischen 400 und 500 Euro sein. Bekommt man dafür überhaupt schon n gutes Ding? Kann mir jemand vielleicht auch n Dobson aus eigener Erfahrung empfehlen? Bin für jeden Rat und Tipp sehr dankbar!


    Greetz
    AlanM :o)

  • Moin AlanM,


    ein Dobson 250/1250 ist ein Gerät, mit dem man sowohl Planeten, Sonne (IMMER mit Objektivfilter) als auch Deep Sky ausgezeichnet beobachten kann.


    Wichtig sind hier geräteseitig eine exakte Justierung und bei der Beobachtung ein geeigneter Standort (also für Deep Sky ein wirklich sehr dunkler Standort, für Planeten ruhige Luft).


    Im Bereich von etwa 400-500 EUR werden es aber eher 200mm Öffnung sein, schliesslich brauchst Du ja noch Okulare. Oder Du schaust mal in den Gebrauchtmarkt ... mit etwas Glück gehts dort auch preiswerter [:D]


    Viele Gruesse

  • Hallo David,


    lass dich nicht durch solche optischen Angaben verwirren. Im Einsteigerbereich haben alle Dobson recht ähnliche Optiken. Sehr verbreitet ist der 8" f/6 und die Dinger sind m.E. nach okay. Mit f/6 sind die Anforderungen an die Okulare geringer als bei f/5, aber f/5 gibt es sowieso nicht so oft. Wichtig ist, dass die Rockerbox mit dem richtigen Wiederstand läuft, also nicht zu schwergängig ist, aber auch nicht so leicht, dass ein kleiner Windstoss den Tubus dreht.
    Ein anderer wichtiger Punkt beim Dobson sind ordentliche Weitwinkelokulare, damit die Objekte nicht so schnell aus dem Gesichtfeld verschwinden.


    CS Heinz

  • Abend! :)


    Vielen dank an euch beiden für die schnellen und informativen antworten. also 400-500 sind nür für das TS gedacht. zubehör wird separat gekauft. hat vielleicht jemand von euch einen link, wo es gute dobsons gibt?


    besten dank :)


    mfg alanm

  • Hi Alan,
    in dem Bereich bekommst Du die klassischen Chinadobse.
    Sie bieten viel Öffnung fürs Geld, sind aber i.d.R. verbesserungswürdig.
    Die Optiken sind meist brauchbar, selten richtig gut, teilweise schlecht.
    Ein Test oder eine Qualitätszusage ist in meinen Augen ratsam.
    GX brauchen in erster Linie dunklen Himmel. Hast Du den?
    Wenn nein sollte das Gerät transportabel sein, weil Du evtl größere Strecken fahren mußt.
    Dies könnte wiederum ob der Dimensionen der Geräte evtl. sogar kontraproduktiv sein.
    Okulare, unterschätze das mal nicht.
    Ein 250/1200 hat f/4,7 - also ein schnelles Öffnungsverhältnis. Okulare die damit über das gesamte Bildfeld klarkommen, kosten richtig Geld. Im Einzelfall mehr wie das Teleskop.
    Ich rate Dir Kontakte zu anderen zu suchen und mit ihnen rauszufahren und sich diese Geräte mal live anzusehen.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!