ZWO-Problem: Unrunde Sterne durch Lüftervibration

  • Hallo Freunde der dunklen Nächte,


    habt Ihr auch schon Probleme mit länglichen Sternen bei Euren gekühlten ASIs gehabt und die Ursache nicht finden können? Wenn sowohl die Nachführung als auch die Kollimation der Optik als Fehlerquelle ausgeschlossen sind, sollte man mal über die Erschütterung der Kamera durch den Kühllüfter nachdenken. Ich hab da eine Odyssee hinter mir: Hartnäckig unrunde Sterne bei DS-Aufnahmen mit dem Intes Mikro 603 und der ASI 071. Schließlich habe ich den MC sogar für teuer Geld neu justieren lassen, aber es hat nichts gebracht.


    Kürzlich sah ich dann ein Video von Cuiv, das mich zum Nachdenken brachte. Und weil es manchmal noch einen weiteren Impuls braucht, stolperte ich heute über das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor ich nun aktiv werde und meine beiden Kameras umbaue, hier die Frage an Euch, was Ihr davon haltet. Bei kurzen Brennweiten ist das Problem wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber jenseits von einem Meter (oder schon eher?) ist es möglicherweise relevant. Vielleicht spielt auch die Bauart/Stabilität des Instruments eine Rolle. Mein Intes ist sehr leicht und der Blechtubus ist leider alles andere als verwindungssteif. Gut möglich, dass da der Lüfter besonders leichtes Spiel hat.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist ein interessantes Video. Ob die Vibrationen so stark sind, dass dadurch die Sterne unrund werden, kann ich nicht sagen.


     Ich hatte mit meiner ZWO ASI2600MC an meinem 8” f/5 Newton allerdings noch nie so ein Problem. Die Kamera habe ich in einem Lacerta OctoPlus 2” OAZ mit einer selbstzentrierenden Okularhülse fixiert. 


    Hoffe, du kannst die Ursache des Problems bald finden.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Jörg,

    ich hatte mir schon beim ersten Auspacken der ASI533MC Pro meine Gedanken gemacht, da mir ja als Informatiker Vibrationen von Lüftern schon seit rund 30 Jahren ein Dorn im Auge sind und in den Gehäusen daher entkoppelt werden - zumindest bei meiner privaten Hardware. Bei Rechner für Studioumgebungen habe ich dies auch einige Zeit lang beruflich umgesetzt.


    Bislang hatte ich aber keine Probleme bei den Aufnahmen bemerkt (300 mm und 700 mm Brennweite). Das kann sich aber sicher bei Alterung der Lüfter noch ändern.

    Ich denke aber, dass hier ZWO sein Design mal etwas überdenken sollte.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Jörg,

    mit meiner 294MC habe ich das Problem selbst am C11 nicht - läuft alles einwandfrei.

    Aber sicher ist sowas vorstellbar - es gibt ja manchmal Baustellen, mit denen man nie gerechnet hätte. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    Meine gekühlte ZWO ASI533MC wird bald zwei Jahre alt und merke schon das sie jetzt eine gewisse Vibration hat am Fan.

    Gut da ich eine gewissen höhere Geräuschkulisse am Fan merke werde ich den mal ausbauen und laufen lassen zwischen beiden Fingern....


    Danach wird entschieden wo ich den Ersatz suche, der gut eingepackt werden muss für den Transport zu mir, was ein schweres Problem ist bei fast allen Händlern heutzutage aus meiner Erfahrung her.


    Zum Händler werde ich sie nicht schicken da die Jungs mir viel zu langsam sind, 4-6Monate(und mehr!) Wartezeit mache ich diesen Ärger nicht mehr mit.


    Der Nocutec ist zwar keine schlechte Idee, aber das mit den Kabeln/Adaptern sehe ich als falsch, was aber lösbar wäre.

    So einem Suunto, ich glaube die sind 12V die eingebaut werden(muss ich vorher nachmessen) bei ZWO kriegt man auch im Computer Geschäft bei mir nebendran innerhalb ein par Tage denke ich mal.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Leute,


    um herauszufinden, ob die Aufnahmen vom Lüfter beeinflusst werden oder nicht, muss man nur mal eine Vergleichsaufnahme mit ausgeschalteter Kühlung machen. So jedenfalls der Vorschlag aus dem Cuiv-Video, das ich jetzt nochmal rausgesucht habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Jörg

  • Eine Möglichkeit wäre, dass der Fehler erst im Laufe der Zeit auftritt. Ich kenne das von PC-Grafikkarten, deren Lüfter im Betrieb in der Regel über Kopf hängen. Die bekommen mit der Zeit häufig das große Schracheln. Die Lage des Kameralüfters ist ja auch häufig kopfüber - evt. läuft da dann irgendwann das Lager nicht mehr rund?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jörg

    Ich nutze auch gekühlte ASI Kameras seit... :/ mehr als drei Jahren.

    Probleme mit Vibrationen hatte ich bisher noch nicht.

    Unrunde Sterne schon öfter mal.

    Lag bei mir zu gefühlt 80% an der Justage.

    Was ich aber auch vor kurzem hatte (an einem neuen selbstbau Tubus) war eine gute Justage mit dem Laser und schlechte Sterne.

    Na etwas Nachforschungen kam ich darauf das mein etwas langerAufbau am OAZ (2cm Ausgefahrwn plus 2cm für die passende Distanz plus Filterrad plus Kamera, den OAZ minimal zu verkippen brachte, und dadurch die Justage wieder nicht genau passte.

    Das aber nur am Rande.

    Wenn der Lüfter an der ASI vibriert könnte es vielleicht auch an einer minimalen Unwucht durch Verschmutzung liegen :/.... oder das die Lagerung nicht mehr 100% io ist.

    Wobei ich mich frage, da der Lüfter ja rotiert, geht die Vibrationen eigentlich in alle Richtungen, somit müssten die Sterne eher größer werden, dürften aber nicht länglich verlaufen.

    Oder irre ich da gerade... :/

    Ich hoffe du findest die Nadel im Heuhaufen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für Eure guten Wünsche. Ich bin eigentlich optimistisch, dass das Problem zu lösen ist. Werde demnächst Aufnahmen mit und ohne Kühlung machen. Sollte es tatsächlich an der Vibration liegen, lässt sich ja mit geringem Aufwand Abhilfe schaffen. Wie im in #1 verlinkten Video gezeigt, kostet ein mit Silikonstiften zu befestigender Ersatzlüfter um die 14$, und der Austausch ist unkompliziert.


    CS, Jörg

  • Hallo Astrometer,


    Vielen Dank für dein Engagement in dem Thema und ich denke schon, dass es da einige Fälle geben wird, wo die Lüftung für Bildfehler verantwortlich ist.

    Generell muss ich aber sagen, dass ZWO ein sehr kulanter Hersteller ist - ich selbst am eigenen Leib erfahren. Wenn du gut Englisch kannst, schildere dein Problem doch einfach mal dem Support. Wenn du nicht gut Englisch kannst, würde ich gerne für dich den Text verfassen, wenn du das willst. Hierzu einfach PN.


    Also nur so als Hinweis bevor du selbst den Lüfter wechselt. So eine Mail kostet nur wenig Zeit :)

    Ansonsten bin ich gespannt, ob der Lüfter es wirklich war und ob und wie du dein Problem dann lösen konntest.

  • Hallo Drehn,


    ZWO mag zwar kulant sein, aber einfach nur einen neuen Lüfter geschickt zu bekommen, der den alten 1: 1 ersetzt, erscheint mir nicht als Lösung. Wenn ich bei eingeschalteter Kühlung die Hand an das Kameragehäuse lege, spüre ich eine leichte Vibration. Die lässt sich nur durch Entkoppelung beseitigen. Die bevorstehende Zeit der Mitternachtsdämmerung bietet sich an, um das alles noch einmal gründlich am Stern zu testen. Und wenn, dann ist die Sache für 32€ an meinen beiden Kameras aus der Welt. Gemessen an dem Aufwand, den man sonst mit dem ganzen Astrofoto-Gerödel treibt, ist das nur eine kleine Mühe.


    CS, Jörg

  • Bei billigen Lüftern werden die billigsten Kugellager verbaut. Da kann es schon mal vorkommen, dass da ein Ausreißer dabei war, wo die Kugellager unrund/unruhig laufen. Desweiteren kann auch der Lüfterrotor eine Unwucht drin haben (Gußgrate?) Meine Empfehlung wäre auch, einen höherwertigen Ersatzlüfter zu verbauen.

  • Mmmh, also bislang habe ich noch in keinem der verschiedenen ZWO ASI Foren irgendwas von so einem Problem gelesen ... und die Kameras sind ja doch bei zahlreichen Astronomen im Einsatz. Gibt natürlich immer ein erstes Mal.


    Die Ölspuren am Sensor sind/waren hingegen ein bekanntes Problem. Hatte ich bislang aber bei meinen beiden Kameras auch noch nicht.


    LG Christian

  • Mmmh, also bislang habe ich noch in keinem der verschiedenen ZWO ASI Foren irgendwas von so einem Problem gelesen ... und die Kameras sind ja doch bei zahlreichen Astronomen im Einsatz. Gibt natürlich immer ein erstes Mal.

    Hi Christian,


    schau mal auf CN, wird viel diskutiert, bis heute > 260 Beiträge in diesem Thread hier.


    CS - Oliver

  • schau mal auf CN,

    Hallo Oliver,


    danke dir für den Hinweis. Hatte ich noch nicht gesehen. Habe den Thread überflogen. Konnte aber auf die Schnelle nicht verifizieren, dass das ein typische ZWO Problem wäre. Der Thread wurde von https://buckeyestargazer.net/Shop.php (einem Händler) gestartet. Ist sicher gut, wenn es für mögliche Probleme Lösungen gibt.

    Ich bin sicher, Jörg schafft es, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen und sein Teleskop ist bestimmt perfekt justiert. Bin gespannt auf das Ergebnis seiner Analyse.


    LG Christian

  • Hallo,


    hier ist noch einer:


    Fan Vibration ASI2600MC - fixed! - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Fan Vibration ASI2600MC - fixed! - posted in Experienced Deep Sky Imaging: ASI2600MC Pro – Fan vibration fix I’ll share the steps I took to fix my fan…
    www.cloudynights.com


    Der hat den Lüfter mit einem Tröpfchen Kleber ausgewuchtet.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jörg


    Dann fokusoerst mal bei ausgeschatetter Kühlung , sollten die Sternebbei 1s rund sein, dann Kühlung an sollten die Sterne Eier sein, Der Lüfter dreht so schnell das es auch bei 1s stören sollte, waren und beobachten ob es sich hochschwingt, dann guckst du eben mal 5min lang 1s Fokusbilder.


    Gruß Frank

  • Ich bin mir auch nicht sicher, daß es "höherwertigere" Lüfter für 12-14$ gibt, die in die Kamera reinpassen. Der im Video gezeigte sieht ja, bis auf die Farbe, dem ursprünglichen ziemlich gleich aus. Die Teile werden einfach massenweise in China gefertigt, für viele Gerätschaften, und man kann sie mit gleichen Maßen für einzelne Dollar aus China bekommen. Allein die Entkoppelung durch die Silikon-Nägel und Ringe dürfte den gewünschten Effekt gebracht haben.

    Wären in den Lüftern wirklich hochwertige Kugellager und ausgewuchtete Schaufelräder verbaut, müßten sie auch erheblich teurer sein. Auch aus China.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    ich gehe zwar davon aus, dass die Silikon-Nägel und -Ringe der Hauptteil der Problemlösung sind, aber höherwertige Lüfter können nicht schaden. Deshalb: Hast Du vielleicht eine Empfehlung? In meinen Lomo-Newton 12“f6 hab ich vor fast 20 Jahren mal zwei Papst-Lüfter eingebaut. Die laufen wirklich vibrationsfrei. Selbst bei 500x zittert das Bild nicht, und das Tubusseeing ist auch weg.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,

    prüfe erst einmal, ob andere Störungen vorliegen. Wenn das nicht der Fall ist, könntest du von ZWO einen neuen, anderen Lüfter anfordern. Und den dann mit Silikon-Befestigungselementen einbauen.

    Wenn du andere (Pabst-) Lüfter einbaust, müßtest du ja die Luftführung umbauen.

    Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein.

    (Banane, die Frucht reift beim Kunden?)

    Oder den vorhandenen Lüfter entkoppeln.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!