Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)

  • Ich war heute Nacht ebenfalls nicht untätig. Zu den 2 bereits gezeigten Ausschnitten ist nun von heute ein dritter dazugekommen.

    Beim mittleren Bild ist die SN nur wenige Stunden alt. Das neue Bild einzeln und alle 3 als GIF.

    Wegen der etwas unsauberen Sternabbildung hat BlurXTerminator and die SN rechts einen kleinen Stern gebastelt :rolleyes:

    Ansonsten kann ich über BXT echt nicht klagen.



  • Beim mittleren Bild ist die SN nur wenige Stunden alt. Das neue Bild einzeln und alle 3 als GIF.

    tolle Aufnahmen, herzlichen Glückwunsch!.

    Man sieht vorher am 18.05. ein Sterndreieck und am 19.05. kommt ein "weitere" Stern dazu. Ich habe meine (schlechteren Bilder) versucht, mit AstroSharp zu schärfen. Bringt wohl nichts, BlurX scheint besser zu sein.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo SR2020,


    ich habe nochmal die schärsten Frames von meiner Aufnahme vom 29.04.2023 zusammengesucht. Ein Crop wurde mit AstroSharp und dann nochmal in Affinity Photo geschärft, so weit es geht. Die RGB frames haben das verbessert.

    Das passt genau zu Deinem Bild vom 18.05.2023 (vor der Explosion). Auf Deinem Bild vom 19.05.2023 taucht SN2023ixf unterhalb des "Dreieck 2 von Sternen" auf und überstrahlt dann ab dem 20.05.2023 2 der 3 Sterne in dem "Dreieck 2" fast vollständig.


    CS Peter








    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Wenn die Schärfe und Tiefe halbwegs stimmen, zeigen deine mittlerer und rechter Pfeile auf ein schönes Trapez :) Ist in meinem Stack vom 18.05. und auch in deiner Aufnahme bereits zu erkennen. Unterhalb davon ist nun die SN aufgetaucht.

  • Moin,

    gerade , 25.5. , 1Uhr, habe ich die SN mit meinem 16"-Dobson beobachtet. Bei einer Vergrößerung von 95x war sie sehr auffällig. Die Helligkeit schätze ich anhand von zwei Vergleichssternen, die zusammen mit der SN im Gesichtsfeld waren, auf 11mag .


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo,


    ja gestern so gegen 2Uhr MESZ auch gesehen. Von M101 war nur der zentrale Bereich un der schwache 13m Sternchen nahe dem Zentrum sichtbar. Anhand der Sternenkette aber leicht zu erkennen.

    Eine Helligkeitschätzung habe ich nicht gemacht.


    cs

    Lothar

  • Nun möchte ich auch kurz von meiner erfolgreichen Sichtung im 16" Dobson berichten. Am 26.05.2023 von 0:00 - 01:50 Uhr, der uckermärkische Himmel war ziemlich stark durch den Mond beeinträchtigt, der sich zum Schluss aber wunderschön orange tief am Horizont zeigte. Himmelshelligkeit laut SQM 20,9-21,0mag/arc s. Die 13mag Sternchen zur Verifizierung der Position der Supernova gingen zunehmend besser. Die H2-Gebiete versuchte ich mit bescheidenem Erfolg mittels OIII Filter hervorzuheben. Grundsätzlich fiel die SN gleich direkt auf. Messier 101 habe ich aber bisher immer nur durch stumpfes Herumrühren aufgespürt, so dass ich mir die Orientierung und damit die Position der SN mittels der oben gezeigten Bilder und Stellarium bestätigen musste. Danke dafür! So habe ich nun auch NGC 5461, ein direkt neben der SN liegendes H2-Gebiet, sowie die beiden kleinen Galaxien NGC 5471 und etwas weiter draussen zwischen einem Asterismus eingeklemmt NGC 5473 bewusst beobachten können. Den Effekt des Kennenlernens der näheren Umgebung eines Ereignisses kenne ich unter anderem von der Beobachtung der damaligen SN (2017?) in NGC 6946. Ich besuchte noch den Ringnebel in der Leier, als der OIII Filter gerade drin war, sowie Messier 92 und danach M13, beide jeweils toll in Einzelsterne auflösbar. Genutzte Vergrößerungen waren meist 17 und 10mm, kurz auch 36 und 25mm, bei 1800mm Brennweite.

    Fazit, ganz schön heller Himmelshintergrund, die Galaxie war eigentlich nur im Zentrum erkennbar, die SN hingegen war wirklich einfach. Helligkeitsschätzung überlasse ich den Profis. Danke fürs Lesen, viel Erfolg weiterhin allen Supernovajägern und -Sammlern.


    CS,

    Henning

  • Klasse Bild Martin! Man sieht sehr schön, dass die SN immer noch relativ "heiss" ist, und mittlerweile ein richtig auffälliges Objekt in der Galaxie insgesamt. So wie man sich das eben immer vorstellt ;)

  • Hallo,


    auch von mir ein Bild der SN in der Galaxie M101. Mit meinem APO-RF 127/950mm aufgenommen. [ Canon EOS 600, 3Minuten bei ISO 3200 ].

    Durch Aufhellung des Himmels (Mondlicht ) und dem ungünstigen ÖV meines RF von 1:7.5 war leider nicht mehr an Details herauszuholen.



    Abb. Ein Ausschnitt der Aufnahme. Trotz nicht genau getroffenen Fokus bin ich dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.

    Schätze die Helligkeit der Supernova knapp unter 11.0 mag.


    VG + CS Dieter

  • Die SN ist auch gut in kleinen Geräten abzulichten.

    Mehr dazu in meinem Blog: https://astroblog-lippspringe.…nova-in-galaxie-m101.html

    Kann ich bestätigen:


    SN2023ixf


    Letzte Nacht mit meinem 90mm/910mm Celestron AstroFi, einer 05x Barlow und einer ZWO ASI 120MC Color aufgenommen

    10 Frames mit je 40s Belichtungszeit, dito für das Master-Dark.


    Man sieht ich bin eher Planetenknipser. Dennoch überrascht wie gut das trotz nicht dafür ausgelegtem Equip, kaum DeepSky-Erfahrung und schlechten Bedingungen (Kleinstadthimmel, mäßiges Seeing, Leipziger Lichtkugel im Norden) geklappt hat.

  • Gestern Nacht hatte ich auch Glück. Mein Bild ist noch ein "Anfängerbild". Ich muß mich noch in die Technik einarbeiten. Die Bildbearabeitung mit SIRIL ist für mich auch noch ein großes Lernfeld.




    M101 mit Supernova (heller blauer Stern im oberen Arm) 28.05.2023 00:50 - 02:40 115x 30s bei ISO 3200 passiv nachgeführt. Ohne Filter, daher blaue Halos um den Sternen. Crop aus Gesamtbild.


    Refraktor Bresser AR 127L, Pentax K-30

  • Moin,


    leider hatte ich mich in der Nacht als das Licht der Supernova hier in Bremen ankam für ein anderes Objekt entschieden, da ich mit knapp 8 Stunden Belichtungszeit am 13.05. und 14.05. eigentlich genug Daten gesammelt hatte. So läufts manchmal...

    In der Nacht vom 25.05. auf den 26.05. habe ich dann noch mal die Supernova abgelichtet und in der Animation mit den langbelichteten Daten vor der Supernova zusammengestellt, wissenschaftlich nich korrekt aber man kann so den Ort des Geschehens sehr schön ausmachen. Messungen in Astap hatten für diese Nacht in den kalibrierten Summenbildern für R: 11,8, G: 11,7 und B: 11,4 mag ergben, also schön blau, wie es sich für eine SN gehört.

    Ich weiß nicht wie man eine Gif-Animation hier vernünftig einbindet, daher müsst ihr einmal auf das Bild klicken, damit sich die Galerie öffnet, dann noch einmal auf das Galeriebild klicken, damit die Animation aktiviert wird.


    Animation Supernova Messier 101


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Andre,

    SN2023ixf ist ganz klar zu sehen. :thumbup:

    ich weiß nicht, ob das schon mal mit Dir diskutiert wurde. Die Sterne in Deinen beiden Bildern hier sind gleichmäßig tiefblau eingefärbt als Zeichen einer falschen Farbkalibrierung. Verschiedene Programme bieten so eine Farbkalibrierung an, wenn man Meßbereiche nur um die Sterne auswählt. Die meisten Sterne strahlen für unsere Augen halt eher weiß, nur wenige gelblich, einige Blau und das nutzen diese Programme aus. Mit Siril kenne ich mich nicht so aus, könnte aber auch damit gehen. Danach würde sich auch M101 farblich verändern.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Hinweise. Ich bin mit Siril noch Anfänger und froh, dass ich heute wenigstens schon eine Routine entwickeln konnte, wo halbwegs brauchbare Bilder bei rauskommen. Das Blau um den Sternen kann auch vom sekundären Spektrum kommen. Ich werde nächstes Mal bewust unterschiedlich farbige Sterne fotografieren, um dann zu sehen, ob so eine Farbkalibrierung hilft. Auch bekomme ich etwas blaustich durch den automatischen Weißabgleich, den muß ich noch fixieren. Ich habe da noch vieles an vielen Reglern zu drehen, erst bei der Aufnahme, dann bei der Verarbeitung.

  • Andre,

    alles Gut. Das wird schon. Offene Sternhaufen sind immer gut für sowas.

    Hier mal M44. Auch keine dolle Aufnahme, aber man sieht gelbe neben blauen Sternen. So in etwas müsste das aussehen. Um M101 sollte die Sterne wohl alle nur weiß sein.


    Liebr Gruß

    Peter










    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo miteinander,


    letzte Nacht am Taubenberg habe ich im 20''er von Ralph die Supernova in M101 auf 11,4 mag Helligkeit geschätzt, eine Nuance heller als ein 11,5 mag heller Vergleichsstern.

    Schöne Spiralstruktur in M101, mit vier deutlichen Knoten, darunter NGC 5461 gleich bei der SN. Nett auch die nahe Galaxie NGC 5474 mit dem asymmetrisch gelegenen Kern.


    Es war ein ganz ordentlicher Himmel, eine milde Nacht, und es waren einige Waldkäuze zu hören. Mit dabei Ralph und Markus sowie zwei weitere Sterngucker.

    Die Supernova in M101 war die erste SN für Markus, ihm gefielen auch M13, M51 und NGC 4565. Und Ralph konnte den Zentralstern von M57 gut erkennen. Ja, schee wars für alle :).


    Hier noch ein Stimmungsbild von Markus - mit Ralph, mir und Markus am 20-Zöller:




    Servus

    Ben

  • Moin,

    im Vergleich zu meiner Beobachtung vom 25.5. , wo ich die Helligkeit auf 11mag geschätzt hatte,ist diese mittlerweile deutlich zurückgegangen. Die SN ist heute , 9.6. kurz vor 1 Uhr, in meinem 16"er bei V=95x zwar immer noch auffällig, hat aber mit ca. 11.6mag merklich nachgelassen.


    Müde grüßt

    Wolfgang

  • Guten Morgen


    Vorgestern Abend habe ich die SN noch bei Dämmerung und schlechter Transparenz im 6 Zöller angeschaut. Schon beeindruckend wenn man sich vorstellt was dahinter steckt.

    Danach habe ich die verbleibende Zeit, bis IC1311 sichtbar wurde investiert um die SN auch noch fotografisch festzuhalten.

    1h bei Dämmerung und schlechter Transparenz reicht natürlich nicht für ein tolles Bild, aber die SN ist festgehalten.


    Kurzbelichtete M101 mit SN 2023ixf


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    ich habe mir die Supernova um halb 1 im 12"er bei 115x Vergrößerung angeschaut und empfand sie als nahezu gleich hell wie der nahe Feldstern TYC-3852-1108-1 mit knapp 11.5 mag.


    Dies deckt sich ja perfekt mit Wolfgangs Schätzung.


    Carpe noctem,

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!