Computer Hardware und Netzwerk Probleme ... hat mein Computer Angst im Dunkeln ?

  • Gestern hatte ich dir dritte WUT-Nacht in Folge.


    Klare Nächte sind nicht unbedingt häufig, um so wichtiger ist es , sie zu nutzen.

    Ich bereite mich stets vor, mache mir eine Objekt Liste, teste PC, Montierung, Kamera, Nina, Treiber Updates, und so weiter.


    Obwohl das alles bei ausgiebigen Testes immer fehlerfrei läuft, hatte ich gestern die dritte Nacht in Folge , einen IT-Totalausfall.

    Mein an der Montierung angebrachter MINI-PC verhält sich...sagen wir mal, äusserst seltsam.

    Nachdem der das vor zwei Wochen schon mal gemacht hat, habe ich Tabula Rasa gemacht, und alles inkl WIN neu aufgespielt.


    Doch das Fehlverhalten geht weiter,,und das meist , wenn ich anfange zu beobachten .

    Dieses mal wie folgt. Gegen 19:00 stand sich alles im Garten. PC, Montierung , Netzwerk, alles stabil und ansprechbar.

    Gegen 22:30 , Feinjsutage über Polar ..soweit ok.

    Dann noch Autofocus laufen lassen...soweit ok.


    Und , M51 in Nina ausgewählt, in den squermszer gegeben, Teleskop fährt los und ........ende


    Obwohl alle Funktionen bei Tag einwandfrei funktionieren, und ausgiebig getestet wurden.


    Z,b, stimmt plötzlich die Uhrzeit nicht mehr. Oder, die Eingabe Tastatur wechselt plötzlich auf englisch -

    Oder, er erkennt plötzlich angeschlossene USB Geräte nicht mehr ..oder nur halb.

    So hat er z,B meine IMX 533 Camera plötzlich nicht mehr unter dem NINA Treiber erkannt...b.z.w. erkannt schon, aber brachte ein Fehler beim Verbinden.

    Unter Ascom ging es dann.... beide Treiber sind neue, und bei anderen PC's mit gleichem OS funktioniert alles.

    Oder er erkennt plötzlich das WIFI nicht mehr...das WIFI Netzwerk ist einfach weg. Ein Laptop , 10 cm daneben, zeigt aber, das gleiches WIFI Netz Vorhaben und stabil ist.

    Nach 30 Min ist dann das WIFI Netz plötzlich wieder sichtbar, aber beim Verbinden sagt Windows " Can't connect to this network " ....10 Minuten später geht es dann aber plötzlich die Meldung " no internet connection on this Network". Also, verbunden zu WIFI aber kein Internet ....was auch nicht stimmt, denn gleiches Netzt am Laptop daneben hat Internet.

    Und so zog sich das das durch die ganze Nacht.....und die dritte Beobachtungsnacht in Folge. Heute auf dem Schreibtisch funktioniert natürlich wieder alles ohne jegliche Probleme .


    Deshalb ziehe ich nun die Konsequenzen , grabe ein tiefes Loch ( an der Biegung irgend eines Flusses) , und beerdige den wirklich schönen und winzig kleinen MINI PC, der an meiner CEm70 angebaut war.

    Obwohl die Lösung , so einen kleinen Steuer PC mit gerade mal 6cmX6cmX4cm und 12Volt Versorgung direkt an der Montierung anzubauen, wirklich elegant war, und zum Aufstellen und transportieren ideal....aber es muss natürlich stabil funktionieren.


    Ein kleiner ( aber trotzdem etwa 6 mal so großer) Industrie PC ( i7) mit 2 WIFI Antennen und 6x USB ist bestellt

  • Astro_Achim

    Hat den Titel des Themas von „Computer Hardware und Netzwerk Probleme hat mein Computer Angst im Dunkeln ?“ zu „Computer Hardware und Netzwerk Probleme ... hat mein Computer Angst im Dunkeln ?“ geändert.
  • Hallo Achim,

    kommt mir bekannt vor.


    Bei mir war das Problem ( älterer Rechner, 8Gb Arbeitsspeicher, DualCore)

    das er zuviel gleichzeitig machen musste.

    Gerade bei Nina passiert ja viel. Irgendwie hat er einfach Stellarium beendet und die Kamera rausgeschmissen.Ein anderes Mal die Montierung oder das Speichern der Bilder unter Nina klappte nicht.

    Ich hab mir dann einen neuen Rechner nur für Leistung bestellt und hab seit dem nicht 1x Probleme gehabt. Für knapp 560€ gabs SSD, 16 GB Arbeitsspeicher und 6x3900.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Ja, irgend so was wird es sein..die Fehler sind leider weder in ihrer Art nachvollziehbar , noch reproduzierbar, und immer unterschiedlich.


    Der neue i7 wird wohl hoffentlich richtig laufen...aber ist halt nicht so schon klein und leicht.

  • und das meist , wenn ich anfange zu beobachten .

    Z,b, stimmt plötzlich die Uhrzeit nicht mehr. Oder, die Eingabe Tastatur wechselt plötzlich auf englisch -

    Wenn das bei Systemstart passiert: hast Du die BIOS-Batterie mal erneuert ? Ist meistens eine CR2032 Knopfzelle.


    Wenn das aber zwischendrin und unmotiviert passiert: guck Dir mal die Kondensatoren a.d. Mainboard an.

    Falls die Elkos einen "runden" Deckel haben und evt. schon auslaufen: wegschmeissen, neu kaufen.

    Da es sich i.d. Regel um Multilayer-Platinen handelt, wirst Du die vermutlich nicht sauber ent- und ver-lötet bekommen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen, danke für die Tips... Der hat die Uhrzeit mitten im Betrieb verloren. Genau so sie er auf einmal das WiFi nicht mehr gesehen hat, oder gesehen, aber sich nicht verbinden konnte. Das ist ein 6cmx6cm kleiner Mini PC mit J4125 Prozessor. D. H., das ganze Board musst gerade mal 5x5cm . Ich denke auch, der hatt eine HW Macke... Da ist nichts mehr zu machen. Vielleicht kann man ihn noch irgendwo sinnvoll einsetzte, am Fernseher oder so.

  • Das kommt mir auch alles sehr bekannt vor. Bei mir lag es auch am Rechenknecht. Es war ein Intel NUC der eigentlich genug "dampf" hatte für die Aufgabe. Leider stieg der auch gerne unvermittelt aus und da es ständig andere Probleme gab (mal aufgehängt, Kamera weg, Montierung disconnected etc.pp) wurde der kurzerhand gegen einen Dell Optiplex ausgetauscht. Gebraucht für kleine Kasse.

    Der Optiplex tuts auch bei -10 Grad ist aber zu groß um ihn auf das Teleskop mit draufzuschnallen. So hab ich eine kleine Kiste unter der Monti für den Optiplex und einen USB-HUB am OTA und nur noch 2 Kabel. 1x USB 3.0 und die Stromversorgung für den Hub.


    VG&CS Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!