Polarausrichtung oder 3-Sterne-Ausrichtung

  • Hallo zusammen!
    Ich hab nur einen Südbalkon, kann die Montierung also nicht am Polarstern ausrichten. Aber mit meinem Star Adventurer GTi Goto kann ich ein 3-Sterne-Alignment machen.
    Ist das dann genauso exakt?
    Ich kann mir das technisch nicht erklären, wie die Montierung das hinkriegt, aber das möchte ich sehr gerne wissen. Ich bin Anfänger und möchte gerne unterscheiden, ob ich Fehler mache oder das Gerät. Bislang schien das Goto die Ziele nur sehr ungenau anzufahren.

  • Servus Andreas (?)


    mit einem 3-Sterne-Alignment kennt sich die Steuerung am Himmel aus und sollte gewählt Objekte auch halbwegs genau anfahren. Das genügt aber nur für visuell, ohne Polarausrichtung (genauer gesagt ohne einnorden) tritt bei lägeren Belichtungszeiten eine Bildfelddrehung auf und damit werden die Sterne zum Bildfeldrand hin eiförmig verzogen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Andreas,


    es gibt auch Möglichkeiten des "Einnordens" ohne Blick auf den Polarstern, z.B. die Scheiner-Methode (das "Einscheinern").


    Einfacher geht es, wenn Du die Montierung mit dem PC verbindest. Das "3-Point-Alignment" der Software N.I.N.A. ermöglicht Dir relativ einfach ein "Einnorden" ohne Sicht nach Norden.


    Perfekte Polausrichtung mit NINA und ASTAP - Sternwarte Meckesheim
    Für Langzeitaufnahmen des Sternhimmels wird von Astrofotografen in der Regel eine parallaktische Montierung mit Nachführfunktion verwendet. Nur wenn die
    www.sternwarte-meckesheim.de


    Gruß, Jochen

  • Hallo


    Die Steuerung kennt ja deine GPS Koordinaten, und die Urzeit ,

    Würde eingenordet aus der Parkposition beim Aligment den ersten Stern treffen.

    Wenn du jetzt den nicht mit den Steuertasten korrigiert sonder mit der Einnordung, vorausgesetzt Stativ steht in Wage, sollte es mehr oder weniger Einhenordet sein,

    Dann die nächsten Stern mit den Steuertasten alignen, die sollte schon von allein getroffen werden wenn die Einnorxung stimmt, falls das Teleskop jedesmal wenn du zwischen 2 Sternen hin und her fährst nicht trifft hast du Schrittverlust, Gleichgewicht prüfen, langsamer fahren lassen


    Gruß Frank

    PHD bietet da auch noch Hilfe zum präzisieren der Einnordung

  • Mit Sonnenuhr-Methode die Südrichtung im Meridiandurchgang bestimmem (Stellarium liefert die MEZ(S) Zeit dazu!), Höhe mit Winkelmesser und Senkblei. Dann im EQ-Modus z.B. mit Synscan 2-Sterne Alignment bei Nacht und danach die Polmethode dieser Software nutzen.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Jochen!
    Das klingt nach einer Lösung, zumindest mittelfristig, da ich auch hier natürlich erstmal ein paar technische Vorraussetzungen herstellen muss (Kamera-Verbindung zu Nina usw.).

    Wenn ich das Prozedere mit Nina richtig verstehe, gibt Nina am Ende eine Empfehlung aus, wie die Polhöhen (up, down) und die Azimut (left, right) Einstellung durchzuführen ist. Aber das würde bedeuten, dass ich manuell an den Schrauben der Polwiege drehen muss? Das klingt dann wieder sehr fehleranfällig, weil ich ohne Sichtkontrolle, wie ich sie mit dem Polarstern hätte, schon viel Glück haben müsste, die winzige Korrektur zu treffen. Oder wie verhält sich das?

    Jedenfalls an alle vielen Dank für eure Tips hier, das is eine super Communitity!
    Gruss Andreas

  • Danke für eure Tips!!
    Wenn ich die Hinweise hier richtig verstehe, ist das 3-Sterne-Alignment also kein gleichwertiger Ersatz für eine exakte Einnordung und somit für eine exakte Nachführung? Sie ermöglicht lediglich ein mehr oder weniger genaues Anfahren eines Zielobjektes mithilfe des Goto?

    Gruß, Andreas

  • Wenn ich das Prozedere mit Nina richtig verstehe, gibt Nina am Ende eine Empfehlung aus, wie die Polhöhen (up, down) und die Azimut (left, right) Einstellung durchzuführen ist. Aber das würde bedeuten, dass ich manuell an den Schrauben der Polwiege drehen muss? Das klingt dann wieder sehr fehleranfällig, weil ich ohne Sichtkontrolle, wie ich sie mit dem Polarstern hätte, schon viel Glück haben müsste, die winzige Korrektur zu treffen.


    Hallo Andreas,

    wenn Du den Poalrstern nicht sehen kann, kannst Du an der Stelle definitiv nicht einnorden bevor die Häuser vor Dir weg sind.

    Das "Three Point Alignment" von Nina ist nicht das übliche "3-Sterne Alignment" einer Goto Steuerung. Bei letzteren geht es um das Kalibrieren von Goto. Das brauchst Du bei Platesolving nicht.

    Mit diesem Nina-Plugin wird in der Tat ein Einnorden simuliert, indem anhand von ermittelten Platesolving-Daten Abweichungen von der Nordstellung Deiner Montierung berechnet werden. Ob das jetzt bei extremer Südstellung in der Praxis auch gut klappt, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, Du müsstest die Montierung per Kompass möglichst mit geringer Abweichung zur Nordstellung aufstellen und dann mit Nina Feinjustieren. Bei mir ist die Montierung immer schon grob im Norden, wird aber durch jedes Anstoss gerne evtl. wieder leicht verrückt.

    Und ja, genau wie beim manuellen Einnorden musst Du dann die Montierung entsprechend anhand der Schrauben in die exakte Position korrigieren. Du kriegst von Nina Grad-Daten für die Dec und die RA Achse, die Du dann an der Polwiege korrigieren kannst und Nina zeigt Dir die Verbesserung sofort an. Bequemer geht es eigentlich kaum, Glück braucht man kaum, aber klare Sicht, stabil aufgestellte Montierung und halt Platesolving.

    Im Prinzip ist das genauer als das manuelle Einnordnen und Du musst keinen Kniefall vor der Montierung machen.


    Viel Erfolg

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Andreas


    Guck dir das in einer Planetarium App an, die Sternbilder gehen im Osten auf und im Westen um 180grad gedreht unter.

    Schlechte Einnordung macht Bildfelddrehung, bei Kurzbrlichtung kann man das im Zaum halten, limitiert aber wenn du Jogi seinen Dunkelnebeltread betrachtest


    Gruß Frank

  • Hallo Andreas, ich habe da etwas für dich, was dir eine genaue Einnordung ermöglicht. Der Polarstern kann dich mal ...


    Stelle die Star Adventurer auf, als wolltest du über den Polarstern einnorden. Dann schwenkst du die Stundenachse wechselweise auf den linken und rechten eingekreisten Stern auf meinem unten angefügten Stellarium-Ausschnitt. Die haben nämlich fast gleiche Deklination und werden bei richtiger Einnordung gleich hoch im Blickfeld deiner Kamera erscheinen. Wenn es ganz genau sein muss, sollte der linke Stern 3 Bogenminuten nördlicher erscheinen.


    Die Korrektur des Azimuts ist immer in Richtung des Sterns auszuführen, der im Bildfeld zu nördlich auftaucht. Ist das geschafft, sollte der mittlere Stern im Bildfeld 21 Bogenminuten nördlicher erscheinen. Die Korrektur dazu geht über die Polhöhe.


    Genauer kannst du auch nicht mit einem Polsucher einnorden. Und wenn du diese Prozedur ein paar mal gemacht hast, ist das in 3 Minuten erledigt. Und die Wasserwaage kannst du dir hierbei auch schenken.


    Gruß Helmut

  • Andreas, wenn du meine Methode testen willst, lies erstmal meine kurze Einführung in meine Idee


    Kurzanleitung zum Blitzscheinern


    und wenn du es auch zu anderen Jahreszeiten benutzen willst, empfehle ich dir mein ausführliches Video.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas,

    Nina ist natürlich zu Anfang kompliziert. Es hat aber auf Dauer und für die intensive Benutzung viele Vorzüge. Nina ist open source wird aber international nicht nur deswegen sehr häufig benutzt sondern wegen der eleganten Bedienung, dem einfachen platesolving und autofokus und auch wegen solcher Plugins wie "Three Point alignment" oder "Hocus Focus" .

    Es gibt über Nina viele youtube tutorials.

    Man braucht aber einen Windows Rechner in der Nähe und muss mit der "Kabelage" von 3-4 Kabeln klar kommen.


    Wenn Du bei dem Goto bleiben willst, hast Du jetzt ja auch geniale Scheinern Methoden kennengelernt.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Andreas


    Wenn du eine Aufnahmeserie in Fitswork mit nur 1 Stern markiert in Fitswork addierst

    Siehst du die Bildfelddrehung als Strichspur.

    Da hast du einen Hinweis ob du erfolgreich eingenordet hast und vielleicht eine Erklärung für langezogene Sterne


    Gruß Frank

  • Puh!! Jetzt mal eine Zwischenbilanz ziehen zu all den Tipps von euch!
    Nach all meiner Recherche und dem gewachsenen Verständnis sollte das so doch erstmal reichen. Also:
    1. Montierung auf dem Südbalkon so genau wie möglich mit Waage und Kompass nach Norden und dem Breitengrad (= Polarstern) ausrichten.
    2. Schon bei Tag dafür sorgen, dass der Blick durch den Polsucher und der Blick der Kamera z.B. auf eine Kirchturmspitze diese exakt im Bildmittelpunkt haben.
    (Dabei verhält es sich bei meiner Star Adventurer GTi Goto so, dass bei der Zentrierung im Polsucher die Kamera noch um 90° nach Osten schaut und danach erst Richtung Norden geschwenkt wird.)

    3. Mit de SynScan-App eine 2 -Sterne-Ausrichtung machen: den ersten Stern mit der Polwiege zentrieren. Den zweiten Stern mit den Steuerungstasten.

    Richtig so?
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas


    Ja sollte funktionieren, setzt voraus die Montierung hat eine feste Ausgangsposition.

    Gruß Frank

    Hallo Frank!

    Was meinst du mit "feste Ausgangsposition"?

    Meinst du die "Homeposition", also möglichst genaue Ausrichtung mittels Kompass und Waage und Höhenwinkel?

    Mein Versuch letzte Nacht war nicht so erfolgreich: ich hab Arktur nach dem Anfahren erstmal suchen müssen. Offensichtlich war ich mit Kompass und Waage doch noch zu ungenau? Die Abweichung war jedenfalls grösser als der Spielraum, den ich mit der Polwiege hatte.


    Gruß, Andreas

  • Es gibt inzwischen Software/Montierungen, die per Plate-Solving eine Montierung beim Einnorden unterstützen. Sah ich letztens in Verbindung mit der neuen Harmonic-Drive-Monti von ZWO eines Astrofreundes auf dem ITV. Die Software unterstützt dabei das Einscheinern, der Polsucher ist nicht mehr nötig.


    Wenn ich 3-Sterne-Methode höre, werde ich hellhörig.

    Das 1-Star, 2-Star oder 3-Star-Alignment einer Skywatcher-Montierung hat nichts mit dem Einnorden selbst zu tun. Alignment und Einnorden sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Beim Einnorden wird die Stundenachse parallel zur Erdachse ausgerichtet.

    Das Alignment erzählt dagegen der Montierung, wie das Teleskop in Bezug zu den Achsen aufgeschraubt ist. Längs zur Stundenachse oder quer via Traverse oder gar windschief, weil's ein Yolo ist. Da die meisten Montierungen keine absoluten Encoder verbaut haben, müssen sie per Alignment erst lernen, wohin das Teleskop tatsächlich hinschaut. Erst recht, wenn es frisch aufgeschraubt wird.

  • Hallo Andreas,

    wenn Du von da Arktur überhaupt gefunden hast, ist die Strategie schon mal richtig!

    Der Umgang mit einem Kompass fällt mir auch in der Praxis oft etwas schwer. Metallteile und Verkippung stören mich da oft gewaltig. Zwischen Handy und echtem Kompass ist bei mir auch komischerweise immer ein Unterschied. Du musst halt die optimale Position (Homeposition) auf dem Balkon finden und die Position Stativbeine dann auf dem Boden markieren, dass Du nicht jedesmal neu suchst.

    Wenn Du soweit bist, würde ich an Deiner Stelle voll auf Nina gehen und das "TRi Point Alignment" Plugin wie besprochen zum Einnorden nutzen.

    Das setzt aber voraus, dass Du in dem Bereich der Polwiege bist! Dann zeigt Dir Nina an, in welche Richtung Du die beiden Polschrauben drehen musst. Wenn Du dann schon in Nina bist, brauchst Du auch die Handsteuerung nicht mehr und machst alles mit Platesolving.


    Wenn Du bei Nina Hilfe suchst, helfe ich und sicher auch andere Dir gerne.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo


    Wenn das Teleskop eine Homeposition hat muss man da erst hinfahren wenn keine Endschalter klemmen lösen und es richtig ausrichten und auch wissen wo es stehen muss,

    Bei der CEM steht es Gegengewicht unten auf 90grad, kann bei Skywatcher anders sein


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!